Greenhorn stellt sich vor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Dietmar Knoll, 63 Jahre alt und jetzt zum GPS gekommen. Seit einer Woche mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Colorado 450. Benutzung einerseits um Wiesen zur Heugewinnung wieder anzufahren (Optimierung der Wege) andererseits zur Planung und Durchführung von mantrailing Übungsstrecken. Geplant ist die Überprüfung der Trails im Vergleich Weg der Versteckperson - Weg des Hundes......
    Wenn ich mich etwas eingearbeitet habe soll noch ein Gpstracker dazukommen.

Gruß

Dietmar

• Hallo Dietmar,

leider verstehe ich nichts von deinen sehr speziellen Einsatzgebieten des Gps. Habe zwar Mantrailing gegoogelt, aber auch nicht wirklich eine Verbindung zu GPS gefunden. Auch deine geplante Anschaffung eines zusätzlichen GPS-Trackers verstehe ich nicht. Ein GPS-Gerät ist doch i.A. immer auch ein GPS-Tracker. Würde mich aber freuen, wenn du deine Einsatzzwecke näher erläutern würdest.

Grüße
    Randonneur

• Ein GPS-Gerät ist doch i.A. immer auch ein GPS-Tracker.

Nein. Ein GPS-Gerät ist i.A. auch ein GPS-Logger, zum Tracker wird es erst, wenn es regelmäßig seine aktuelle Position per SMS oder Satellit sendet und damit eine Fernverfolgung ermöglicht, z.B. über ein Trackingportal wie z.B. my-gps.org oder Spot, oder bei der Personensuche mit Spürhunden live an einen Rechner im Kommandofahrzeug.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Randonneur & Nordlicht,

zuerst ein Erklärungsversuch. Mantrailing, die Suche nach einem individuellen Menschen mit Hilfe eines Hundes (dem mantrailer). Beim Training wird die Person die sich "verläuft" ihren weg mit dem Navi protokollieren. Beim späteren Trail trägt der Hund den Logger um einen Vergleich der beiden Tracks am Computer zu ermöglichen. Hierbei sieht man wie spurtreu der Hund arbeitet und wo eventuelle Ablenkungen oder Trainingdefizite sind.

Im Augenblick plane ich die Strecken vor um dann den Versteckperson genau den Weg vorzugeben.
    Gruß
    Dietmar