Sportrak color oder GPSMAP 60CS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Pros, :D

Stehe grade vor der frage welches GPS ich mir zulegen soll.

Meine persönlichen Wünsche:
    Farb display,
    Kartendarstellung,
    Autorouting fähig (mit entsprechender Software!),
    Kompass und Barograph.

Einsatzgebiete:
    Motorradfahren,
    Fahrradfahren,
    Wandern,
    Autofahren
    und natürlich Gleitschirm fliegen wobei ich im Moment noch keine OLC (online contest) ambitionen habe, aber das kann ja noch kommen.
    (OLC anforderungen sind track incl. höhe und zeit)

schwanke grade noch zwischen dem Magellan Sportrak Color oder dem Garmin GPSMAP 60CS.

Für das Sportrak sprechen der günstigere Preis für das Gerät selber (ca 320EUR)
    und die Autorouting Software (ca 150 EUR).
    Das 60CS hat den größeren speicher und ist wie aus den anderen Themen ersichtlich fürs Fliegen im Allgemeinen und für den OLC im besonderen gut geeignet.

Meine Frage ist nun ob hier schon jemand mit dem Sportrak color Erfahrungen gesammelt hat und diese vielleicht sogar mit den Garmin Geräten vergleichen kann. Vielleicht sogar beim fliegen?

MöchtemalendlichwiederFlieger grüße aus dem Rheinland
    Oliver

• Zitat

Zitat von flyfrog@7.10.2004 - 16:07
    (OLC anforderungen sind track incl. höhe und zeit)

Moin,

die Magellan Geräte zeichnen im Track Höhe und Zeit auf.
    Und wenn Du Bedenken wegen dem Speicherplatz hast, dann schau Dir doch mal ein Meridian Gold an. Das kostet nur einige Euros mehr und verwendet kostengünstige SD-Speicherkarten. Damit hast Du bis 512MB Speicherplatz - wenn du das denn brauchst :) (OK, dafür hat das Gold kein Farbdisplay.)

Grüße
    Gröni

• Wenn Du das Teil da oben auch nutzen möchtest, und nicht nur "Bus fliegst" sondern auch ein paar Figuren mit einlegst, dann ist ein 3-achsiger-Kompass sicher günstiger (Meridian) als ein 2-achsiger (Garmin).

Die Entscheidung muß ja jeder selbst treffen.
    Nach langer, langer Vorbereitung und Überlegung habe ich mir das Farbdisplay abgeschminkt und einen Merdian Platinum bestellt,da er aus meiner Sicht gut ablesbar ist, er über Barometer, 3Achs-Kompass und einen Steckplatz für eine SD-Karte verfügt.
    Auch bei mir gibt es den Hintergedanken das Teil mit hoch zu nehmen.

Gruß,
    Line

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo flyfrog,
    ich kann Dir nur zum GPSMAP 60CS raten, auch wenn es etwas preisintensiver ist.
    Das Farbdisplay des 60CS ist absolut brilliant und ohne Hintergrundbeleuchtung bei direkter Sonneneinstrahlung hervorragend abzulesen. Das Display des SporTrak Color wirkt sehr fad und verschwommen, die Farben sind nicht sehr intensiv und es ist nur mit Hintergrundbeleuchtung bei Tageslicht ablesbar.
    Die geht massiv zu lasten der Batteriestandzeit. SporTrak Color ca. 8h, GPSMAP 60CS ca. 20h, mit 2 AA Batterien.
    Die Funktionen des 60CS sind vielfälteriger und individueller einstellbar und das autorouting an diesem GPS enspricht dem eines hochwertigen KFZ-Navigationssystem ohne Sprachausgabe. Beim SporTrak Color mit DirectRoute ist das Autorouting zwar akzeptabel, aber lässt viele Funktionen vermissen (z.B.: automatische Neuberechung nach Verlassen der Route, Auswahl des Berechnungsalgorithmus Schnellste/Kürzeste Strecke, Wahl der Fahrzeugart, Vermeiden von Strassenkategorien, etc.).
    Der Aktive Tracklog des 60CS zeichnet natürlich zu jedem Trackpunkt Zeit und Höhe auf und kann max. 10.000 Punkte betragen. Beim SporTrak sind es gerade mal 2.000 Trackpunkte.
    Es spricht aus meiner Sicht momentan alles für ein Gerät von Garmin, wenn es ein Magellan sein soll würde ich auf den eXplorist 500 oder 600 warten.
    Gruss Magic21

• Hat das 60-er nicht einen Kompass (2-Achsig) , der nur in waagerechter Haltung funktioniert?

Beim Meri Gold sind meiner Meinung nach kein Barometer und kein Kompass dabei. (Richtung wird aus der Bewegung errechnet)

Gruß,
    Line

• Zitat

Zitat von Line@7.10.2004 - 17:30
    Hat das 60-er nicht einen Kompass (2-Achsig) , der nur in waagerechter Haltung funktioniert?

Beim Meri Gold sind meiner Meinung nach kein Barometer und kein Kompass dabei. (Richtung wird aus der Bewegung errechnet)

Gruß,
    Line

Hallo,
    richtig, das 60CS hat "nur" einen zweiachsigen Magnetkompass, der nur in waagerechter Lage funktioniert. Für mich stellt dies aber überhaupt keinen Nachteil dar, da ab einer selbst definierbaren Geschwindigkeit auf den GPS-Kompass umgeschalten werden kann. Dieser funktioniert natürlich nur wenn wann sich bewegt, dann aber völlig lageunabhängig und nicht mit dem ewigen gezapel eines Magnetkompasses in Bewegung. Ab einer wählbaren Standzeit erfolgt die Rückschaltung von GPS- auf Magnetkompass.
    Magellan verwendet einen dreiachsigen Magnetkompass, dieser zeigt die Himmelsrichtung im Stand unabhängig von der Gerätelage an. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass je senkrechter man das Gerät hält die Abweichung von der tatsächlichen Richtung immer grösser wird. In Bwegung kann man sich bei Magellan die Richtung von GPS- und Magentkompass gleichzeitig anzeigen lassen. Dies hat den Vorteil, dass man sofort optisch seinen Driftwinkel bestimmen kann. Allerdings vollführt der Magnetkompass in Bewegung schon ziemliche Sprünge.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

... Allerdings vollführt der Magnetkompass in Bewegung schon ziemliche Sprünge.

Danke, das ist wieder eine wichtige Info für mich.

Gruß,
    Line

• Zitat

... Allerdings vollführt der Magnetkompass in Bewegung schon ziemliche Sprünge.

Zitat

Zitat von Line@7.10.2004 - 20:43
    Danke, das ist wieder eine wichtige Info für mich.

Allerdings sind die Sprünge mit Firmware 5.35 so gut wie weg. Ich habe auf meinem MeriPlat jedenfalls keine mehr.
    Und die 2000 Trackpunkte kannst Du leicht in die Höhe schrauben, weil die Tracklogs in (fast) unbegrenzter Zahl auf die SD-Karte bei den Meridian-Geräten gespeichert werden können.

Grüße
    Gröni

• Danke für die vielen Antworten! :excl:

Jetzt bin ich aber fast noch unschlüssiger als zuvor. :huh:

Ich dachte das Sportrak Color hat ein bessers Display als das MeriCOL und ist damit schon nahe am 60CS dran.
    Die sache mit den SD Karten beim MeriPlati ist auch nicht zu verachten wobei ich mich schon mit dem Farbdisplay angefreundet hatte zwecks besserer Differenzierung der Information.

Zur weiteren Optimierung meiner Auswahl muß ich euch leider noch ein paar Fragen stellen:

- Können die Magellan Geräte die Vertikalgeschwindigkeit auch in m/s anzeigen?
    - Ist es möglich die TOP50 Karten der Vermessungsämter im 60CS zu verwenden (wenn dies auch mit einigem Aufwand verbunden ist)?
    - Wie groß ist eigentlich ein Satz Feindaten für die Zentral Alpen A,CH,D und Nord Italien?

@ Magic21

Kennst DU schon was über die neuen Magellan eXplorist 500 oder 600 Geräte und wenn ja woher hast Du die Info. Gibt es demnächst vielleicht auch ein MeriPlati mit Farbdisplay?

Danke nochmal an alle :rolleyes:
    und ein schönes Wochenende aus dem Rheinland.

Gruß
    Oliver

PS.: Kennt jemand einen GPS Händler im Raum Düsseldorf, Köln, Solingen der auch am Samstag geöffnet hat und bei dem ich mir mal die Garmin und Magellan Geräte in Natura anschauen kann?

• Zitat

Zitat von flyfrog@8.10.2004 - 08:04
    - Können die Magellan Geräte die Vertikalgeschwindigkeit auch in m/s anzeigen?
    - Ist es möglich die TOP50 Karten der Vermessungsämter im 60CS zu verwenden (wenn dies auch mit einigem Aufwand verbunden ist)?
    - Wie groß ist eigentlich ein Satz Feindaten für die Zentral Alpen A,CH,D und Nord Italien?

Moin,

zu 1) nee, nur in km/h
    zu 2) Karten kannst du keine verwenden, aber vorgeplante Touren kannst Du mit GPSRoute in beide Geräte sehr leicht einspielen.
    zu 3) das kommt natürlich auf den Ausschnitt an: halb A, komplett CH, teile F und D sowie Nord I sind bei Magellan ca 130MB

Grüße
    Gröni

• Hallo flyfrog,

beim Garmin GPSMAP 60CS kann man die Vertikalgeschwindigkeit in m/min, m/sec und m/fuss anzeigen lassen. Die Magellan-Geräte keinen diese Variometerfunktion nicht.

Der Dateninhalt für die Zentralalpen beträgt bei der Garmin MapSource CitySelect Version 6.0 ca. 110MB.

Zu den Farbdisplays habe ich schon alles gesagt, da ist Garmin sehr weit vorn.

Das mit den weiteren Geräten der Magellan eXplorist-Serie ist eine Mutmassung, die schon im Netz kursiert und ich denke, da ist wirklich was dran. Wenn man sich die Gehäuse der jetzigen eXplorist-Geräte anschaut, dann ist die Schnittstelle für einen Mini-USB-Anschluss schon vorgestanzt. Auch alle Halterungen für diese Geräte haben an dieser Stelle eine Aussparung. Technische Daten habe ich leider noch nicht gefunden.
    Gruss Magic21

• Hallo

Danke für die vielen guten Tips! :8

Habe grad ein angebot für den Sportrak Color incl. DirectRoute für 320Euro gefunden! :D

Bei all den vorteilen eines Garmin bin ich doch jetzt kurz davor zuzuschlagen da dies ein Preisvorteil von min 300 Euro selbst gegenüber dem Vista Color mit City select ist. :o

Kurze Frage:
    Ist das ein gutes Angebot?

Gruß
    Oliver