Wenn man sich den Track auf Google Earth ansieht, sieht man das der Track sehr wenig enthält. Bei einer solchen Wegführung, wo zwischen manchen Trackpunkten 2 km liegen? Da der Weg/Straße aber halbwegs gut bei Google Earth zu sehen ist, würde ich da zusätzliche WP setzen und GE als Custom Map oder JNX auf´s Oregon laden.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Nachteil, der Track kann nicht auf einem GPS-Empfänger "gemalt" werden. Das geht nur mit Programmen zur Kartenverwaltung,
Das stimmt wenn man bereits unterwegs ist und die genutzte Karte keine Straßen hat. Daher natürlich die Tracks zuhause "malen". Ein Beispiel wurde ja gepostet. Aber unterwegs funktioniert das Routing leider nur auf z.B. OSM-Wegen, die dann auch vorhanden sein müssen.ZitatBei einer solchen Wegführung, wo zwischen manchen Trackpunkten 2 km liegen? Da der Weg/Straße aber halbwegs gut bei Google Earth zu sehen ist, würde ich da zusätzliche WP setzen und GE als Custom Map oder JNX auf´s Oregon laden.
Bessere Karten wären natürlich gut. Nur wenn man dort nur durchfährt und nicht wirklich was genauer betrachten will braucht man andere Karten nicht. Auch können Abstände von 2 km ausreichend sein, da mit undurchsichtigen Abzweigungen von der Straße kaum zu rechnen ist. Aber ein Track kann natürlich auch 1000 Wegpunkte enthalten statt z.B. 20 bis 100. -
Undurchsichtige Abzweigungen gibt es nicht. Es wird gar keine geben.
Und wenn durch ein bisserl Wind in den Dünen man die Straße nicht mehr erkennen kann... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Und wenn durch ein bisserl Wind in den Dünen man die Straße nicht mehr erkennen kann...
Ok. Dann wäre es vielleicht doch besser die Wegpunkte des Tracks nicht alle 2 km sondern vielleicht alle 100 m zu setzen. Bei ich glaube es waren 80 km wären das 800 Wegpunkte. Viel Spaß beim klicken. Ich denke ein paar Wegpunkte je Kilometer wären schon ganz gut. Liegt natürlich auch immer am Material des Satellitenbildes. Und hoffentlich gibt es keinen Versatz bei den Karten. -
Alternativ kann man auch eine Luftlinienroute benutzen. So etwas lässt sich zur Not auch mit dem Oregon selbst zusammenklicken. 250 Punkte ist das Limit. 200 Routen kann man drauf laden.
Man kann das so einstellen, dass zwischen 2 Punkten eine Linie gezeigt wird und zusätzlich eine Linie vom Standort zum Ziel. Driften diese Linien zu weit auseinander gibt das Oregon Laut. Der Abstand ist einstellbar.
-
Da der Weg/Straße aber halbwegs gut bei Google Earth zu sehen ist, würde ich da zusätzliche WP setzen und GE als Custom Map oder JNX auf´s Oregon laden.
Danke, aber GE, Custom Map, JNX ? WHAT ?!?!?
ok, also soll ich einfach mehr wegpunkte hinzufügen.
also wenn ich in base camp tracks erstelle, ist es eigentlich das gleiche, wie wenn ich sie bei gpsies erstelle und dann übertrage, richtig ?!?
wie übertrage ich dann meine tracks aufs garmin ? oder sind die automatisch drauf ?
habe eben meine speicherkarte ins den pc gesteckt und base camp geöffnet. zack hat basecamp automatisch die deutschlandkarte geladen, welche auf der SD ist und hat sie mir angezeigt.
@oregon400t: der part den du als problematisch siehst http://sautter.com/map/?zoom=1…84564&layers=B000TFFFFTTF liegt in der wüste, also einfach eine oft befahrene sandwegpiste, siehe http://oman.11-300mm.de/oman/khaluf_white_beach ganz unten siehst du den von ihm aufgezeichneten track. diesen möchte ich einfach auf die OSM übertragen und dann müsste ich das ja iwie finden, oder ?
ich denke das routing an sich benötige ich nicht, da es dort 1. eh nicht sooo viele straßen gibt 2. wenn das gps mich von punkt zu punkt lotst, soll mir das recht sein. was will ich mehr..kann ja meine "route/track" vorher selbst basteln indem ich die wegpunkte setze.
habe mir nun noch das oman off road buch gekauft mit gps koordinaten von ein paar highlights und karten mit gps-koordinaten.
EDIT: habe nun mal die GCC-karte in basecamp eingelesen....die kann man in die tonne treten. da gibts glaube nur 3 straßen vom ganzen oman. habe nun mal die von cferrero.net und lumbertus geladen.. werde diese mal vergleichen.
trotzdem schonmal vielen dank für eure mühe
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
EDIT: habe nun mal die GCC-karte in basecamp eingelesen....die kann man in die tonne treten. da gibts glaube nur 3 straßen vom ganzen oman. habe nun mal die von cferrero.net und lumbertus geladen.. werde diese mal vergleichen.
Natürlich sind da viel mehr Wege. Ich habe mir die GCC-Karte und den Oman auf meinem Oregon 400t angeschaut. Dein ganzes Basecamp-Problem kannst du erst mal vergessen. Ich habe Linux und noch nie weder Basecamp noch MapSource benutzt, da es die Programme für Linux (zum Glück) nicht gibt. Werf das lieber anstatt des von mir genannten GCC-Images weg.
Nehm einfach die IMG-Datei der GCC-Karte (ca. 42 MB ) und kopiere sie einfach z.B. mit Windows-Datei-Explorer auf die SD-Karte in den Ordner Garmin. Kopiere deinen Oman-Track wie ich oben geschrieben habe in den Ordner Garmin/GPX diesmal auf den internen Speicher. Trenne alles, starte das Oregon 450, ativiere die Oman-Karte, deaktiviere die Deutschland-Karte. Lade den Track über Zielsuche und schau dir den Oman an.
Bitte diese Schritte mal folgen und schreiben wo ein Problem auftaucht. Das Basecamp-Problem ist vollkommen unabhängig. Basecamp oder MapSource brauchst du nicht wirklich zur Lösung deiner Probleme. Schreibe wie du mit dieser Anleitung nun klarkommst und was du auf deinem Oregon 450 und nicht auf deinem schrottigen Windows-PC siehst. Und wenn die Karte auf dem Navi angezeigt wird kannst du dich mit dem Basecamp-Problem beschäftigen.Zitatdiesen möchte ich einfach auf die OSM übertragen und dann müsste ich das ja iwie finden, oder ?
Du hast zwei Datenquellen. Die OSM-Karte ohne den Weg und deinen Track, der den Weg darstellt. Dein Oregon 450 wird dann beim aktivierten Track beides überlagern. In die OSM-Karte bekommst du den Track nicht als Straße rein. Erst wenn jemand da langfährt, den Track aufzeichnet und als Mapper in OSM "einmalt". Beim nächsten Kartenupdate wäre der Weg dann korrekt.
-
ah ok, vielen dank.
das mit base camp hat sich nun auch erledigt. habe nicht weit genug reingescrollt, deshalb sah die karte mist aus.
die karte von cferrero ist sogar noch ein bissi größe vom speicher .. knapp über 50 mb. dort sind sogar schon wege eingezeichnet, die ich fahren möchte....also ich glaube der kerl, von dem ich die tracks nachfahren will, der hat diese OSM zur verfügung gestellt.
[Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/34pygar.png]
nun habe ich diese karte in mein oregon 450 geladen und sehe diese ganzen hellen wege garnichtg wenn ich rein scrolle nur diese große 31 sehe ich.... ?!?
und ne frage zur hardware...
das 450 fragt mich welche batterien ich drinnen habe:
Alkaline, lithium oder nimh-akku ... was bringt das ? habe gerade wiederaufladbare batterien drinnen und nimh-akku gewählt, kann ich diese dann auch per usb aufladen ? oder muss ich extra ein batterieladegerät mitschleppen ?vielen dank und einen schönen abend
gruß smuji
-
So. Nun habe ich auch noch die Karte von http://www.cferrero.net/maps/gcc_downloads.html geladen und auf mein Oregon400t gepackt. Die Karte enthält nicht die weißen Wege und sieht mehr oder weniger so ähnlich aus wie die von mir vorgeschlagene Karte von Raumbezug. Welche aktueller ist weiß ich nicht. Auch die von dir genannte Karte ist routingfähig. Wie die weißen Wege auf deinen Bildschirm kommen kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wird die OSM-Karte von einer anderen Karte überlagert. Versuche das rauszufinden.
Die Akkus kannst du im übrigen nicht im Gerät aufladen. Das geht erst mit speziellen Akkus ab der 600er-Serie. Ich nutze im übrigen wie auch oft vorgeschlagen wird Akkus von eneloop. Sind wohl NiMH, welches ich auch natürlich unter System -> Batterietyp eingetragen habe. Wichtig ist, dass es übereinstimmt mit den Akkus.
Hast du denn auf deinem Navi die Straße "32", welche östlich zur "31" verläuft? Auf dem Screenshot sieht das irgendwie komisch aus.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
der screenshot ist von basecamp, nachdem ich die karten eingelesen habe.
das ist ja jetzt schade, wenn die OSM nicht die ist die man im screenshot sieht. dann das wäre optimal... nur wo kommt die denn her ? habe auch die speicherkarte wieder ausm pc und basecamp hat immernoch diese karte.... wie kann es denn darauf zugreifen, wenn ich die quelle entfernt habe ?!?
nö, sehe nur die 31, wenn ich aus 80km entfernung schaue, sobald ich näher ranzoome ist sie WEG ?!?
so wie es scheint, legt base camp noch ein andere karte drüber, welche man sieht, wenn man näher reinzoomt.
EDIT:
habe jetzt mal verglichen
1. google maps-karte von der sauter-seite
[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/19qdtv.png]
2. OSM-karte von der sauter-seite
[Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/312fcjq.png]
3. globale karte von base camp
[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/eplsbd.png]
4. oman-karte von cferrero (welche aufm oregon so nicht angezeigt wird)
[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/3097cxt.png]
5. 2. oman karte von kleinesel
[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/33ncnrr.png]
-
so wie es aussieht ist die karte von ferrero anscheinend kaputt ? habe es eben nochmal ausprobiert.
in base camp kann ich gut reinscrollen und sehe sehr viele wege...sobald ich diese karte ins oregon lege, nix mehr. außer die 2 hauptstraßen, kein weg zu sehen.
warum ist das so? ist das ein base camp fehler ?
habe jetzt mal ein paar andere karten gesucht/gefunden. ein wenig besser.
diese globale karte von base camp kann ich nicht zu einer karte für mein oregon umbauen, oder ?
-
Hallo Smuji
Vorweg: kenne mich in der Ecke nicht aus und habe auch nicht vor dahin zu fahren
Nicht ganz meine Richtung...Habe mir die karte mal runtergeladen (cferrero-MSIstall)
und in Basecamp Installiert......
Dann die Karte auf mein Oregon600 und Montana650 geschoben.
Bei beiden werden Straßen angezeigt..
Liegt also nicht an der Karte.......Hast du die Karte in deinem O450 aktiviert und alle anderen mal deaktiviert?
Zoomstufen eingestellt? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
habe außer die vorinstallierten von kanada , die osm deutschland, und die oman karte nichts áktiviert. nur diese drei. soll ich alle deaktieren, auch deutschland und co ?
be basecam sehe ich immer alle wege/straßen...nur wenn ich die karte auf mein navi ziehe nicht.
wie meinst du das mit zoomstufen aktiviert ? wenn du meinst ob ich hereingezoomt bin, klar... komplett rein und komplett raus....
auf dem oregon waren folgende dinge schon vorinstalliert und aktiviert:
- Worldwide DEM Basemap,NR
- Digital Globe Demo .jnx
- BirdsEye Select Kompass-Switzerland Brienzer Rothorn.jnx
- BirdsEye Select EIRE Carrauntoohill.jnx
- BirdsEye Select France mount blank.jnx
- BirdsEye Select Great Britain Snowdon,jnx
- BirdsEye Select Kom Zell am See.jnx
- USGS Quads Grand Canyon National Park.jnxfür was sind diese und benötige ich diese ? oder soll ich den mist löschen ?
-
Das sind rasterkarten. Entweder von dir gekauft, oder sonst semi-legal drauf?
-
Nee, nix illegales.
Bei Neugeräten macht Garmin als Reklame öfter mal JNX-Karten drauf. Sind aber nur kleine Demo-Kacheln.Die Basemap ist wie der Name schon sagt die weltweite Basiskarte mit dem Höhenmodell. Die musst du auf dem Gerät lassen.
Die JNX-Dateien kannst du löschen wenn sie dich stören. Kannst sie ja vielleicht vorher irgendwo auf deinem PC sichern für den Fall das du irgendwann doch mal gerade in diese Gegend willst.Wenn ich mir deine Screenshots anschaue hast du da wohl ein paar Sachen durcheinandergebracht.
Die Riyadh-Karte schaut mir nicht nach der von Charlie Ferrero aus.
Und von Ralf Kleineisel gibt es meines Wissens keine Oman-Karte. Da siehst du wahrscheinlich auch nur die globale Karte.
Die globale Karte von Basecamp müsste eigentlich mit der weltweiten Basiskarte des Oregon ziemlich identisch sein.Was ab und zu nicht schaden kann: Leere mal den Kartencache von Basecamp. Dazu drückst du 2x hintereinander STRG+G.
Auf deinen Screenshots nicht zu erkennen: Hast du die Auswahlliste für die Detailstufen in der Symbolleiste eingeblendet? Spiel mit der mal ein bisschen rum.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
wo finde ich diese detailstufen ?
die rijadh-karte funzt bei jemand anderes auf seinem 550er einwandfrei. bei mir sind nur 2 straßen zu sehen
habe nun eine andere VAE +oman. die sieht ganz gut aus.
muss ich, wenn ich im omna navigieren will, die deutschlandkarte deaktivieren ? oder SOLLTE ich sie deaktivieren ? die seperate muskatkarte ist klar, am besten deaktivieren
-
wo finde ich diese detailstufen ?
Oben in der Menüzeile:
Ansicht - Symbolleisten - Detailstufe
Dort einen Haken setzen. -
wo finde ich diese detailstufen ?
die rijadh-karte funzt bei jemand anderes auf seinem 550er einwandfrei. bei mir sind nur 2 straßen zu sehen
habe nun eine andere VAE +oman. die sieht ganz gut aus.
muss ich, wenn ich im omna navigieren will, die deutschlandkarte deaktivieren ? oder SOLLTE ich sie deaktivieren ? die seperate muskatkarte ist klar, am besten deaktivieren
Kannst beide aktivieren. Überlagern werden sich Deutschland und Oman nicht.
Schwierigkeiten kann es geben, wenn 2 Karten das selbe Gebiet abdecken. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...