suche was günstiges, was einfach nur seinen dienst tut

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    eigentlich benötige ich nie ein navi, da ich mein handy (einmal im jahr) als navi nutze.


    nun möchte ich in den oman und werde dort mit dem mietwagen unterwegs sein. ich habe auch gelesen, dass viele firmen nur autos und keine navis vermieten.



    also dachte ich, ich lege mir ein günstiges model zu, welches ich auch vllt. mal meiner freundin hier in DE mitgeben kann.



    ich benötige keinen großen schnick schnack...



    was sind denn so für mich ausreichende, günstige navis ?


    wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.



    grüße smuji

  • Dein Problem: kein hier verfügbares Navi hat Karten des Nahen Osten serienmäßig an Board. Von Garmin gibt es eine Middle East karte zu kaufen, aber ob du das ausgeben willst? Bleibt nur hier ein Gerät kaufen das sich mit OpenStreetMap bestücken lässt oder vor Ort eines kaufen.


    Bleibt das Problem des Zeichensatzes...

  • Für's Auto sind IMHO günstig, gut und zuverlässig Dinger wie Nüvi 2*5 oder Nüvi 30... nutze die Teile beruflich jetzt schon paar Jährchen, tun einwandfrei... gibt's im Inet immer wieder für unter € 100,-... eine große micro SDcard dazu...
    Dazu dann die routeable Naher Osten von Garmin.

    OSM könnte auch gehen, Problem ist AFAIK hier aber die noch immer fehlende Adresssuche... (POIs sind in OSM ja tonnenweise vorhanden)

    Um sich zB daheim gewisse Ziele vorher einzuspeichern, einfach in MapSource die current.gpx des Gerätes 'behandeln', sprich eigene WPs dazu speichern welche dann am Gerät in den Favoriten zu finden (dort kann man sie dann weiter in Kategorien sortieren, Symbole zuweisen, etc...); damit lassen sich dann sogar Routen über Zwischenziel erreichen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

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  • hallo,


    vielen dank erstmal.



    aaalso, hier wurde mir ein wenig zu viel mit fachbegriffen herumgeworfen =)


    also nüvi ist ein hersteller ? und dieser arbeitet mit karten von garmin zusammen ?



    ich habe mit jemanden gesprochen der dort war und der hat gesagt, er hat sich punkte vorher im navi markiert, welcher er dann angefahren hat. nur, wie kann man punkte markieren ?


    ich kenne nur navis, wo man den ort oder den straßennamen eingibt und finito....



    er hat seine route auch hochgeladen.



    wäre es iwie machbar, wenn ich ein navi habe, genau die selbe route zu fahren ? der letzte rest abseits der straße ist nur wüste....also keine feste straße


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2vuggsz.png]

  • Kar ist das möglich. Dafür bräuchte das Navi dann nicht mal eine richtige Karte.


    Im Normalfall kauft man wenn man mal im Ausland unterwegs ist z.B. ein Outdoor-Navi von Garmin (etrex, Vista, Dakota, Oregon, Montana, ...) je nach Geldbeutel und Zweck.
    Vorteil ist, dass man dort die OpenStreetMap-Karten des jeweiligen Landes leicht draufbekommt. Garmin ist da sehr offen. Für den Oman sieht es jedoch noch schlecht mit OSM aus, siehe Vergleich Google-Maps und OSM (nutze Scrollbar oben in der Mitte):


    http://sautter.com/map/?zoom=8…86853&layers=B000TFFFFTTF


    Aber du kannst natürlich trotzdem Punkte, Routen oder Tracks markieren (z.B. http://www.gpsies.com / Strecke erstellen / Karte bis zum Oman scrollen / OSM,Google,Sattelit wählen) und diese dann unabhängig von eingezeichneten Wegen nutzen. Auf "gpsies.com" nutzt du dafür dann entweder Google-Maps-Karten oder Satellitenbilder.
    Beachte, dass das Routing (auf Straßen) dann nicht geht. Dann musst du z.B. nach Luftlinie von Wegpunkt zu Wegpunkt routen. Für das Streckenbeispiel würde ich dann bei jeder größeren Kurve einen Wegpunkt setzen. Statt einer Route kannst du auch einen Track nutzen, dem du einfach nur nachfährst. In deinem Beispiel wären es vielleicht 50 bis 100 Wegpunkte, die du in einer Minute auf der oben genannten Webseite zusammenklicken kannst. Du erhälst eine GPX-Datei als Route oder Track, die du auf das Navi hochladen kannst. Auch einzelne Wegpunkte kann man irgendwie als GPX-Files hochladen.


    Eine gedruckte Karte solltest du vielleicht auch noch mitnehmen, die am besten über GPS-Koordinaten (meist am Rand) verfügt, so dass du deinen aktuellen Standort auf der Karte wiederfinden kannst, da die OSM-Karte ja evtl. unvollständig ist. Du kannst auch zuhause eine Karte kaufen und die GPS-Koordinaten selbst auf die Papierkarte einzeichnen.
    Zum üben kannst du ja zuhause noch eine Runde Geocaching gehen ;)


    Das Garmin Nüvi ist ein Auto-Navigationsgerät von Garmin. Theoretisch kannst du das auch für die Zwecke nutzen, da man mindestens auf dem "Nüvi 200" OSM-Karten nutzen kann, was ich selbst mal probiert hatte. Ob man dort jedoch Wegpunkte, Routen oder Tracks hochladen kann weiß ich aktuell nicht mehr. Wenn das geht kannst du auch so ein Gerät nehmen. Haben bestimmt noch einige Leute rumliegen.


    Outdoor-Geräte haben jedoch Vorteile wegen Akku (AA-Batterien), wasserdicht, stoßfest, nutzbar beim Wandern, Radfahren, Geocaching, ...

  • hey, vielen dank.


    das hört sich schonmal sehr gut an.



    jetzt habe ich noch ein paar fragen und zwar.


    1. ich habe nun über GPSies mal versucht so ne strecke zu erstellen. am besten gefällt mir die hybrid-übersicht von google. diese lässt sich dann aber nicht so aufm navi anzeigen, oder ?


    2.
    verstehe schon was du meinst, das navi zeigt mir dann immer die distanz per luftweg zum nächsten punkt an und wenn ich einfach tiefer in die karte reinscrolle, sodass ich auch "seitenstraßen" finde und dort dann mehrere punkte setze( ähnlich wie bei hänsel und gretel), fällt es mir einfacher meinen zielpunkt zu finden , ohne mich oft zu verfahren...hab ich das so richtig verstanden ?


    3.


    welches günstige gerät wäre dann für mich empfehlenswert ? ( es muss natürlich diese funktion beherrschen.



    4. kann ich dan nicht zusätzlich mir noch irgendwie ne karte drauf machen, dass ich wenn ich mitten im urlaub einfach von stadt zu stadt fahren will, ich ganz normale straßennavigation nutzen kann, wie man es hier auch in DE macht ?





    vielen dank und einen schönen sonntag noch

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  • Das Navi sollte in deinem Fall einen Routenspeicher haben und mindestens 49 WP. Sprich Zwischenziele können . Da scheiden die ganz einfachen Navis von Garmin aus .Du solltest dich mit der Materie mehr beschäftigen . So wird das nix . Dein Hauptproblem werden die Karten sein . Schau dir von Garmin die World Map an . Fürs Grobe sollte das reichen .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke, ich möchte nicht wirklich das Thema navi studieren. Ich möchte lediglich in den Urlaub und dort meine gewünschten ziele erreichen.


    Es würde mir dicke reichen wenn ich mir in dieser Google hybridkarte meine wegpunkte ei zeichnen kann und das alles auf mein navi ziehen kann.


    Dann würde ich nur noch gern wissen welches navi für mein vorhaben in frage käme.


    Und das wäre es schon.



    Wäre sehr nett wenn dazu noch jemand etwas schreiben könnte.



    Gruß smuji

  • Und dazu braucht das Navi einen Routenspeicher . Garmin hat seine eigene Planungsoftware,die nennt sich BaseCamp . Das zu erklären führt zu weit . Einfaches Garmin ,gibt es ab 100€ plus Worldmap .Die kostet auch Geld . So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht . Mal eben so husch und rasch geht nicht . Dazu ist das Thema zu komplex . Das hat nix mit Studium zu tun . Deine Wünsche sind schon sehr komplex.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Hallo smuji,


    ich würde beim GPS Kauf nicht zu sparsam sein. Man erspart sich dann das Fluchen vor Ort, wenn man die eine oder andere Funktion nicht hat. Einmal gekauft, hat man das für viele, viele Jahre. Ich persönlich würde zu einem Gerät der 62/78er Serie oder Montana neigen.


    Wann solls denn in den Oman gehen? Evtl. hab ich bis 4 Quartal eine Oman-Betakarte parat. Weiteres aber per PN oder email.


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

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  • Eine bereits als Track vorliegende Strecke nochmals abfahren ist sehr komplex? :confused:


    Da fängt das an nicht alle Geräte können mit Tracks etwas anfangen .
    Er will Routen abfahren mit Sprachausgabe , das ist mit Tacks nicht möglich .

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Deswegen ist es sehr komplex?
    Die Frage wollte er ja beantwortet haben, welches Gerät das kann.
    Vielleicht sollte ihm jemand sagen, das Offroad-Strecken nicht so zu fahren sind, wie mit einem Auto-Navi auf ausgebauten Straßen ;) Ohne Straßen gibt es nur Luftlinienrouting. Sprachausgabe macht da eh keinen Sinn.
    Wenn er eine Offroad-Strecke genau so wieder fahren will, machen auch Routen keinen Sinn, das geht nur mit Tracks.

  • Er will nicht viel investieren das ist der Knackpunkt . Routen oder Tracks für einen Mensch ohne Ahnung ist das nur verwirrend .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Die Frage wollte er ja beantwortet haben, welches Gerät das kann.


    Die Frage hat Andreas ihm ja beantwortet: sein Smartphone. Er wird aber trotzdem nicht umhinkommen, sich mit der Materie zu beschäftigen, wenn er im "Nichts" unterwegs sein will, und er wird noch viel mehr Einarbeitungszeit investieren müssen und Lehrgeld bezahlen, wenn er das mit einem 70€-Billignavi machen will.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Fassen wir noch mal zusammen. Möchte man im Oman Straßen nachfahren am besten mit schöner Ansage wie in Deutschland mit einem Navigationsgerät, so braucht man verlässliche Karten vom Oman von einem Hersteller. Keine Ahnung wer diese Karten anbietet. Diese kosten Geld und sind vielleicht selbst auf einem normalen Auto-Navigationsgerät installierbar. Dazu kann ich jedoch nichts sagen.


    Fährt man jedoch durch den Oman und möchte sich grob orientieren und braucht keine Ansage wie in "100 m links", da sowieso die Straßen eher 100 km lang.


    Es stimmt, dass es Geräte mit einer Begrenzung von 50 Wegpunkten bei einer Route gibt. Aber eigentlich muss man ja auch nicht bei jeder Kurve einen Wegpunkt setzen sondern eher bei jeder Kreuzung. Fährt man nun z.B. 100 km eine Straße bis zu einem wichtigen Abzweig mit vielen Schlangenlinien/Kurven entlang so wird das Navigationsgerät sagen, dass man z.B. in 50 km (Luftlinie) einen Punkt erreicht, wo eine Aktion erforderlich ist.
    Ich sage es so: Je weniger das Gerät kann je mehr musst du selbst denken. Aber selbst mit den sehr alten Geräten von Garmin sollte das alles kein Problem sein.
    Die Frage ist natürlich wie viel Geld du in die Reise investierst und wie viel Geld noch für ein ordentliches Navigationsgerät übrig ist.
    Nutzt du zudem eine Papierkarte mit GPS-Koordinaten reicht im Prinzip das billigste Navigationsgerät, da du eigentlich immer maximal ein Ziel suchen musst, welches du dann manuell eingibst. Ähnlich wie beim Geocaching ;)

  • Danke erstmal.


    Das Bild aus meinem 2. Post entspricht doch der hybrid- Ansicht, oder ?

    Nun habe ich mehrere Tracks, fertige Tracks indieser Ansicht. Der einzige unterschied zwischen hybridansicht und osm ist dochledglich, dass da ein Satellitenbild über die osm gelegt wurde, richtig ?

    dieses "tracking" wovon ihr redet über Luftlinie, bedeutet doch letztendlich nur dass ich wie in playstationspielen auch der fall ist, in dem gps- gerät mir ein Pfeil oder sonst was anzeigt in welcher Richtung (Luftlinie) mein Punkt liegt und wieviel km (Luftlinie) ich mich davon entfernt befinde, oder ?

    Nun müsste ich, wie Hänsel und Gretel mit den brotkrümmeln es gemacht haben, ich mir Unterpunkte an diversen kurven oder Kreuzungen machen, sodass ich immer von Punkt zu Punkt gelotst werde, bis ich irgendwann am ziel bin.


    Oder verstehe ich das falsch ?

    Welches Geräte unterstützt dieses "Punkte setzen" und unterstützt osm ?


    Die reise beginnt im August. Eine normale Karte habe ich.(ausm dumont-Reiseführer)


    Um es nochmal klar zu stellen. Ich möchte nicht von Stadt A zu Stadt B kommen. Ich möchte in die wüste und berge zu bestimmten landschaftlichen punkten fahren, die jemand zuvor schonmal befahren hat und in Bildern wie oben aus meinem zweiten Post markiert hat.


    Nun möchte ich auch zu diesen punkten. Diese sind irgendwo in der wallachai wofür ich mir extra einen 4x4 gelaendewagen gemietet habe.


    EDIT:

    Andererseits haben meine Eltern ein 7zoll navi von tomtom.

    Man könnte doch auch sich ne Karte vom Oman kaufen, wenn ea das gibt, schauen welche stadt\Ort in der nähe meines zielpunktes liegt, sich dort hinnavigieren lassen und den Rest per vorher markierten Straßenkarte abfahren ?!?

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  • ... so braucht man verlässliche Karten vom Oman von einem Hersteller. Keine Ahnung wer diese Karten anbietet.



    Sollte jemand in diese Richtung was finden, bitte Info an mich, da würde ich mir viel Arbeit ersparen. Zur Zeit kenne ich nur die Masarat Oman Karte, aber die ist wirklich Schrott.

    Es gäbe noch die CNNAME, aber als reine Strassenkarte mit mittelmässiger Genauigkeit wäre das für mich die Notlösung.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo Paul,


    Navteq bietet Oman-Straßenkarten an, die aktuelle Abdeckung kann man sich <hier> ansehen. Wie du da ran kommst, könntest du mit einer Anfrage bei Navteq klären. Bei Vektortopos sieht's wohl eher düster aus.


    Für TomTom/Teleatlas das Gleiche: Anfrage an TomTom schicken.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)