CS60: Tracks mit Mapsource downloaden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe da ein paar Fragen zum "Zusammenspiel" von GPS60CS und Mapsource:


    Habe einige Tracks und viele Wegpunkte auf meinem 60CS gespeichert. Jetzt will ich die Tracks einzeln (also nicht alle gespeicherten zusammmen) mit Mapsource downloaden und danach einzeln abspeicher. Das ist mir bis jetzt nicht gelungen. immer wenn ich Tracks downloade bekomme ich alle Tracks ins Mapsource geladen. Was mache ich da falsch? Oder geht das prinzipiell nicht?


    Genauso moechte ich nur bestimmte Waypoints downloaden. Ist das moeglich, oder muss ich die, die ich nicht brauche haendisch in Mapsource rausloeschen?


    Alle meine (downgeloadeten) Waypoints haben das Symbol einer kleienen Bruecke "Ueberquerung" obwohl ich am 60CS immer ein Kreuz gewaehlt hatte. Das ist laestig! Lassen sich die Symbole in Mapsource alle gemeinsam veraendern?


    Alle Tracks und Waypoints werden von Mapsource als .gdb-File abgespeichert, gut. Aber wie kann ich diese Daten in anderen Programmen (z.B. OZIExplorer) verwenden. Kann man die Files konvertieren und wenn ja, mit welchem Progi. Mit OZI 3.85.4.4 und Waypoint+ 1.8.03 ist es mir nicht gelungen Tracks und Waypoints von meinen 60CS zu saugen - ich bekomme immer nur Datenschrott. Ist das Problem bekannt? Gibt es dazu Hilfe?


    Zu Schluss noch: Ich habe gesehen, dass man mit Mapsource Waypoints verschieben kann. Ist es auch moeglich Punkte der Trackaufzeichnungen einzeln zu verschieben oder zu loeschen und neue einzufuegen? Wenn ja, wie?


    Ich weiss schon, viele Fragen. Aber trotzden, kann mir wer helfen?


    Vielen Dank im Voraus


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@7.10.2004 - 10:25
    Genauso moechte ich nur bestimmte Waypoints downloaden. Ist das moeglich, oder muss ich die, die ich nicht brauche haendisch in Mapsource rausloeschen?


    Hi,


    Sammelantwort auf Deine beiden ersten Fragen: Nein, man kann Tracks und Wegpunkte nicht einzeln runterladen.


    Wenn Du die Tracks und Wegpunkte einzeln abspeichern wills, dann einfach einmal MapSource öffnen, dann alles vom GPS laden. MapSource ein zweites mal öffnen, den gewünschten Track in das neue MapsOurce kopieren, und dort abspeichern. Man kann also MapSource mehrmals gleichzeigit geöffnet haben, das ist seht hilfreich.


    Zitat

    Alle meine (downgeloadeten) Waypoints haben das Symbol einer kleienen Bruecke "Ueberquerung" obwohl ich am 60CS immer ein Kreuz gewaehlt hatte. Das ist laestig! Lassen sich die Symbole in Mapsource alle gemeinsam veraendern?


    Ja, das ist sehr lässtig. Immer wenn GARMIN ein neues Gerät auf den Markt bringt, das erweiterte Symbole hat, dauert es eine Zeitlang, bis es eine neue MapSource-Version gibt, die die Symbole auch kann. Ich habe aber mal irgendwo eine Liste von Symbolen gesehen, die auf beiden Seiten gleich sind. Die sollte man erstmal verwenden.


    Mit geht es ähnlich mit selbst erstellten Symbolen, die sehen zwar am 60CS gut aus, sind dann aber in MapSource verschwunden.



    Zitat

    Alle Tracks und Waypoints werden von Mapsource als .gdb-File abgespeichert, gut. Aber wie kann ich diese Daten in anderen Programmen (z.B. OZIExplorer) verwenden. Kann man die Files konvertieren und wenn ja, mit welchem Progi.


    Das GDB-FileFormat ist zimliche neu. Manche Free- und Sharewareprogramme, oder Programme von Drittanbietern haben das noch nicht übernommen. Aber Du hast in MapSource die Möglichkeit über die Exportfunktion andere Formate auszuwählen. So z.B. auch das alte MapSource-Format *.MPS


    Zitat

    Ist es auch moeglich Punkte der Trackaufzeichnungen einzeln zu verschieben oder zu loeschen und neue einzufuegen? Wenn ja, wie?


    Trackpunkte kann man nicht in der Position vechieben. Ein Track ist ja eine Aufzeichnung eines zurückgelegten Weges. Also eine Art historische Aufzeichnung, und das wäre ja ein Verfälschung einer Aufzeichnung.


    Aber wenn man die Trackeingenschaften öffnet, kann man einzelne Punkte aus dem Track löschen, und/oder herauskopieren und in andere Tracks einfügen. Auch hier wieder die Empfehlung mit zwei geöffneten MapSource-Versionen zu arbeiten.


    Mfg
    JLacky

  • Das ging aber schnell! Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe da noch eine Frage: Wenn ich jetzt meine Tracks und Waypoints aus Mapsource in ein .mps-File exportiert habe mit welchem Progi kann ich diese Daten umwandeln, so dass ich sie im OZIExplorer importieren und auf einer bmp-Karte darstellen kann. Gibt's da was in Freewarebereich? Oder gibt's einen Trick wie man mit meiner OZI-Version 3.85.4.4 auch direkt vom 60CS downloaden kann. Mir gelingt das nicht, bekomme nur Fehlermeldungen. Welche Einstellungen soll ich als Format am 60CS einstellen?


    Peter

  • Hallo Peter,


    MapEdit kann mps einlesen und als wpt (Ozi-Wegpunkte) und plt (Ozi-Tracklogs) speichern, berücksichtigt aber keine Höhenangaben bei Tracks ...


    Gartrax kann es auch, meines Wissens sogar mit Höhenangaben ...


    Gruss


    Emil