Hallo,
Da mein Zum0 550 in die Jahre gekommen war, und der Bildschirm zu klein und nicht mehr zeitgemäß erschien, hab ich mich fürs 350LM entschieden. Der große Zumo hatte ja Dinge, die ich nicht brauchte, wie MP3-Player etc. Darauf konnte ich also getrost verzichten. Ich war der irrigen Annahme, dass gute Features aus alten Geräten zumindest genauso in neuen Geräten übernommen, wenn nicht verbessert würden.
Hier meine ernüchterndernde Erfahrung mit dem 350LM nach 6 Wochen.
Leider konnte ich meine erste Tour Wetterbedingt erst nach 4 Wochen machen. Dabei ist das Teil in der Motorradhalterung permanent abgestürzt und war nur durch einen Reset mit komplettem Datenverlust wieder zum Leben zu erwecken.
Die Rückggabefrist war leider gerade einen Tag überschritten.
Ich hab das Teil an Garmin geschickt, von dort habe ich eine Woche später ein neues Originalverpacktes Teil zurückbekommen. Das werte ich jetzt mal positiv.
Ausgepackt, Update gefahren, erste Tour mit dem Auto lief problemlos, bis in die Tiefgarage. Abends Auto gestartet, Zumo startet und zeigt mir "Schlechter GPS-Empfang OK?" Klar ich bin ja in der Tiegarage. Leider reagiert dann im Freien der Zumo auf gar nichts mehr. Nach 3 maligem vollständigen Reset geht er dann wieder, vorher fährt er erst gar nicht mehr hoch. Seit dem funktioniert er wieder, ich war aber auch nicht mehr in der Tiefgarage oder in einem Tunnel. Das Vertrauen in das Gerät ist aber in dieser Beziehung hin.
Und jetzt die anderen Probleme, die einfach nervig sind und davon zeugen, dass zwar gute Ansätze da sind, aber diese ungenügend realisiert sind.
- Ich plane meine Routen noch mit dem bisher unerreichten Motorrad Tourenplaner. Leider ließen sich die Routen nicht übertragen.
- dazu muss erst auf eine andere Verbindungsart umgestellt werden (OK das wäre noch akzeptabel)
- eigentlich will ich Tracks übertragen wie beim 550, aber das geht schon mal gar nicht
- Ich übertrage also eine größere Route, die wird auf 100 Teilrouten aufgeteilt. Jeder Routenpunkt erscheit als Zwischenzielfahne, da ist auf der Karte gar nichts mehr zu erkennen.
- OK da hab ich jetzt 100 Müllrouten im Zumo und will diese per BaseCamp auf einmal löschen. Nada, jede Route muss einzeln, mit x-Klicks im Zumo selbst gelöscht werden, was ist denn das für ein Mist.
- Es bleibt nicht wirklich eine andere Möglichkeit, als über Basecamp zu planen
- Leider ist nur die DetailKarte in BC verfügbat, wenn das Zumo angesteckt ist. Es gibt wohl auch eine tricky Möglichkeit die Karte auf dem PC zu speichern, aber erst nach dem nächsten Kartenupdate kann ich die Karte runterladen, so lange muss ich warten
- Die Planung mit BC ist absolut nervenaufreibend, ich denke jeder von Euch kennt das
- Wieder zum Zumo; schön ist die Möglichkeit unterschiedliche Profile (Motorrad, Auto,...) mit unterschiedlichen Parametern zu speichen und auch die Erkennung, wenn das Teil in der Motorradhalterung steckt
- Blöd ist, dass es zur Motorradhalterung keine TMC-Möglichkeit gibt.
- Der große Bildschirm zeigt auch nicht mehr als der kleine vom Zum0 550, da oben 20% vom Straßennamen abgeschnitten werden und unten 25% von einem Cockpit, wenn sich das wenigsten ausblenden ließe (geht das vielleicht?)
- Die Kartendarstellung lässt sich deutsch, französisch und dänisch einstellen, alles so klein, dass selbst ich mit 150% Sehfähigkeit meine Probleme habe.
Fazit:
Selbst wenn der Zumo 350 fehlerfrei funktionieren würde, mag das für die PKW-Nutzung OK sein. Mit dem Motorrad möchte ich aber Routen vorher am PC planen und einfach übertragen können. Das ist mit dem Zumo 350 nicht möglich. Dazu die mangelnde Möglichkeit Tracks zu übertragen, bedeutet für mich:
Das Gerät ist für den Motorradeinsatz völlig ungeeignet.
In 4 Wochen bin ich in den Alpen, von daher ist die Zeit zu knapp sich noch ein anderes Gerät zu holen. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps:
1. Kann man den Straßennamen oben im Bildschirm ausblenden.
2. Wie füge ich beim planen in BC nachträglich ein Zwischenziel ein, wenn ich feststelle, dass die Route anders berechnet wurde, wie ich mir das vorstelle.
Viele Grüße
Horst