Hallo Zusammen und Frage zum Navikauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab mich schonmal mit dem Kauf eines Fahrradnavis beschäftigt, ihn aber wieder verworfen.
    Jetzt wird das Thema wieder aktuell.
    Ich möchte das Gerät für MTB und Trekking nutzen, ggf auch mal Wandern.

Natürlich hab ich mich wieder ein wenig in das Thema eingelesen.
    Dabei sind mir die Navis Ibex32 und Lux 32 von Falk ins Auge gefallen.
    Sie erfüllen im Prinzip die Funktionalität die ich gern hätte nur komm ich nicht dahinter was denn der grosse Unterschied zwischen den beiden Geräten ist?

Mir fallen nur folgende auf

Ibex32 (spezieller)Akku Lux32 2xAA Akkus
    Ibex32 3,5" Display Lux32 3" Display
    Lux32 höhere UVP

Der einzige Punkt der hier für mich entscheidend sein könnte
    ist die Akkulaufzeit.
    Beim Lux32 hat man die Leistung des Akkus theoretisch selbst in der Hand und man kann zur Not auch mal Batterien nutzen wobei die Laufzeit von Lux32 mit 5h angegeben wird. beim Ibex32 wird ein spezifischer Akku verwendet ,da muß evtl. ein 2. her, leider findet man nicht viele Infos über die theoretische Laufzeit mit diesem Akku.
    Hat jemand von euch da mehr Infos ?

Softwaretechnisch sind die Geräte ,soweit ich herausgefunden habe, identisch.

Was meint Ihr ?

• ... der 2.000 mAh Akku des Ibex 32 dürfte eine Tagestour locker überstehen, ein Aufladen des Akkus am Fahrrad dürfte machbar sein.

Der Glonav-GPS-Chip im Ibex ist dem SiRF III des Lux überlegen.

Der Ibex hat einen Prozessor mit 664 MHz

Ich verwende seit mehr als 2 Jahren den Ibex 30 Cross. :tup:

• den Aspekt NaviProzessor hab ich noch gar nicht betrachtet.

Bezüglich der Akklaufzeit des Ibex 32 hört sich gut an :tup: , hab auch schon in verschiedenen Beschreibungen was von 9-10h gelesen.

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit den Akkus im alten IBEX ?:confused:

Aber was ich noch immer nicht kappier ist folgendes,

Was macht das Ibex zum Trekking,Ebike und den Lux zum MTB Navi? :confused::confused:

Beide Geräte haben IPX7 und die identische SW.
    Lediglich der Lux wird mit EASY2Fix Halterung ausgeliefert und der IBEX mit einer "Kabelbinderhalterung" .

Gruß
    JoAx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... MTBler müssen jedes Gramm sparen, da ihre Kiste im allgemeinen schon zu schwer ist, und da sind 11 Gramm weniger schon eine Welt! :D

Zudem mögen MTBler kein großes Gerät, also kommt das kleinere Display bei ihnen anscheinend besser an! :D

Ich muss gestehen, dass die Akkulaufzeit für mich nie ein Thema war; zum Einen habe ich einen Akkupack zum zwischendurch Aufladen, zum Anderen kann ich auch das Display abschalten, wenn es kilometerweit sowieso nur Geradeaus geht. :)

Dass Trekking/Pedelec-Fahrer eher zum Ebex greifen sollten, liegt wohl daran, dass der Akku des Ibex am Fahrrad per Dynamo/Fremdstrom aufgeladen werden kann. :)

• Entscheidend ist eigentlich welches Kartenmaterial du nutzen willst, wie gut es z.B. navigiert und wie viel du dafür extra zahlen willst.
    Solltest du dich für OpenStreetMap entscheiden rate ich generell zu einem Garmin-Gerät, da man dort recht einfach die OpenStreetMap-Karten draufbekommt und zudem recht gut funktionieren. Mit vom Hersteller vorgegebene Karte habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Hoffentlich sind alle MTB-Strecken eingetragen. Bei OpenStreetMap kannst du die immerhin selbst noch mappen
    http://www.osm.org

• @ Oregon400t,
    du bist ja ein richtiger Schlauberger! :tup:
    Falk hat jetzt auch OSM auf Basis der OCM und leistet für 2 Jahre den kostenlosen Support, d.h., Falk aktualisiert die Updates und stellt sie im Navi-Manager zur Verfügung.

Macht Garmin das auch?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!
    Ich schwanke auch noch zwischen dem ibex32 und dem lux32.
    Konnte mir gestern den lux 32 bei einem Fahrradhändler ansehen.
    Der ibex hatte er natürlich nur in der 30èr Version da.(32èr kommt ja jetzt erst raus)
    Fand den lux32 recht "dick". Den ibex fand ich von der Dicke her angenehmer um es an meinen Vorbau am Bike zu befestigen.
    Fahre zwar auch MTB,aber ich achte nicht auf jedes Gramm.Bin ja kein Profi. :D
    Zur Zeit tendiere ich eher zum ibex32.
    Was meint ihr? :confused:

Gruß,
    Saubaer25

• Habe für kurze Zeit den Lux 32 DE getestet und habe jetzt (seit gestern) den Ibex 32 DE.

Folgende gravierende Unterschiede sind mir aufgefallen:

Der Ibex ist handlicher und der Akku hat eine wesentlich längere Laufzeit. (Vergleich der mitgelieferten Akkus)
    Hatte gestern nach einer 4-stündigen Radtour noch über 50% Akkukapizität.
    Bildschirm ständig an, Helligkeit zwischen 25 und 40% je nach Sonneneinstrahlung.

Der mitgelieferte Fahrradhalter wird über Kabelbinder befestigt und sitzt bombensicher. Beim Lux wurde ein Easy2Fix-Halter mitgeliefert, der ständig verrutschte. Lt. Auskunft meines Händlers liegt es wohl an der fehlerhaften Gummligierung, die dazu führt, das kein sicherer Halt entsteht.

Die sonstigen Funktionen und Ausstattung sind mit dem Lux 32 identisch.

Sehr gewöhnungsbedürftig für mich als ehemaliger Garmin-Benutzer, die doch sehr lange Startzeit z.B. gegenüber dem Oregon 600, den ich auf vor kurzem Testen durfte.

Die Firmware scheint mir ausgereift zu sein und reift nicht wie bei Garmin beim Anwender.

Wenn sonst noch Fragen sind, bitte melden.

Gruß Bernd

• Sehr gewöhnungsbedürftig für mich als ehemaliger Garmin-Benutzer, die doch sehr lange Startzeit z.B. gegenüber dem Oregon 600, den ich auf vor kurzem Testen durfte.

Die Startzeit beim Oregon 600 ist allerdings stark abhängig von der Zahl der verfügbaren Karten. Wenn ich nur 1 Karte auf der Speicherkarte habe (z.B. die Topo D 2012), dann startet der Oregon 600 tatsächlich blitzschnell.

Ich nutze allerdings das Kartenlimit (custom maps, MApset-Kacheln) vom Oregon voll aus (schließlich kein Problem bei einer 32 GB Speicherkarte ), dann dauert es gefühlt schon einige Zeit (ca. 30-45 Sekunden, ich muss das mal genau mesen !) bis der Oregon "dienstbereit" ist.

Ich habe allerdings keinen Vergleich zur Startzeit eines IBEX .

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Hallo posgl,
    danke für deinen Erfahrungsbericht!
    Nutzt du den ibex32 an einem Mountainbike?
    Hast du die Haltung am Vorbau befestigt?

Gruß,
    Saubaer25

• Der Halter ist am Vorbau befestigt.
    Nein, ich habe nur ein Trekking-Rad.
    Noch ein Wort zu den Startzeiten. Die relativieren sich ein wenig. Der Ibex lädt ja nicht nur die Deutschland-Karte sonderen die kompletten Falk Reiseführer Informationen sowie POI´s dazu.

Der Ibex kann zudem auf Standby geschaltet werden und hat dabei z.B. über 12 Stunden nur einen geringen Akku-Verbrauch. Auf Knopfdruck ist er dann sofort navigationsbereit.

Gruß Bernd

• Haben das Gerät in der letzten Zeit sehr intensiv genutzt u.a. 10 Tage auf Krummhörn. Bin nach wie vor sehr gut zufrieden. Nutzung jeden Tag sehr intensiv über Downloadrouten und eigenes Routing mit Alternativvorschlägen. Toll auch die Funktionen des automatischen Routings zu den Downloadrouten. Akkuladung komplett ausreichend für intensive Nutzung über 6 Stunden mit Restkapazität über 40 % im Schnitt.
    Das Kartenmaterial ist ebenfalls sehr gut. Der Fahrradhalter sitzt ohne Probleme über Kabelbinder am Vorbau.

Für mich kommt derzeit kein anderes Gerät in Frage.

Gruß Bernd

• @ Oregon400t,
    du bist ja ein richtiger Schlauberger! :tup:
    Falk hat jetzt auch OSM auf Basis der OCM und leistet für 2 Jahre den kostenlosen Support, d.h., Falk aktualisiert die Updates und stellt sie im Navi-Manager zur Verfügung.

Macht Garmin das auch?

Sehr interessant mit OSM auf Basis der OCM. Habe heute zum ersten mal etwas davon in deinem Fred gelesen. Als langjähriger Garminuser habe ich mich mit dem Wettbewerb nur oberflächlich beschäftigt. Funzt das mit den OCM karten wie mit OSM? Mit dem Link http://www.opencyclemap.org/ muss ich mal beschäftigen. Wenn Du ein paar Infos dazu hast würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus