Zumo 660 – Abstürze und lautes Rauschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Anfang April wurde auf Kulanz mein 660 getauscht.
    Als erstes wurde von 4.7 auf 4.9 Firmwarege updated und ein Teil der 2013.41 EU-Karte aufgespielt (einzige Karte!).

Das neue Austauschgerät machte ab der ersten Benutzung Probleme. Auf ner 300km Tour hing sich das Navi jedesmal auf, wenn ich die Helligkeit/Lautstärke eingestellt habe und wieder in den Kartenbildschirm wollte.

Bei ner zweiten Tour traten urplötzlich während ich MP3 hörte, extrem lautes Rauschen auf, so dass mir die Ohren tagelang noch klingelten.

Hab dann die uSD rausgenommen, da ich die mp3-Dateien in Verdacht hatte, da beim Abspielen die auch ab-und-zu hingen.

Geholfen hat bisher Akku raus und rein.
    War natürlich für mich und die Gruppe nervig.

Mich wundert nur, dass das noch keiner anscheinend hatte.
    Finde im Forum nichts dazu...

Hab nun 2x die Firmware 4.9 nochmals neu aufgespielt – keinerlei Besserung. Im Gegenteil nun wird das Gerät nicht mehr am Rechner erkannt und ich sehe – selbst wenn der Akku über Stunden raus war – nur den schwarzen Anmeldebildschirm mit Garmin-Logo.
    Hab da irgendwie die Firmware 4.9 in Verdacht.

Hat denn niemand ähnliche Probleme?
    Über die Suche hab ich nur nen alten Thread gefunden, wo angemerkt wird, dass das Rauschen der Anfang vom Ende ist.

Da meins nun tot ist und Garmin das anscheinend peinlich wird das zumo 660 nächste Woche nochmals getauscht.
    Hab denen geschrieben, die sollen das Gerät vor Versand genau prüfen. Hab die Faxen vom zumo dicke!
    Mein 276er von Garmin ist dagegen wie neu und das musste im Vergleich zum zumo, was nur auf Strasse genutzt wird, härteste Geländeeinsätze aufm Einzylinder sowie Rallyes überstehen.

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

• Hallo

bei mir taucht die letzten Tage das gleiche Problem auf. Habe aktuelle Software und Karten drauf.
    Habe bisher keine anderen Lösung als Akku raus. Werde bei Garmin reklamieren müssen. Bin mal gespannt.

Gruß
    Rizzo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, Gerät wurde nochmals auf Kulanz (diesmal komplett) gegen Gerät aktueller Generation getauscht und funktioniert. Nur,wenn ich mehrere Routen von der SD-Karte auf einmal ins 660 importieren, kann es passieren, dass einige Routen ne Macke haben – genau gesagt zwar die richtige Routen anzeigen als Name + km, aber ne andere Route dahinter steckt.
    Einfach diese dann löschen und Routen einzeln importieren!

zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

• Hallo,
    Übeltäter ist bei mir identifiziert. Habe das letzte Update (Karten und Software) mit Garmin-Express gemacht. Nachdem ich in anderen Beiträgen von Problemen mit Express gelesen hatte, habe ich die Karten nochmals mit Mapupdate aufgespielt und die Software neu installiert. Ergebnis: Keine Störungen mehr. Fazit: Express = Schrott!!!
    Von der Größe her sind die Karten beim Update mit Express auch "abgespeckt". Wenn ich Mapupdate nehme muss ich - wie schon bei früheren Updates - auf das vollständige Kartenmaterial verzichten und auswählen, weil zu wenig Speicher frei ist.
    Werde mich auf keine Experimente mehr einlassen.
    Grüße
    Rizzo

• Hallo,
    habe bei meinem (Austausch im Febr. 2013 ) Zumo 660 die gleichen Ausfallerscheinungen bei Einstellung von Helligkeit und/oder Lautstärke. Da hilft nur noch Batterie raus- und neu reinstecken. Zusätzlich habe ich noch Problem, dass es keine Durchsagen mehr gibt oder die Durchsage vom Kopfhörer auf Gerätelautsprecher umschaltet. Auch kommt es immer wieder vor, dass beim Einschalten der Bildschirm für 25 Sekunden dunkel bleibt. Habe jetzt entnervt das unzuverlässige Gerät an Garmin zurückgeschickt und neues Gerät angefordert. Wenn die techn. Problem mit Garmin nicht aufhören (von Kartenupdates sprechen wir besser nicht), dass war es die längste Zeit Garmin.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • habe ebenfalls das dritte Gerät. Wenn es länger in der Sonne steht schaltet es sich ab. Accu raus und rein!!!! Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr über BT anrufen. Beim Teilnehmer läutet es ich höre jedoch nichts. Angerufen werden kann ich. Samsung 1900 mit Androide neueste Software. kartenupdate das aktuelle eine Katastrophe. Früher konnte man über Optionen noch wählen ob nur Gerät oder nur PC oder beides. Stand Pc nehme ich zum Planen und unterwegs das Notebook. Bei dem neuen Kartenupdate wird bei mir nur das Gerät upgedatet nicht die Rechner.Diese Software ist eine Zumutung.Jetzt habe ich keine Angst mehr vor der NSA und dem Abhören der Ammis wenn die schon so eine einfach NAV Software nicht auf die Reihe kriegen.

• Gerade deshalb würde ich mir eher Sorgen machen :)
    => nimm zum Kartenupdate einfach den "guten alten" GarminMapUpdater; da kannst du anhaken, was Du installieren willst (Zumo und PC). Die neue BaseCamp-Version kann zwar augenscheinlich auch den PC mit Karten versorgen, nur ist das in der Software so seoltsam gelöst, dass ich es trotzdem nicht hinbekommen habe. Vielleicht wird es in der nächsten Version so umgesetzt, dass man es auch versteht - oder ich bin einfach nur zu blöd... Du kannst es ja gleich mal mit der neuen 2014.10-Karte ausprobieren.

• Hallo!
    Bin leider noch nicht so fit mit dem Gamin Zumo 660, habe aber auch das Problem, dass das Navi abschmiert und nur noch brumm/rauscht...
    Habe das alles hier mal gelesen und versucht auszuprobieren...
    Aber ich finde den MapUpdater nicht...
    Habe jetzt etwas mit dem WebUpdater gemacht...
    War das jetzt ein Fehler???
    Bin komplett überfordert mit dem Gerät und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
    Ist ja eine Schande, wenn man so ein teures Gerät plötzlich nicht mehr nutzen könnte..

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße

Fire

• Ich schiebe das Thema mal nach oben.

Bei menem zumo habe ich auch den Absturz/Rausch-Effekt, wenn das Gerät in der Sonne ist.
    Erst nach Abkühlen ist irgendwann ein Neustart möglich.
    Garmin möchte 3xx€ für ein Austauschgerät - schon eine stolze Summe.

Hatte jemand der obigen Poster mit einem Neuaufspielen der Firmware Erfolg?