Garmin Halterung "Gürtelclip" Verschleiss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Nach regelmässigem Einsatz der Original-Garmin-Halterung musste ich nun erfahren, dass sich der GPS-Empfänger selbständig aus der Halterung lösen kann.

Grund dafür ist, dass der Knopf auf der Geräteseite in der Führungsschiene des Gürtelclips Material verformt und teilweise auch abträgt. ( Staub und Reibung tragen dazu bei ).
    Es entstehen Ausformungen, welche nun an meinem Clip so groß geworden sind, dass der Knopf in der eigentlichen Endposition aus der Führungsschiene entnommen werden kann.

Also ein Grund den Clip gelegentlich auf Verschleiss zu untersuchen.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Dieses Phänomen hatte ich auch schon. Allerdings habe ich den Clip quer(!) am Rucksack montiert und somit hängt das Gewicht auf einer dieser Kanten, die sich dann im Laufe der Zeit einschleift.
    Der Clip ist 100%-ig kompatibel mit dem Gürtelclip BCP-4 vom Nokia 3210. Der sitzt etwas strammer und ist mit etwas Glück für 1 Euro in der Bucht zu bekommen. Hatte mir mal 50 Stück bei einem Handyhändler ersteigert, die ich dann in die Caches gepackt habe.

Der bewegliche Haltepin in der Mitte nutzt übrigens über die Jahre auch ab und irgendwann hat man das GPS ungewollt in der Hand.