Zumo 210 Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Tagen es hinzukriegen... Ohne Erfolg.. Vielleicht mache ich was falsch..

Ich habe das Garmin Zumo 210... Wir sind letzte Woche eine schöne Tour im Bergischen gefahren, wo das Zumo ja automatisch aufzeichnet, sprich Tracks..

Die Tour wollte ich mir als Route speichern.. Beim Kumpeln seinem 660er klappt das direkt am Navi selbst.. Track als Route speichern und fertig..

Egal... Ich öffne MapSource, sage diesem bitte auslesen und lasse mir die Tracks anzeigen.. Da dies mehrere sind, kann ich mir die richtigen aber auswählen und auf der Karte anzeigen lassen..

Das sieht lt. Karte auch gut aus... Aber weiter komm ich nicht..

Wie kriege ich jetzt daraus eine Route gespeichert, die ich auch wieder fahren kann...

Ich habe MS jetzt einfach gesagt "Speichern unter".. Einmal als gdb - Datei und einmal als gpx-Datei..

Beides funktionert nicht.. Bzw. fiunktioniert schon.. Kann damit aber nichts anfangen...

Habe ich einen Denkfehler? Mach ich was falsch oder kann das Teil das gar nicht...

Ich bitte mal um Hilfe eurerseits.

Danke im Vorfeld.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich lasse mir den Track anzeigen und zeichne in mit der Routenfunktion nach . Danach speichere ich die Route ab. Habe diesen Tipp auch erst hier im Forum bekommen. Geht wirklich am einfachsten.
    Grüße Helmut

• Wie sieht es aus, wenn ich es GPSies mache?

Sprich umkonvertiere??? Anzeigen geht dann in MS..

Das schon jemand versucht und vor allem dann gefahren???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Infos sind immer die gleichen: Wenn du einen Track nimmst und in eine Route konvertierst (egal wie) taugt das Ergebnis ohne Nachbearbeitung gar nichts. Sowas kannst du zwar ins Gerät laden, aber was das Gerät daraus macht ist Glückssache.

Solche Routen immer in Mapsource oder Basecamp laden, darauf achten das das Kartenmaterial identisch mit dem Gerät ist und dann jeden einzelnen Wegpunkt im zoom kontrollieren wo er sitzt. Es reicht eine kleine Abweichung im Track und schon ist der Punkt auf der Gegenfahrbahn, was lustige Ansagen zur folge hat.

Danach einmal komplett neu berechnen lassen, noch mal Prüfen und erst dann ins Gerät laden.

Wer den Aufwand scheut: Track in Mapsource laden und als Route nachzeichnen. Start, Ziel routen lassen und solange mit dem Gummiband tool ziehen bis es passt. Geht meist schneller.

• Wer sich das Programm Tyre (Free Edition) antun will und es ihm egal ist, das es sehr schnell langsam wird: Damit abgespeicherte GPX Files enthalten eine Route und einen Track der Planung. Läd man das in Mapsource und lässt die Route berechnen sieht man schnell, wo sie vom Track abweicht.

Aber auch hier gilt: fast kein Wegpunkt sitzt richtig. Meist immer nur wenige Meter Abweichung, aber man muss ihn verschieben damit es wirklich gut passt.