Oregon 600 FW2.60 - Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erster Test zum Thema Autorouting:
    Habe den CN2013.40 auf der SD-Karte, Profil AUTOMOTIVE, Dashboard NÜVI, Routing AUTO, MINIMIZE TIME, LOCK ON ROAD YES, TRACK UP, RECALCULATION AUTO.
    Das neue Nüvi-Dashboard gefällt mir recht gut, wobei ich hochkant PORTAIT sinnvoller finde als LANDSCAPE. Sobald ein Ziel ausgewählt und berechnet wurde erscheint oben links die Entfernung zur nächsten Abbiegung und ein kleiner Spurassistent :tup: der sehr hilfreich ist. Die Details der Karte habe ich nach kurzer Zeit auf LESS umgestellt, da zu viele Informationen angezeigt wurden und das Display ein wenig überladen wirkte. Was man auch von den Nüvis abgeguckt hat ist die angezeigte aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung. Sobald diese überschritten wird, wird die Geschwindigkeit rot dargestellt.
    Alles läuft recht gut und geschmeidig solange man auf der errechneten Route bleibt. Biegt man falsch ab, dauert es recht lange, ehe die Neuberechnung durchgeführt wird.
    Ein kleines Rätsel ist mit der AUTO ZOOM und das Piepen bei Abbiegungen. Wie und wann sich der Zoom-Faktor verändert hat sich mir bisher nicht so ganz erschlossen. Gefühlt habe ich den Eindruck, dass die FW immer 1/4 der Entfernung bis zur nächsten Abbiegung als Maßstab einstellt. Also bei Abbiegung in 1000m Maßstab 250m, bei 600m bis zur nächsten Abbiegung 125m Maßstab. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Beobachtung richtig ist. Auch wann das Piepen kommt, ist mir nicht ganz klar. Aber ich freue wenn etwas piept ;) Im Gegensatz zum 62er ist das Piepen jedenfalls etwas lauter.
    Auch das Umschalten von einem anderen Profil mit aktiver Luftlinien-Navigation nach AUTOMOTIVE funktioniert und die Route wird sofort neu für die Straße berechnet.
    Die Ablesbarkeit des Displays geht so. Ich komme wie gesagt vom 62er und bin etwas verwöhnter. Habe das 600er auf dem Haftpolster oben am Armaturenbrett. Solange es vernünftig hell ist, kann man das Display ohne Beleuchtung gut ablesen. Aber schon bei leichter Dämmerung wird es deutlich schlechter und man muß die Beleuchtung etwas zuschalten. Was auch etwas bringt, wenn man das Gerät nicht komplett senkrecht positioniert, sondern geneigt. Je mehr desto besser. Bei zugeschalteter Beleuchtung ist die Ablesbarkeit klasse, aber da war noch die Sache mit der Akkulaufzeit ...


    Resümee: sieht toll aus, die Karte dreht sich gut und recht flüssig, das Routing funktioniert. Wenn jetzt noch die Neuberechnung flotter erfolgt, bin ich zufrieden.

  • ist zwar eigentlich OT aber da du es selbst erwähnst:

    Solange es vernünftig hell ist, kann man das Display ohne Beleuchtung gut ablesen. Aber schon bei leichter Dämmerung wird es deutlich schlechter und man muß die Beleuchtung etwas zuschalten. Was auch etwas bringt, wenn man das Gerät nicht komplett senkrecht positioniert, sondern geneigt. Je mehr desto besser.


    Heisst das jetzt das an einem Tag wie heute(keine Sonne, aber hell), wenn das Gerät eher waagrecht am Lenker eine Fahrrades ist , tagsüber das Umgebungslicht im allg. vermutlich noch ausreicht? ( Bei mehr oder weniger senkrechter Position hätte ich das auch nicht erwartet und fürs Rad ist diese Position auch eher unüblich.)

  • Waagerecht am Rad mit halbwegs Lichteinfall ist das Display OHNE Beleuchtung gut ablesbar. Im mehr oder weniger dunklen Wald könnte ich mir vorstellen, dass man die Beleuchtung zuschalten muss.


    Wie gesagt, im Auto will man ja auch etwas sehen und daher ist die Position eher senkrecht, was natürlich nicht so toll ist.

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  • Danke für die Info

    Im mehr oder weniger dunklen Wald könnte ich mir vorstellen, dass man die Beleuchtung zuschalten muss.


    Ist jetzt ja schon etwas her, aber das musste ich bei meinem vormaligen 60csx auch(soweit ich mich erinnere).
    Also wenn du zufällig dieser Tage mal mit dem Rad oder perpedes durch den Königsforst kommen solltest:pfeifen:. Mit Sonne ist die nächsten Tage ja eher nicht zu rechnen.

  • Du erwähnst es nicht speziell, aber ich nehme an du hast das oregon im auto NICHT an die 12v stromversorgung angeschlossen? Die alten oregons wurden so zu nie erwarteter helligkeit erleuchtet...war auch überhaupt kein vergleich zum akkubetrieb (logischerweise).

  • Das habe ich eben gemerkt, als ich das 600er zum Laden der Akkus per USB angeschlossen habe -> sofort geht die Beleuchtung auf 100% an und blendet einen :cool: Nein, im Auto ist mir das zu viel Fummelei und Kabellage. Ich traue der Befestigung von der USB-Gummikappe irgendwie nicht ...

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  • Ok, dann ist aber die aussage über display lesbarkeit im auto sehr relativ...


    Am alten oregon sieht die usb gummikappe zwar optisch wie eine sollbruchstelle aus, aber sie hat wohl noch nie probleme gemacht. Zumindest hört davon nix.

  • Noch eine Sache die beim Autorouting positiv aufgefallen ist:
    kein nervöses Zappeln des Pfeils oder der Karte wenn man an der Ampel steht. So soll es sein! (was nicht heißt, dass Garmin dieses gute Verhalten in einer der nächsten FW-Versionen nicht wieder kaputtprogrammiert so wie beim 62er geschehen :rolleyes:)

  • Noch eine Sache die beim Autorouting positiv aufgefallen ist:
    kein nervöses Zappeln des Pfeils oder der Karte wenn man an der Ampel steht. So soll es sein! (was nicht heißt, dass Garmin dieses gute Verhalten in einer der nächsten FW-Versionen nicht wieder kaputtprogrammiert so wie beim 62er geschehen :rolleyes:)


    Interessant im anderen post wird explizit erwähnt, dass der kompass im stand sich dreht. Liegts am automodus? Hast du in einem nicht-auto modus ohne navigation kein kompass problem?

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  • nö, flach auf dem Tisch liegend richtet er sich aus und in dieser Position bleibt er dann. Am Wochenende geht es in den Wald, dann kann ich mehr berichten.