Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich nutze seit 2 Jahren ein altes Garmin etrex h, was mir meine Schwester vermacht hat.
    So langsam nervt es mich allerdings dauernd mit zetteln rumzulaufen beim geocachen und farbdisplays finde ich auch ansprechender.
    Kurzum: ich suche ein besseres GPS-Gerät.
    Dazu folgende Eckdaten, die euch bei einer Beratung, für die ich überaus dankbar wäre, helfen:

Hersteller: bevorzugt Garmin, aber auch Magellan möglich
    Preisvorstellung: wenn's irgendwie geht 150€, aber auf keinen fall über 200€ (PS: guck sonst auch bei ebay nach gebrauchten,hab ich kein problem mit)
    Display: um Gottes willen farbig, Touchpad kein Muss
    Zweck: Geocaching --> also bitte papierloses Cachen! unbedingt!
    Speicher: sollte schon ausreichend vorhanden sein, da wir oft auch mal in der Großstadt cachen
    Kartenmaterial: wir kommen vom Land, also möchte ich auch Wald- und Feldwege sehen
    Hauptaugenmerk: Funktionalität und halbwegs vernünftige Geschwindigkeit, Design ist nebensächlich

bisherige eigene Ideen: Garmin Dakota 20 oder etrex 30, Magellan eXplorist310

Bitte helft mir! :)

PS:
    Für Nostalgie-Fanatiker: Ich tausche/verkaufe auch mein etrex h ;D

• Preislich ist zwischen Dakota und eTrex 30 nicht so viel Unterschied mehr und dein Preisrahmen speziell eTrex30 schon überschritten. Wenn ich zwischen den 2 wählen müsste, würde ich ein Oregon 450 nehmen ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eine Sache sollte man als Einsteiger bedenken: wenn man kommerzielle Karten nutzt, übersteigt deren Preis den des GPS-Geräts schnell um ein Mehrfaches. Und bei Garmin ist es so, daß die Karten an das Gerät gebunden sind, d.h. neues Gerät bedeutet auch Karten neu kaufen. Man sollte also von vornherein ein Gerät kaufen, das den eigenen Anforderungen voll entspricht.

• ...Und bei Garmin ist es so, daß die Karten an das Gerät gebunden sind, d.h. neues Gerät bedeutet auch Karten neu kaufen.....

... wenn die Map aber auf einer von Garmin vorbespielten SD ist ..... kann sie in jedem Garmin mit sd-slot genutzt werden. :)

• Wenn du noch Karten hast die du weiternutzen kannst wäre das gut. Wenn du Karten kaufen musst wirst du den Betrag von 200,- Euro bestimmt überschreiten. Kauf kein Navi wie ich wo schlechte Karten bei sind (Oregon t-Serie). Wenn dann kauf echte Topo-Karten für ca. 120 Euro extra).

Scroll ein wenig über http://www.osm.org bzw. über die OpenstreetMap-Ansicht von Geocaching.com. Wenn dir die Karten ausreichen besorg dir lieber die kostenlosen OpenStreetMap-Karten, die auf dem Navi ähnlich aussehen werden. Kannst darauf auch gut auf allen Autobahnen bis Feldwegen für Autos bis Fussgänger navigieren. Sehr nett gemacht wenn auch teilweise etwas falsch. Kannst es aber ummappen.

Da du ein buntes Display möchtest würde ich zudem Touchscreen nehmen. Hierbei gibt es klein, mittel, groß also Dakota, Oregon und Montana. Persönlich würde ich die Oregon-Serie und aktuell das Oregon 450 für knapp über 200,- Euro kaufen. Denk daran, dass man das Gerät ein paar Jahre behält. Mein 400t kostete vor 4 Jahren weit über 300 Euro.
    Gebraucht könntest du nach dem Oregon 300 suchen. Werden aber gerne Mondpreise verlangt. Das Oregon 300 ist nicht viel schlechter als das 450. Interessant ist beim 450 der Drei-Achsen-Kompass. Hätte ich auch gerne.

Nachtrag:
    Zum papierlosen Geocaching habe ich mein Oregon 400t noch nicht genutzt. Ein paar Caches habe ich zwar gesucht aber alle manuell eingegeben. Ich bin eher kein Geocacher sondern mappe eher für OpenStreetMap. Vielleicht nutzt du irgendwann ja auch meine Wege durch irgendwelche Wälder, wo ich mal langgefahren bin.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... wenn die Map aber auf einer von Garmin vorbespielten SD ist ..... kann sie in jedem Garmin mit sd-slot genutzt werden. :)

Ja, aber so einen unpraktischen Quatsch würde ich mir nicht kaufen. Ich habe immer mehrere Karten im Gerät, auf die ich je nach Einsatzzweck umschalte. Das geht dann ja wohl nicht.

Natürlich ist es ein offenes Geheimnis, daß man den Garmin Kopierschutz problemlos ausschalten kann.

• Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Ich stelle also fest: Ein Garmin Oregon sollte es schon sein.
    Na mal gucken wie das ins Budget passt und ob ich irgendwo "billig eins geschossen" kriege :p

Ich halt die Augen weiter offen.
    Über weitere Antworten freue ich mich. (Vielleicht hat ja auch einer ein Gerät, das er [kostengünstig] abgeben würde)

Nochmals vielen Dank an alle, die sich meiner bis jetzt angenommen haben :rolleyes:

• Ich weiss nicht wieviele Garmin-Karten du besitzt, aber eine günstige Alternative wären sicherlich das neue Medion Gerät, das es derzeit bei Aldi gibt:

http://www.pocketnavigation.de…/medion-gopal-s3867-test/

Der Preis erscheint mir attraktiv, wobei zusätzlich noch das Top25 Kartenmaterial gekauft werden müsste (geht aber wohl auch auszugsweise für bestimmte Regionen).

Grösster Nachteil aus meiner Sicht wäre allerdings, daß keine ANT+ Geräte (Herzfrequenz etc.) angeschlossen werden können.
    Außerdem ist man auf Medion als Kartenlieferant angewiesen.

PS:
    Die beigelegte Desktop-Software unterstützt allerdings nur Windows. Damit sind solche Geräte/Karten wie auch z.b. die magicmaps-Karten leider für mich unbrauchbar.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• ..., wobei zusätzlich noch das Top25 Kartenmaterial gekauft werden müsste (geht aber wohl auch auszugsweise für bestimmte Regionen).

Das wäre für mich der größte Nachteil. Die Kompass Karten sind bestimmt gut, aber so bald man sein 60x60km Gebiet verlässt, steht man ohne da. Wer kauft sich schon eine Karte, wenn er einmal eine Fahrt 40 km weiter macht. Oder (Kurz-)urlaub. Falls Medion für das entsprechende Gebiet überhaupt eine anbietet.
    Ein Garmin Outdoor Gerät hat zwar auch keine Karten dabei, außer die fast überflüssige bei den "t" Geräten, aber die Fülle an verschiedensten kostenlosen fertigen OSM-Karten gleicht das mehr als aus. Man wird fast Weltweit fündig und wenn einem die nicht zusagen kann man sich immer noch kommerzielle Karten zulegen.

• Ich weiss nicht wieviele Garmin-Karten du besitzt, aber eine günstige Alternative wären sicherlich das neue Medion Gerät, das es derzeit bei Aldi gibt:

Ja, ja - ein Outdoor-Magazin meinte vor kurzem: das Medion sei eine gute Alternative, wenn man damit leben könne, daß das Gerät öfters abstürzt und neu gebootet werden müsse.:eek:

Viel Spaß damit! :D

Dann doch lieber gleich ein Smartphone mit entsprechender App.

• Nichts für ungut, aber von Medion lass ich die Finger...
    Ich hatte da mal eine neverending story mit einem Fernseher und..nun ja..möchte ich halt nicht :rolleyes:

Im Moment habe ich mich so ein bisschen auf ein Oregon 300 eingeschossen.
    Gibt's da wesentliche Nachteile gegenüber dem (von euch mehrheitlich empfohlenen) Oregon 450?

Bedenkt: ich nutze das nur zum Geocachen (nur weil hier ein fehlender Herzfrequenzmesser zur Sprache kam...)

Danke schonmal

• Ich denke mal, daß Du richtig liegst, wenn Du was von Garmin nimmst. Auch bei Garmin gibt es jede Menge Klagen über Bugs, aber deren Geräte sind immer noch die Problemlosesten. Außerdem gibt es dafür die meisten Karten.

Das Oregon 300 ist seit 2010 nicht mehr auf dem Mark. Hast Du ein Superschnäppchen ausgemacht oder warum willst Du es kaufen?

Gebrauchtgeräte sind für meinen Geschmack i.d.R. überteuert. Kauf ich ein Neugerät, hab ich 2 Jahre Garantie und da ist Garmin recht kulant.

• Ich fahre jetzt noch mit dem oregon300 durch die mtb gegend bzw wandere. Das ding ist gut und funzt. Das display ist das schlechteste am gerät aber ich kann damit leben. Wenn du es in der hand hältst ist es eh kein grosses problem, da du es richtig ins licht halten kannst. Ich hatte mir das 450 angeschaut als ersatz für das 300, der unterschied schien mir aber zu minimal um zu wechseln. Jetzt freuemich mich auf ein oregon6x0...