Eure Erfahrungen mit dem Tempe-Sensor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Tempe-Sensor gemacht? Wie lange hält die Knopfzelle? Wie wirkt sich die dauerhafte Kopplung auf die Akku-Laufzeit vom GPS aus? Wie genau ist der Sensor bei euch? Ich habe das Gefühl, dass meiner 2°C zu viel anzeigt. Wie lange braucht es, bis der Sensor die Umgebungstemperatur angenommen hat z.B. beim Eintauchen in Wasser?

• Dort gab es auch schon mal was zum Garmin TEMPE-Sensor.

Hatte ihn jetzt gerade bei einer 7-tägigen Trekkingtour in der Sahara dabei.
    Hatte somit ein "Thermometer" im Gepäck.

Es ist nach knapp 10 Monaten Gebrauch noch die erste Knopfzelle installiert.
    Der ANTplus-Kontakt zum eTrex30 ( der Sensor befindet sich dauerhaft an meinem kleinen Tagesrucksack ) und wird etwa 5 mal pro Woche ( Arbeitsweg mit dem Fahrrad ) für etwa eine Stunde hergestellt. Dazu kommen diverse MTB-Touren und kleine Wanderungen, bei denen die Kombi ( eTrex und Sensor ) ebenfalls aktiv ist.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Großartige Auswirkungen auf den Akkuverbrauch habe ich nicht festgestellt.
    Im Verglich zu einem geeichten Thermometer habe ich auch (nur) Abweichungen von 1- max 2°C festgestellt, was ich aber für akzeptabel halte.

Kommt ggf. draußen auch auf den Befestigungsort an und ob der Sensor direkt der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Auch am Schnürsenkel am Schuh montiert, kann z. B. austretende Wärme ggf. den Sensor beeinflussen.

Ansonsten siehe den verlinkten Test und die dort enthaltenen Links.

Nettes Gimmick, habe ich im Ski-/wanderurlaub immer am Mann gehabt und war mit den gelieferten Werten zufrieden.:)

• Heute waren wir mit 3 Geräten (OR600, Dakota 20, eTrex 30) unterwegs, die sich alle auf meinen Tempe-Sensor eingeloggt haben. Nun wollten wir einen Track mittels ANT+ übertragen ... ging nicht!?!?! Auch WPs konnten nicht ausgetauscht werden. Nach viel Rumprobieren haben wir herausgefunden, dass zwar alle Geräte mehrfach(!) empfangen können, aber nicht dabei senden. Erst nachdem ein Gerät den Tempe-Sensor entkoppelt hatte, konnte dieses Gerät Tracks und WPs zu einem anderen Gerät senden.
    Wir sind eigentlich davon ausgegangen, das die Garmin-Geräte parallel senden und empfangen können. Das geht anscheinend nicht und gekoppelte Sensoren müssen vor dem Senden deaktiviert werden.