Mapedit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Mapedit-Spezialisten,

ich habe 2 IMG-Files meines Urlaubsgebietes (Karte aus Mapsource sowie eine Höhenliniendarstellung) unter Mapedit zusammengefügt und dort im polnischen Format abgespeichert. Nun habe ich folgendes Problem: Immer wenn ich auf Level 0 gehe, verschwindet die Höhenliniendarstellung und nur die Karte bleibt sichtbar, gehe ich auf Level 1 oder 2 usw., taucht die Höhenliniendarstellung wieder auf, dafür wird aber natürlich die Karte gröber. Nun möchte ich aber fürs Wandern auch die präzise kartographische Darstellung haben. Genau das geht aber nicht, eine gemeinsame Sichtbarkeit der beiden "Layer" ist erst ab Level 1 gegeben. Auch Autolevel hilft nicht.

Übrigens lässt sich die Datei ohne Probleme ins IMG-Format konvertieren und dann ins GPS einladen, aber da habe ich dann die gleichen Schwierigkeiten: Sobald die Karte die Einzelheiten zeigt, verschwinden die Höhenlinien.

Weiß jemand Rat? Ich habe es mit allen Leveln durchprobiert und auch alle möglichen Einstellungen unter "Map properties" durchprobiert, ohne Erfolg.

Gruß Robert

• Hallo Robert,

wahrscheinlich war bei Deiner Detailkarte eine kleinere Zoomstufe als bei den Höhenlinien definiert - deswegen hat sich beim Zusammenspielen ein neuer Level0 gebildet, und auf dem sind eben einfach keine Höhenlinien drauf. Dummerweise funktioniert die Funktion 'Extend all Objects to Level' auch nur aufwärts, sodass man für Dein Problem ein bisschen tricksen muss.

Am einfachsten ist sicher der Ansatz, die Einzeldateien zu bearbeiten, d.h. die Levels der Höhenliniendatei so zu bearbeiten, dass die Einstellungen denen der Detailkarte entsprechen (MapProperties|Levels). Dann nochmal kontrollieren, ob nicht schon in der Höhenliniendatei ein leerer Level0 vorhanden ist (MapProperties|Statistics).

Wenn beides passt, die Dateien zusammenladen und nachsehen, ob im Level0 Höhenlinien gespeichert sind (MapProperties|Levels). Wenn ja - alles in Butter. Wenn nein - nochmal von vorne und alles kontrollieren ;)

Gruss

Emil

• Hallo Emil,

vielen Dank, der Tipp war goldrichtig. Ich habe einfach bei den Einzeldateien die Levels, bits und Zooms auf gleiche Einstellung gesetzt und schon klappte es.

Schöne Grüße
    Robert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...