Import txt.-Datei in MapSource Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe ein kleines Problem, dass ich bislang nicht lösen konnte:


    In Mapsource lassen sich z.B. die Waypoints in einen txt.-File exportieren. Leider bietet MapSource keinen Import eines txt.-Files an und ich habe es bisher auch noch mit keinem Zusatzprogramm geschafft, die aus MapSource exportierten Files damit zu öffnen.


    Ich möchte folgendes: Export in Mapsource aller meiner Waypoint-Dateien mit txt. (klappt natürlich) - Öffnen der txt-Datei mit einem Editor und in meinem Fall für jeden Waypoint einen Annäherungswert (Proximity) eingeben (klappt natürlich auch) und dann die neu abgespeicherte Datei wieder in MapSource einspielen - klappt eben nicht.


    Oder gibt es einen Trick, wie man auf einen Schlag für alle Waypoints in Mapsource einen Annäherungswert eingeben kann? Jeden Waypoint einzeln öffen und einzeln den Wert eingeben dürfte bei mir etwas langwierig sein (ca. 8000 Waypoints)


    Vielleicht kennt ja jemand ein kleines Tool, dass die von MapSource exportierten txt-Datei einlesen und danach als Mapsource - gdb.- Datei abspeichern kann.


    Vielen Dank für eine Hilfe


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    du könntest folgendes "workaround" probieren.
    WPs aus Mapsource im mps-Format speichern, mit gpsbabel die mps in pcx5 konvertieren. pcx5 kannst du mit einem Texteditor bearbeiten und anschließend wieder in Mapsource importieren.


    Gruß Thomas


    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Hi,


    zunächst einmal herzlichen Dank für den Tipp - der mit Abstand einzigste und beste aus allen Foren, den ich bekommen habe. Mit dem babeldingsbumsprogramm und der entspr. Umwandlung klappt es tatsächlich, nur leider habe ich erst jetzt feststellen müssen, dass man beim Garmin 60C leider einen erschreckend kleinen Annäherungsspeicher eingabut hat: Lediglich 10 Waypoints können in der Annäherungsliste im C60 eingegeben werden, dann mault er Speicher voll.


    Schade, Schade.


    Gruss
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...