Hallo zusammen,
mit Straßennavigationsgeräten habe ich schon viele Jahre Erfahrung, aber die Garmin fenix, die ich seit einigen Tagen besitze, gibt mir noch einige Rätsel auf. Bitte "erschlagt" mich nicht gleich, wenn ich hier ein paar "dumme" Fragen stelle
Vorweg: Daheim nutze ich keinen Windows-PC, sondern ein MacBook Pro, auf dem auch die üblichen Garmin Tools (WebUpdater, POI Loader, MapInstaller, BaseCamp etc.) installiert sind.
Die fenix möchte ich zunächst in erster Linie dazu nutzen, fertige Wanderrouten "abzuwandern". Hierzu habe ich mir bei gps-tour.info einige nette Rundwanderungen geladen und die zugehörigen Tourdaten jeweils als gpx-Datei runtergeladen.
Nach Doppelklick werden diese auch in BaseCamp korrekt angezeigt.
Nachdem ich die fenix mit meinem Mac verbunden habe, wird die Garmin-Uhr im geöffneten BaseCamp aufgeführt.
Unten links in BaseCamp finde ich die zuvor heruntergeladene Wanderroute. Klicke ich diese rechts, kann ich sie auf die fenix übertragen, wobei ich die Felder "Routen" und "Tracks" zur Übertragung an die fenix anklicken kann. Nachdem dies geschehen ist, werden die Daten an die GPS-Uhr übertragen.
Wenn ich jetzt an der fenix den Punkt "Routen" aufrufe, finde ich dort allerdings nichts Die Datei mit der Wanderung befindet sich stattdessen unter "Tracks" und das verstehe ich nicht.
Was befindet sich denn üblicherweise im Ordner "Routen"?
Nach meinem Verständnis müsste ich doch eigentlich eine Route öffnen und dann kommen die einzelnen Wegepunkte (Zwischenziele) bis hin zum Ziel, oder?
Wenn ich über Tracks die jeweilige Wanderung aktiviere, kann ich mir zwar auch die einzelnen Wegepunkte aufrufen, doch befinden sich diese nicht in der richtigen Reihenfolge. Ich habe das mal mit der Kartendarstellung in BaseCamp verglichen.
Mache ich irgendetwas verkehrt? Muss eine in BaseCamp importierte gpx-Datei nochmal irgendwie für die fenix aufbereitet werden?
Ich danke Euch für Eure Geduld und Hilfe
Grüße,
Jürgen