Hallo,
seit wenigen Tagen bin ich nun Besitzer des Oregon 600 und verfolge auch die Diskussionen über den Stromverbrauch hier im Forum.
Wie schon beim Oregon 450 (das ich zuvor besessen habe) hilft da nur mit ordentlichem Equipment nachzumessen.
Zum Einsatz kam ein FLUKE 289. Dieses Meßgerät ist in der Lage einen Durchschnittswert bei einer Langzeitmessung zu berechnen.
Das ist für elektronische Geräte wie das Oregon sehr wichtig, weil der Stromverbrauch hier nicht linear verläuft, sondern relativ stark schwankt.
Als Energiequelle dienten zwei Eneloop XX (2400mAh). Jedes in der Tabelle aufgeführte Szenario wurde mind. 2 min lang gemessen.
[Blockierte Grafik: https://mnt9bq.blu.livefilesto…blwx/IMG_03370.jpg?psid=1]
[Blockierte Grafik: https://mnt9bq.blu.livefilesto…%20Consumption.png?psid=1]
An Hand dieser Angaben und den zum Einsatz kommenden Akkus bzw. Batterien kann sich jeder ausrechnen, wie lange sein Oregon durchhalten wird.
Wenn man nur selten die Hintergrundbeleuchtung benötigt, sind die von Garmin angegebenen 10h durchaus realistisch.
Bedenken sollte man natürlich auch die Wetterbedingungen, denn bei niedrigen Temperaturen sinkt die nutzbare Kapazität von Akkus und Batterien.
Als nächstes habe ich Werkzeug an den Oregon 600 angelegt weil mich der verbaute Prozessor und der GPS Chip interessiert haben.
Hier die Bilder aus dem Inneren:[INDENT]http://sdrv.ms/11fmiit
[/INDENT]Alle Fotos können in voller Auflösung heruntergeladen werden wenn man
oben in der blauen Leiste auf "Ordneraktionen" > "Herunterladen" klickt!
Noch ein Hinweis: Das Gerät bitte nur öffnen wenn man entsprechendes Werkzeug und Erfahrung hat!
Die Blechabdeckungen auf der Platine waren ziemlich schwierig zu entfernen ohne das umliegende Teile zu Schaden kommen.
Da keine der Schrauben mit einem Siegel versehen ist gibt es aber keine Probleme mit der Garantie, wenn alles heil bleibt.
Hier die wichtigsten Bauteile die ich identifizieren konnte:
Mediatek MT3332N[INDENT]5in1 Multi-GNSS Receiver SoC (System on Chip) for:
GPS/GLONASS/Beidou/Galileo Satellite Systems
[/INDENT]
Maxim DS2712[INDENT]Loose-Cell NiMH Charge Controller
[/INDENT]
Texas Instruments CC2567[INDENT]ANT plus Bluetooth Dual-Mode, Single-Chip
Module with integrated Antenna
[/INDENT]
STMicroelectronics STA2065[INDENT]ARM1176 Processor
[/INDENT]
SanDisk SDIN5D1-2G[INDENT]2GB iNAND Embedded Flash
[/INDENT]
Samsung K4X51323PK[INDENT]512Mb DRAM
[/INDENT]Chip mit dem Aufdruck 98044AI:[INDENT]keine Info gefunden, wahrscheinlich Displayansteuerung
[/INDENT]Aus der Praxis kann ich berichten, dass der Empfang (mit GLONASS) unter schwierigen Bedingungen deutlich besser ist als mit dem Oregon 450,
weil einfach mehr Satelliten zur Verfügung stehen.
Bei mir zu Hause ist mehrere Meter von einem Fenster eine Positionsbestimmung möglich wo das Oregon 450 noch nie Empfang hatte.
Positionsgenauigkeit im freien Feld liegt (mit oder ohne GLONASS) bei 3-6m wie auch schon mit den alten Oregons.
Die hier im Forum bemängelte Ungenauigkeit bei der Aufzeichnung von Tracks kann ich aber nicht nachvollziehen.
Bei einer 10km Testfahrt im Auto (Oregon auf dem Beifahrersitz) bei strömenden Regen war die Abweichung vom Straßenverlauf nie größer als 10-20m,
selbst in der Stadt (umgeben von ca. 20m hohen Häusern).
Auch ist mir das Gerät bisher kein einziges mal abgestürzt.
Firmware ist die z.Z. aktuellste 2.60.
Ich hoffe mit diesen Infos geholfen zu haben.
Ciao!