mopedmap u. bikemap.net

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, hat jemand schonmal kml o. gpx Dateien erstellt aus mopedmap.net oder bikemap.net und auf den garmin geladen zum Navigieren. Hat das funktioniert?

LG Armin

• Hallo.

Über Bikemap habe ich mir schon Tracks heruntergeladen. Das funktioniert einwandfrei. Man kann sie nur nicht direkt auf das Gerät herunterladen (meines Wissens), sondern muss das gpx-File downloaden und über geeignete Software (Mapsource oder BaseCamp) auf das Gerät übertragen oder per Hand in das Verzeichnis auf dem Gerät kopieren.
    Grüße
    Randonneur

• Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass du geschrieben hast zum Navigieren. Dann musst du den Track erst in eine Route umwandeln (z.B. mit BaseCamp). Eine routingfähige Karte auf dem Gerät vorausgesetzt, klappt dann auch das Routen.
    Grüße
    Randonneur

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich merke gerade Du kennst Dich aus :). Danke für Deine Hilfe auch im anderen Thread!

Ziel ist folgendes. Ein Route erstellen mit einem Mix von Strasse und Waldwege. So wie ich das z.b auf Google Maps sehe und berechnen kann.
    Hier ein Beispiel:

http://goo.gl/maps/Y6OAH

Das Speichere ich als gpx Datei ab.
    Welche Karte im Montana kann mich diese Route Navigieren?

Also ich verstehe folgendes. die gpx Dateien sind nur "Wegpunkte" also keine Routen. Richtig?

Also lade ich die gpx Datei ins Basecamp und mache eine Route draus und Übertrage sie auf das Gerät. Richtig?

Brauche ich für "Routing" über ein Mix aus Strassen und "Waldwege" die Topo oder welche Karte ist sonst noch Routingfähig?
    Vielen Dank
    Armin

• Also ich verstehe folgendes. die gpx Dateien sind nur "Wegpunkte" also keine Routen. Richtig?

Also lade ich die gpx Datei ins Basecamp und mache eine Route draus und Übertrage sie auf das Gerät. Richtig?

Brauche ich für "Routing" über ein Mix aus Strassen und "Waldwege" die Topo oder welche Karte ist sonst noch Routingfähig?
    Vielen Dank
    Armin

Gpx kann routen, wegpunkte und/oder tracks enthalten.

So lange die karte routingfähig ist, ist es ihr TOTAL wurscht ob deine route über strasse, autobahn, feldweg, pfad oder sonstwas geht. Wie in den anderen deiner threads die sich alle ums gleiche drehen auch geschrieben, tracks sind unabhängig vom kartenmaterial.

• Hallo Armin,

ich würde dir empfehlen:
    Bevor du dir eine Karte kaufst mit der du danach nicht zufrieden bist- installiere dir Basecamp und probier das ganze erst mal mit einer Karte aus OSM-Daten aus. Natürlich entspricht die nicht genau einer Garmin-Karte ("Active Routing" kann OSM zum Beispiel noch nicht so toll).
    Aber du kannst schon mal ausprobieren, rumspielen, die ganzen Funktionen testen und dich mit den Begriffen Track, Route, Wegpunkt, Zwischenziel usw vertraut machen.
    Dann kannst du dir deine Fragen wahrscheinlich sehr bald selber beantworten und entscheiden ob du eine Topo oder doch lieber die CityNavigator (oder beides) kaufst.

Übrigens: Die Touren von deinen im ersten Post erwähnten Portalen sind alles Tracks.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...