Oregon 450 gekauft, nun am Tracks planen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    einige kennen mich noch von der Kaufberatung --> http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54910



    ich bin komplett neu in der szene und habe mir nun ein oregon 450 bestellt(noch nicht angekommen) und nun möchte ich ja OSM- auf mein oregon ziehen und mir meine tracks am pc bearbeiten und draufziehen



    ich wollte nun euch erfahrene user mal fragen, ob ich das mit den "track erstellen so richtig gemacht habe ?


    ich reise im august im oman und möchte off road durchs gelände fahren.



    nun habe ich bei GPSies mal versucht punkte zu setzen und einen funtkionstüchtigen track zu erstellen.


    siehe: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cagyvzrlpgvtbsby




    nun hätte ich noch ein paar fragen und zwar hätte ich dann mehrere tracks. wieviele punkte darf mein track haben und wie machei ch das mit den mehreren ? muss ich in dieser karte auch alle anderen eintragen und dann alles zusammen hochladen ? oder habe ich mehrere solcher tracks die ich im gps im menü auswählen kann ?



    wäre nett wenn ihr mir bissi auf die sprünge helfen könntet und mir vllt. ein paar tipps geben könntet.




    einen schönen abend noch



    gruß smuji

  • Sieht gut aus, wenn auch sehr steiler aufstieg vor km 100. Oben links neben dem herunterladen button auf den optionsbutton clicken. Dort aussuchen wieviel reduktion bei den punkten stattfinden soll. Testen...

  • oh, sehe ich auch gerade. auf knapp 600 meter ein anstieg von ca. 200 metern. ich hoffe unser 4x4 schafft das.



    und wie mache ich das mit den anderen tracks ? lade ich mehrere tracks nacheinander hoch und wähle die dann im menü aus, oder muss ich einen kompletten track machen, der über mehrere tage geht ?



    ach und was meinst du mit reduzierung ? überprüft die seite/das progamm ob einige punkte ausgelassen werden können ?



    wieviele punklte schafft denn das oregon in einem track ?

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  • ok, noch eine frage =) bzw. eine alte frage....


    muss ich für andere tracks alle in der gleichen karte wie dort wo der erste track ist, einzeichnen, oder kann ich mehrere neue tracks machen und dann nacheinander hochladen und dann einzeln auswählen ?

  • Ein gpx file kann mehrere tracks, wegpunkte oder routen enthalten. Nur aufpassen, dass die namen eindeutig sind. Im gpsies portal weiss ich aber nicht, wie das geht.

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  • Du kannst auch für jeden Tag eine gpx-Datei anlegen und dann täglich kurz den Track aktivieren. Du kannst zudem z.B. mit gpsbabel beliebig viele gpx-Dateien zusammenfassen. So kannst du beides machen.
    Und vor allem zuhause mal mit einer z.B. Radtour um den Block üben. Und such noch den Oman als OSM-Karte.
    Bitte stelle nach Möglichkeit deine im Oman erstellten eigenen Tracks dem OpenStreetMap-Projekt zur Verfügung.

  • klar werde ich meine tracks zur verfügung stellen. warum auch nicht.


    wie meinst du das, dass ich den oman als OSM-karte suchen soll ?

  • Zitat

    und nun möchte ich ja OSM- auf mein oregon

    Zitat

    wie meinst du das, dass ich den oman als OSM-karte suchen soll ?

    Ich wollte nur sagen, dass du dir die Kartendaten besorgen musst. Zum testen in Deutschland gibt es einige gute gmapsupp.img-Dateien, welche du dann auf die SD-Karte in den Ordner Garmin kopieren kannst. Die Suche nach den Oman könnte sich schwieriger gestalten vor allem wenn du eine routingfähige Karte möchtest.
    Wichtig war mir nur, dass du nicht auf die Idee kommst die Karte am Tag vor der Reise rauszusuchen, da es sich vielleicht schwieriger gestaltet. Auch solltest du auf der Karte dann mal einen Ort im Oman suchen bzw. einen Track im Oman auf dem Navi anschauen. Das geht alles von Deutschland aus und solltest du ausgiebig testen.


    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Nicht wirklich probiert:


    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    und dort:
    http://download.raumbezug.com/…/africa/africa/africa.zip


    Entpackt ist ganz Afrika nur 335 MB groß. Deutschland liegt bei über 1 GB. Den Oman einzeln rauszusuchen lohnt sich wohl eher nicht. Persönlich würde ich wohl diese Datei als erste versuchen.

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  • Ich Weise eh noch nicht genau wie ich das mit osm hin bekomme. Heute kommt ja erst das Garmin und ich hatte zuvor noch nie was mit osm und so zu tun.



    Als erstes werde ich mal schauen welche firmware drauf ist und diese ggf aktualisieren (geht bestimmt über die herstellerpage)


    Dann muss ich mir ne osm mal auf eine sd Karte laden und diese in einen Ordner namens Garmin speichern und dann ins geraet schieben, richtig ?


    Und danach die Tracks von gpsies rüber ziehen ?


    Gibts für all das iwo ein tutorial ?


    Vielen dank erstmal.


    Gruß smuji

  • Vor allem damit rausgehen. Du kannst das alles eh noch nicht ausprobieren, da du dein Gerät noch nicht hast. Das erzeugt nur unnötig Fragen. Spiel mit dem Oregon rum, wenn du es hast, probier alles aus und , wichtig, mach vorher eine Datensicherung des Speichers.

  • Mach das Gerät nicht noch vor deinem Urlaub mit einem Firmware-Update kaputt. Und wenn doch ein Update dann schau ob es sich überhaupt lohnt. Ich habe noch nie ein Firmware-Update für mein Oregon 400t gemacht.


    Kurzanleitung für OSM-Karten.


    - MicroSD-Karte kaufen (am besten 4 GB, aber auf jeden Fall größer 1 GB )


    Downloade z.B. folgende Deutschlandkarte


    http://www.kleineisel.de/blogs…osm_srtm_germany_1303.zip
    (sehr große Datei, vielleicht 1 GB, gezippt kleiner als entpackt )


    Entpacke z.B. mit WinZip. Du bekommst unter anderem die Datei "gmapsupp.img". Der Rest ist egal.


    Lege auf der MicroSD-Karte einen Ordner "Garmin" an. Kopiere in den Ordner die Datei gmapsupp.img. Kopiere alles nach Möglichkeit über einen SD-Kartenleser am PC und nicht per Kabel direkt ins Gerät (da es sehr lange dauern würde)
    Wenn du doch direkt kopierst pass auf, dass du nicht die Datei in den internen Speicher (anderer Laufwerksbuchstabe) kopierst. Dass kann zu Problemen führen und zudem ist der interne Speicher nicht groß genug.


    Lege die MicroSD-Karte ins Gerät. Schalte das Gerät ein. Gehe auf Einstellungen -> Karten. Aktiviere die unterschiedlichen Layer.


    Bedenke: Erst jetzt siehst du eine Karte. Vorher wirst du beim Oregon 450 nur einen weißen Bildschirm haben.


    Wiederhole das Vorgehen für die Afrika-Karte mit dem oben genannten Link. Benenne hierzu gmapsupp.img von Afrika um in afrika.img. So kannst du die Afrika-Karte parallel auf dem Gerät liegen haben. Über Einstellungen -> Karten kannst du die Afrika-Karte dann zusätzlich oder alleine aktivieren. Musst du mal ausprobieren wegen der unterschiedlichen Performance.


    Zitat

    Und danach die Tracks von gpsies rüber ziehen ?

    Wenn die "einfachen" Windows-Programme/Funktionen zum Hochladen auf das Gerät nicht funktionieren kannst du die Tracks direkt in den Ordner "Garmin\GPX" diesmal jedoch der interne Speicher kopieren. In dem Unterordner "GPX" von "Garmin" landen auch deine selbsterstellten gespeicherten Tracks. Der aktuelle Track ist noch eine Ausnahme und steht incl. selbst gespeicherte Wegpunkte in der GPX-Datei Garmin\GPX\Current\Current.gpx .

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  • Ihr seid TOP, danke. Kanns garnicht mehr abwarten bis es da ist.




    EDIT: habe es nun hier, wieso sprecht ihr eigentlich von der afrika-karte ? ich fahre in den oman, das ist mittlerer osten (asien).



    welche seite ist denn die beste für aktuelle OSM-karten ?



    diese http://wiki.openstreetmap.org finde ich nicht so toll, bei deutschland steht z.b. dass es radkarten sind oder outdoor-karten....


    ich benötige ja ne allroundkarte, also rad, auto etc.


    die auf kleinesel ist recht groß, sieht ganz gut aus. nun muss ich noch schauen woher ich eine oman-karte bekomme. zumindest muss es eine geben, nur wo

  • Gibt es nicht eine Möglichkeit eine Google map so umzubauen, dass sie routingfähig ist ?

  • Hallo Smuji,


    achte auf den Unterschied von Vektorkarten, Rasterkarten und Satellitenbilder.
    Nur Vektorkarten können auch routingfähig sein.


    Grüsse
    Anton

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  • danke.



    @ volker: so wie ich gehört habe, sollen die kostenpflichtigen karten vom oman nicht so toll sein ?!?




    @ macnetz: soweit ich verstanden habe, bedeutet routingfähig a la: bitte fahren 500m gerade aus und biegen dann links ab..... richtig ?
    wenn ja, dann benötige ich das ja nicht unbedingt.


    ich benötige lediglich eine karte, auf welcher ich sehe, wo ich mich befinde, oder zumindest in welche richtung ich fahren muss.... oftmals geht es ja über unbefestigte straßen, welche eher für baufahrzeuge gedacht sind und wenn ich pech habe kennt das normale routing diese nicht.... oder es sind sogar schleichwege durch die sanddühnen.



    ich bräuchte, von der optik her, eine karte auf dem navi, mit welcher ich meine tracks abfahren kann...



    z.b. http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uptzghjuejhelalg



    einfach luftlinie von einem punkt zum nächsten.

  • Ich habe mir deinen Track als GPX-Datei angeschaut. Problematisch wird es bei den GoogleMaps-Karten hier:


    http://sautter.com/map/?zoom=1…84564&layers=B000TFFFFTTF


    Bei OSM noch früher, da das ganze Stück Straße fehlt. Es gibt nur die "32". Aber insgesamt ist das alles kein Problem. Du kannst deinem "Track" (keine "Route") ohne Probleme folgen. Das gilt sowohl während eigentlich die Straße noch bei Google angezeigt wird, auch bei der Straße welche nur über Satellitenbilder erkennbar ist und im Zweifel auch direkt in der Wüste wo gar kein Weg mehr ist ... vielleicht nicht mal auf einer Papierkarte.
    Generell brauchst du zum nachfahren eines Tracks gar keine Karte, da der Track die Straße darstellt, die du abfahren willst. Für einen Track kannst du auch ruhig mehr Punkte wählen, damit der Track sich mehr der Straße annähert. Wobei eigentlich ist es egal, denn dort ist nur eine Straße der man nachfahren könnte ;)

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  • "Alles insgesamt kein Problem"?


    Man muss aber auch bedenken, dass das Navi auch mal ausfallen könnte. Wenn dann noch evtl. eine Papierkarte die Gegend nicht ausreichend abdeckt...


    Und die Witterungsverhältnisse können das alles auch noch verschlimmern.
    Da möchte ich dann nicht "blind" und orientierungslos sein.

  • ...@ macnetz: soweit ich verstanden habe, bedeutet routingfähig a la: bitte fahren 500m gerade aus und biegen dann links ab..... richtig ?
    wenn ja, dann benötige ich das ja nicht unbedingt.


    ich benötige lediglich eine karte, auf welcher ich sehe, wo ich mich befinde, oder zumindest in welche richtung ich fahren muss.... oftmals geht es ja über unbefestigte straßen, welche eher für baufahrzeuge gedacht sind und wenn ich pech habe kennt das normale routing diese nicht.... oder es sind sogar schleichwege durch die sanddühnen.....


    Eben für die Anzeige einer Richtung bzw. Auswahl von für Dich fahrbaren Straßen ( nicht durch die Dünen, sondrn auf fahrbaren Wegen um die Dünen herum. In einer Düne kann man ja auch fies stecken bleiben ;-), benötigst Du eine routingfähige Karte.
    Hinter einer routingfähigen Karte steckt eine umfangreiche Datenbank, welche über jden Meter der auf der Karte enthaltenen Wege und Straßen Informationen bereithält. Erst aus diesen Informationen kann eine Route von A nach B berechnet werden.


    Ein Track ist ein farbige Linie auf der Karte, ähnlich wie der Eintrag mit einem bunten Eddingstift auf der Papierkarte. Mehr nicht.
    Ein Track kann Dir aber wunderbar zu einer einfachen Navigation verhelfen.
    Nachteil, der Track kann nicht auf einem GPS-Empfänger "gemalt" werden. Das geht nur mit Programmen zur Kartenverwaltung, wie "Basecamp" von Garmin oder ähnlichen Programmen.
    Der im GPS-Empfänger auf der Karte sichtbare Track und die Uraufgabe des GPS, nämlich Dir die momemntane Position zu berechnen und diese auf der Karte anzuzeigen, reichen völlig aus, mit Freude von A nach B durchs Gelände zu kommen.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android