Höhenmodell Oregon xx0t vs. Oregon xx0 mit Garmin-Topokarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte, sobald verfügbar, von meinem Vista Cx auf ein Oregon 650 umsteigen.
    Ich nutze das Navi hauptsächlich zum Rennradfahren. Ich habe eine img-Datei aus CityNavigator und Garmin Topo Deutschland V2 auf das Vista gespielt.
    Wenn ich in Deutschland route, kann ich mir im Höhenverlauf über Optionen das Höhenprofil der zukünftigen Strecke als Vorschau anzeigen lassen.
    Gleiches möchte ich beim Oregon 650 machen (hier ja sogar noch komfortabler mit der Anzeite auf der Kartenseite).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bringen die t-Modelle mit der Freizeitkarte Europa ein DEM-Hohenmodell mit, welches ich für eine Höhenprofilvorschau nutzen kann.
    Nun meine Frage; ist das Höhenmodell der t-Modelle genauso detailreich wie das einer Garmin-Topo-Karte?

Da sich Garmin auf meine diesbezügliche Anfrage seit über einer Woche nicht gerührt hat, wäre es nett, wenn sich ein Oregonbesitzer äußern könnte.
    Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Uwe

• Die Freizeitkarte Europa auf den T-Modellen ist ja eine 1:100.000 mit m. W. Höhenlinien in 25 Meter Abstand; die Topo D 2012pro eine 1:25.000 mit Höhenlinien in 20 Meter Abstand.

Also nein, nicht genauso detailreich.

• OpenStreetMap-Karten wie Kleineisel bieten OpenStreetMap-Karten aus mehreren Layern, wobei kostenlose Höhenlinien (keine Ahnung woher, jedoch frei und nicht von OpenstreetMap) als eigene Layer mitgeliefert werden. Vielleicht kann man OpenStreetMap einfach nicht aktivieren und dafür CityNavigator und die Höhenlinien. Leider weiß ich nicht ob das geht, da ich nur OpenStreetMap nutze.

http://www.kleineisel.de/blogs…3/03/15/update-maerz-2013
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die 50 € Mehrkosten für ein T-Modell sollte man besser in eine Garmin Topo 2012 investieren. Hatte ein aktuelles 62st, die Karte sah hübsch aus, war aber eigentlich unzureichend. Jede OSM hat einen besseren Informationsgehalt inkl. SRTM.
    Nochmal würde ich mir kein T-Modell kaufen.

• Die Freizeitkarte Europa auf den T-Modellen ist ja eine 1:100.000 mit m. W. Höhenlinien in 25 Meter Abstand; die Topo D 2012pro eine 1:25.000 mit Höhenlinien in 20 Meter Abstand.

Also nein, nicht genauso detailreich.

Danke für die Info!
    Jedoch ging es mir nicht um den Abstand der Höhenlinien auf der Karte.
    Bei der Topo Deutschland V2 (bei der Topo D 2012pro wird es ähnlich sein) werden mir für jeden Punkt auf der Karte neben der GPS-Position auch Höheniformationen im 1-m-Schritten angegeben.
    Bei einer CN-Route (Garmin Topo Dt. V2 auf dem Geräte vorhanden, jedoch deaktiviert) habe ich die Möglichkeit auf der Seite "Aktive Route" im Kontexmenue den Punkt "Höhenprofil" anzeigen zu lassen. Hier wird mir der zu erwartende Höhenverlauf der gerouteten Strecke angezeigt, dies in 1-m-Schritten.
    Das hätte ich gerne auch für den Rest von Europa.

Mir ist klar, dass das ein wenig Spielerei ist, denn ich kann mir auch transparente SRTM-Höhenlinen über die CN einblenden lassen. Ich habe jedoch keinen Kartensatz gefunden, der für das Navi ein auswertbares DEM-Höhenprofil bereithält.
    Vielleicht kann mir ja ein Besitzer eines t-Modells sagen, ob bei einem beliebigen Punkt auf der Karte (ohne installierte Garmin Topo) eine Höhenangaben in 1-m-Schritten erhält.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Uwe

• Die 50 € Mehrkosten für ein T-Modell sollte man besser in eine Garmin Topo 2012 investieren. Hatte ein aktuelles 62st, die Karte sah hübsch aus, war aber eigentlich unzureichend. Jede OSM hat einen besseren Informationsgehalt inkl. SRTM.

Hallo Homer Jay,
    Die Qualität der Freizeitkarte Europa der t-Modelle finde ich vom optischen her auch nicht so berauschend. Ich denke, ich werde Deinem Rat folgen und mir das Geld sparen.
    Gerade ist mir eingefallen, dass ich ja seinerzeit bei der Garmin Topo Dt V2 zwei Lizenzen erworben hatte. Insoweit kann ich mir ja auch erst mal die alte Karte für das neue Oregon freischalten lassen. Dann habe ich auch eine nichtroutingfähige Topo-Karte und für Deutschland die Höhendaten. Mal sehen, ob die alte TOPO auf dem Oregon besser zu lesen ist.
    Die gesparten rd. 80 € kann ich dann für den Kauf der TOPO TransAlpin 2012pro vorhalten, da ich für 2013 oder auch erst 2014 mit dem MTB über die Alpen fahren will.
    Ich werde jedoch vorab mal einige OSM-Karten testen, die auf dem kleinen Vista-Display bisher mir immer etwas zu überladen daherkamen und aufgrund der vielen Details den Kartenaufbau dort doch immer etwas verlangsamten.

Gruß Uwe
    ... der hofft, im Juni ein 650er geliefert zu bekommen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

Der Mehrkosten lohnen sich tatsächlich nicht, der Informationsgehalt ist im Vergleich viel zu gering.

Eine ernsthafte Nutzung ist damit nicht möglicher. Besser die OSM Karten verwenden, die sind für viele Länder auf einem brauchbaren Stand oder halt die länderspezifischen Topo-Karten. Aber hier sind die Unterschiede von Land zu Land enorm, das würde jetzt den Thread sprengen hier pro Land eine Wertung abzugeben.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest für ganz Europa eine Karte mit einem möglichst genauem digitalen Höhenmodell.

Bei CompeGPS war das gut gelöst, man konnte in verschiedenen Auflösungen DEM Basiskarten installieren. Inwieweit das bei Garmin möglich ist, ist mir leider nicht bekannt.

Bei der openmtb Karte (als Beispiel) sind doch Höhenlinien bereits integriert (http://openmtbmap.org/de/about…openmtbmaps-contourlines/)

Reicht nicht das nicht eventuell schon aus?
    Angaben zur Genauigkeit des zugrundeliegenden Höhenmodells würde mich allerdings auch interessieren

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Ich bin nicht sicher, aber ein dem ist nicht das gleiche wie höhenlinien. Andersrum, die höhenlinien der srtm osm layers kann man nicht zur höhenanzeige im gps verwenden, sondern nur selbst "von auge" ablesen. Bitte korrigiert/informiert mich. Hab leider keine solchen karten zur hand zum testen.

• Ich bin nicht sicher, aber ein dem ist nicht das gleiche wie höhenlinien. Andersrum, die höhenlinien der srtm osm layers kann man nicht zur höhenanzeige im gps verwenden, sondern nur selbst "von auge" ablesen. Bitte korrigiert/informiert mich. Hab leider keine solchen karten zur hand zum testen.

Genau das meine ich. DEM-Höhendaten erkauft man sich mit den Garmin-Topo-Karten. Oder, wenn ich das richtig verstanden habe mit einem t-Modell.

Gruß Uwe

• ein dem ist nicht das gleiche wie höhenlinien. Andersrum, die höhenlinien der srtm osm layers kann man nicht zur höhenanzeige im gps verwenden

Fast richtig.
    Ist mir auch schon aufgefallen das hier anscheinend SRTM, Höhenlinien und DEM in einen Topf geworfen werden.
    Bei OSM-Karten ist es bisher noch keinem gelungen wirklich ein DEM einzubauen. Wie das geht weis nur Garmin. Es gibt aber Karten (zb die openmtbmap) die die Höhenlinien zur (Pseudo-) Berechnung eines Profils verwenden können. Ist aber natürlich kein echtes DEM und noch dazu sehr ungenau. Anscheinend wird an den Schnittpunkten eines Tracks (oder einer Route) mit einer Höhenlinie das "Label" der Höhenlinie ausgewertet.

Ein besseres DEM wäre für mich auch das einzige Argument für ein t-Modell. Diese Frage habe ich auch schon mal in einem anderen Threat gestellet (finde ich jetzt leider nicht mehr). Damal wurde das zwar nicht abschließend ausdikutiert aber das Ergebnis der Experten war im Groben folgendes:
    Die Europa-t-Karte enthält überhaupt kein DEM. Es wird das DEM der integrieten Welt-Basiskarte verwendet.
    Kann ich mangels eigener Erfahrung weder bestätigen noch widerlegen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Fast richtig.
    Ist mir auch schon aufgefallen das hier anscheinend SRTM, Höhenlinien und DEM in einen Topf geworfen werden.

VIelen Dank für die Aufklärung. Mir war bislang auch weitgehend unklar wie bei OSM die Höhendaten verarbeitet wurden.

Die Möglichkeit ein "eigenes" DEM zu verwenden ist dann wohl problemlos nur mit den CompeGPS Gerärten möglich, denn bei Garmin ist man dann anscheinend ausschliesslich auf die mitgelieferten Höhendaten des Herstellers angewiwesen.

PC:

• Fast richtig.
    ...

Ein besseres DEM wäre für mich auch das einzige Argument für ein t-Modell. ...
    Die Europa-t-Karte enthält überhaupt kein DEM. Es wird das DEM der integrieten Welt-Basiskarte verwendet.
    Kann ich mangels eigener Erfahrung weder bestätigen noch widerlegen.

Vielen Dank. Das bestätigt mich darin, die 70 € für das t-Modell zu sparen. So nun muss Garmin nur noch lieferfähig sein. Ich schaue morgen noch mal bei einigen Händlern und werde dann bestellen.

Gruß Uwe

• Zitat

Vielen Dank. Das bestätigt mich darin, die 70 € für das t-Modell zu sparen.

Ich bin seinerzeit auch auf das t-Modell reingefallen und denke wenn Garmin ernsthaft daran denkt qualitätiv hochwertige Geräte zu verkaufen sollten sie diese Modellserie aufgeben.
    Ist etwas ähnlich wie das gerade beim Aldi aufgetauchte Medion-Gerät. Der Einsteiger denkt da ist ja eine tolle Karte bei und am Ende bekommt er nur einen oder zwei Ausschnitte und zahlt somit wenn er das Gerät wirklich nutzen will doppelt.

Ich hatte mich damals zu schlecht informiert und außerdem waren die OSM-Karten im Jahr 2009 noch recht schlecht. Naja. Dann hatte ich noch in 2009 und 2010 ca. 10 Orte in meiner Umgebung fast alleine gemappt und so brauchte ich eigentlich gar kein Navi mehr, da ich ja nun bereits alle Wege kannte ;)

• Moin allerseits,
    und direkt mal 'ne Kurze Frage: Kann das Oregon 6XX die Höhendaten aus der openmtb-map auslesen, z. B. zur Anzeige eines Höhenprofils für Routen?

Ich bilde mir ein, dass es vor kurzem noch ging, jetzt arbeitet mein 600er nur noch mit den rudimentären DEM Daten der Basamap.

Gruß Nanu?