Montana 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um noch mal BTT zu kommen.
    Warum mich diese Funktion interessiert ist folgendes: Google-Maps schlägt automatisch Alternativrouten vor. Diese Funktion kenne ich vom Navi Becker Professional 50. Natürlich kann man sich mit Basecamp auch selbst Alternativrouten erstellen, aber warum nicht die Funktion von Google-Maps nutzen wenn´s geht. Natürlich führt Basecamp oder auch das Montana eine Neuberechnung durch, aber bei reinem Start-Ziel-Routing sind die Stützpunkte so verschieden, dass auch hier die Alternativen erhalten bleiben.Für mich ist die Funktion deshalb sinnvoll nutzbar.


    MiLeo
    Wenn du schreibst, dass die Lösung nicht auf deinem Mist gewachsen ist, möchte ich frei nach Laotse antworten:


    Dem Weisen muss man seine Weisheit erst entreißen,
    drum sei der Zöllner auch bedankt,
    er hat sie ihm abverlangt.


    Was ich sagen will: Die Weisheit eines Weisen den ich nicht kenne, nützt mir herzlich wenig. Der Ratschlag von einem, der die Lösung auch nur gehört hat, dagegen viel.


    Deshalb Danke dir, aber auch Danke an wgf5fr, der (für mich) die Lösung erst mal erwähnt hat.


    Grüße
    Randonneur

  • Ich erstelle mittlerweile meistens die Routen mit Google Maps, ordne dann das Google Maps Fenster und das Basecamp Fenster nebeneinander an und baue dann die Route in Basecamp von Hand nach. Das dauert dann (in Basecamp) bei einer durchschnittlichen 300 km Mopedtour mit 15 bis 20 Zwischenzielen höchstens 5 Minuten.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat zwar nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber sei's drum:


    Wer aus Google Maps GPX-Tracks haben möchte, sollte mal die Funktion "Full" von GMapToGPX testen. Die benutze ich seit langem, um mir Tracks zum Überprüfen der Kalibrierung von gescannten Papierkarten zu erzeugen.


    Ich erstelle mittlerweile meistens die Routen mit Google Maps, ordne dann das Google Maps Fenster und das Basecamp Fenster nebeneinander an und baue dann die Route in Basecamp von Hand nach. Das dauert dann (in Basecamp) bei einer durchschnittlichen 300 km Mopedtour mit 15 bis 20 Zwischenzielen höchstens 5 Minuten.


    Ich baue Routen inzwischen praktisch nur noch mit dem Motoplaner und lasse den beim Export die berechneten Routen automatisch mit Punkten auffüllen, zusätzlicher Zeitaufwand null. Für mich ist der Motoplaner eins der besten GoogleMaps-MashUps, damit kann man sich auch unterwegs im Internetcafé eben was Neues zusammennageln.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Genauso mache ich das auch. Erstelle erst immer eine neue Route
    mit dem motoplaner. Weil das geht schnell und fix, während das bei
    Basecamp sehr aufwendig mit der blöden Gummibandfunktion ist.
    Die so erstellte Route im gpx Format öffne ich dann mit Basecamp.
    In der höchten Zoomstufe kontrolliere ich die Wegpunkte und verschiebe
    diese dann falls die neben der Strasse liegen auf die Straße.
    Lasse die Route dann neu berechnen kontrolliere die Route,ob diese so verläuft wie ich es geplant habe.
    Dann erst wird die Route über Basecamp auf das Montana übertragen.
    Video Motoplaner http://www.youtube.com/watch?v=Zy7PdZJd2I4
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT