Neuinstallation Mapsource mit nüvi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich such ejetzt seit Tagen nach einer Lösung und krieg auch vom tollen Kundendienst keine Antwort. Vlt kann ja hier jemand helfen.

Ich hab nen neuen Recher mit W7 drauf, ich konnte kein Update auf der alten Hardware machen. Also hab ich alles neu installiert.
    Mapsource läuft und mein e USA Karte die ich auf Cd habe konnte ich installieren. Nur wie krieg ich die Europakarte, die zum 1490 gehört und für die ich ja keine CD hab installiert ?
    Früher hatte das Updateprogramm eine Auswahl PC und/oder Gerät installieren, die find ich in dem Garminexpress nicht mehr und das hat auch prompt nur auf dem Gerät das akt. Update installiert.
    Das alte GarminMapUpdater will nicht, weil die Karte nicht installiert sein.
    vom alten PC das Map Verzeichnis kopieren und einen Eintrag in der reg.ini genauso wie von der funzenden USA Karte zu machen hat auch nix geholfen.

Was tun ??

Vielen Dank im voraus !

• ... Früher hatte das Updateprogramm eine Auswahl PC und/oder Gerät installieren, die find ich in dem Garminexpress nicht mehr ...

Wenn der Speicherplatz des Navis für das Update zu klein ist, dann wird die Option Computer vorgeschlagen.

Also versuch mal folgendes:
    Benenne das Kartenmaterial im Navi von gmapprom.img bzw. gmapsupp.img in gmapprom.xyz bzw. gmapsupp.xyz um. Damit hast Du nichts gelöscht, aber das Update (das kannst Du ja beliebig oft durchführen) hat am Navi keinen Platz mehr und somt kannst Du als Speicherort den PC auswählen.

Ich meine auch, dass das Update nicht mehr zur Gänze neu heruntergeladen wird, es befinden sich bereits fast alle Daten am PC. Bei WIN7 kenne ich den Speicherort von garminExpress nicht, habe selbst noch WinXP und da lautet der Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Core Update Service

• Nur wie krieg ich die Europakarte, die zum 1490 gehört und für die ich ja keine CD hab installiert ?
    Früher hatte das Updateprogramm eine Auswahl PC und/oder Gerät installieren, die find ich in dem Garminexpress nicht mehr und das hat auch prompt nur auf dem Gerät das akt. Update installiert.
    Das alte GarminMapUpdater will nicht, weil die Karte nicht installiert sein.
    vom alten PC das Map Verzeichnis kopieren und einen Eintrag in der reg.ini genauso wie von der funzenden USA Karte zu machen hat auch nix geholfen. Was tun ??

'Was tun ??' : Erst mal ordentliche Infos liefern : Wie heist die Karte, die zum Nüvi1490 gehört ? Eine 'reg.ini' kenn ich nicht und braucht auch Mapsource/Basecamp nicht. Was also meinst Du ? Bitte kein Fantasiebezeichnugen (reg.ini) sondern exact. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, das es sich um eine neuere CityNavigator Europa handelt, so könnte die als sogenannte gmap-Installtion unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Garmin\Maps als versteckter Unterordner existieren. Dann könnte man den Ordner unter W7 nach C:\Program Data\Garmin\Maps verschieben und fertig. Ist es eine andere Karte, funktioniert das nicht. Dann kannst Du aber img2ms benutzen und die Funktion 'export/import' benutzen. Auf dem alten XP-Pc die Karte exportieren, es wird ein Ordner erzeugt, der auf DVD zu brennen ist (oder USB-Stick) und am neuen W7 -PC diesen Ordner importieren. Dabei werden alle Freischaltcodes mitgenommen. Ist die Karte auf dem Alt -PC nicht vorhanden (mit Mapsource kontrollieren), dann must Du vom Nüvi die Datei NÜVI:\Garmin\gmapsupp.img ,könnte auch gmapprom.img heisen, auf die Festplatte kopieren und mit img2ms diese ggf. in gmapsupp.img umbenannte Datei in Mapsource einbinden- Diese Variante ist aber nur 2. Wahl, weil dabei der globale Suchindex verloren geht. Das merkt man daran, dass in Mapource nur 'nächstgelegene Orte suchen' verfügbar ist. Der eigentlichen Suche tut das aber keinen Abbruch, die funktioniert trotzdem.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry wenn meinene erste Nachricht nicht ganz detailiert war und die Rechtschreibkorrektur dazwischengefunkt hat.

Irgendwie sind registry Einträge und Datein unte rc:\programme\garmin geraten... wo sie nix helfen.

Kopieren des entspr. Karten Ordners nach c:\benutzer\All Users\garmin\maps
    hat geholfen. Funzt ohne weitere registry Einträge.

Von daher hat der Hinweis von morgen1 schon irgendwie geholfen, auch wenn sein Ton IMHO etwas zu wünschen übrig lässt.

• ....Von daher hat der Hinweis von morgen1 schon irgendwie geholfen, auch wenn sein Ton IMHO etwas zu wünschen übrig lässt.

Nimm es sportlich: Wenn jemand technischen Unfug schreibt, dann nenn ich es ganz undiplomatisch auch so. Bedenke bitte, dass hier andere Ratsuchende mitlesen und das Geschriebene für bare Münze halten. Die Korrektur mußte sein. Du brauchst das nicht als persönliche Beleidigung auffassen. Mein Uniproffessor, der mir in jungen Jahren Baustatik beigebracht hat, hat uns als Studenten das so anerzogen. In der Technik und speziell in der Baustatik gibt es keine Kompromisse. Entweder die Rechnung stimmt oder es gibt beim Einsturz Tote. Die Geisteswissenschaftler mögen das ev. anders halten. Da kann jeder um den heißen Brei herumschwaffeln wie die Politiker. Nur löst das keine Probleme.