Hallo,
nachdem mein Zümo 350 von garmin in ein 660 getauscht wurde, habe ich schon wieder ein kleines Problem.
Meine zusätzlichen Karten "Nord America" hatte ich (beim 350) über Map Updater auf den Computer gespeichert (Base Camp) und über den MapInstaller diese dann auf eine micro SD Karte gespeichert. Hat alles tadellos funktioniert.
Garmin hat nun die USA Karte auf das 660 umgeschrieben und ist auch alles in My Garmin registriert.
Die auf der Micro SD Karte vorhandene USA Karte wird aber von dem 660 nicht anerkannt (da diese ja nur das 350 kennt) Deshalb alles neu installieren. Und hier kommt das Problem. Wähle ich beim MapUpdater die USA Karte aus, so lässt sich das Fenster "Installationsoptionen nicht aktivieren! (Bei der Europakarte und auch beim 350 funktioniert(e) das).
Anm. Ich möchte die America Karte nur auf der SD Karte haben und nicht auf dem Gerät -da ich diese nicht benötige wenn ich hier unterwegs bin.
Weis jemand warum dieses nicht funktioniert?
Gruß Klaus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Da Du die Karte schon auf dem PC hast, fehlt Dir nur der Freischaltcode für das umgetauschte GPS. Ein kompletter Download mit dem MapUpdater ist nicht erforderlich. Es muß die Karte nur zusätzlich für das eingetauschte GPS freigeschaltet werden. Probier mal, ob über 'My Garmin' der neue Freischaltcode abrufbar ist, bei angestecktem GPS. Der Freischaltcode inclusive gma sollte auf dem PC gespeichert werden, von wo Du dann in gewohnter Weise mittels MapInstall die Karte an die sd-Card senden kannst.
morgen1 -
Ich habe einen Freischaltcode für das neue Gerät. Wohin muß ich diesen speichern und wo finde ich eine *.gma? In Base Camp unter Kartenproduktmanager steht Karten sind freigeschaltet! Und hier sind auch *.gma Dateien!
gruß klaus -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Da kann ich nur teilweise Rat geben, ich habe die Karte nicht und kenne deshalb auch den Freischaltalghorythmus nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten, wie die Karte geschützt sein kann: 1. nur mit Freischaltcode; dann kann man den Freischaltcode in Mapsource-->Dienstprogramme--> Karten freischalten-->Freischaltregionen--> hinzufügen eingeben. Oder in Basecamp--> Kartenproductmanager. Neuere Original-Garminkarten brauchen zusätzlich ein *.gma-File, welches nur online von Garmin bezogen werden kann. Da kenne ich mich nicht aus. Versuche es mit Mapsource-->Dienstprogramme-->Kartenfreischalten--> online freischalten. GPS muß am usb-Port stecken. Das Problerm wird sein, das 'online freischalten' ausgegraut ist, weil schon 1 alte Freischaltung vorhanden ist. Um die Freischaltung für das alte GPS provisorisch rückgängig zu machen, müßte man nach Sicherung aller Codes unter dem Registryschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\Mapsource\Codes und gma-Files an einem neutralem Speicherort, die Freischaltcodes mit Mapsource löschen und 2. die gma-Files verschieben. gma-Files werdennur erkannt , wenn die am richtigen Speicherort stehen, Also verschieben nach C:\Test würde dazu führen, dass die Karte als gesperrt vermerkt wird. Dann sollte nach Neustart die Karte als gesperrt gemeldet werden und 'online freischalten' verfügbar sein. Nachdem dann die Karte für das getauschte GPS online freigeschaltet ist, kann man alle gma-Files zurückschieben/zurück kopieren und auch den vorher gelöschten Freischaltcode in Mapsource wieder eingeben bzw.die Registry importieren. Ich habe das aber noch nicht machen müssen, deshalb ist das nur meine Vermutung ohne Garantie. Falls Du gar nicht zum Erfolg kommst, kannst mich über meine Homepage privat anmailen. Ich habe noch anderes in Peto.
morgen1 -
Ich habe jetzt die verschiedenen Vorschläge durchprobiert, hat alles nicht funktioniert.
Garmin hat sich dann per Fernwartung eingeschaltet und dann über ein "Spezial" Garmin Programm versucht die Karte zu installieren. Das hat auch nicht funktioniert. Vermutlich ist hier durch das verschiedentliche Freischalten der Karten ein Problem vorhanden. Ich soll jetzt das ganze nochmals zu Garmin senden dort wird dann eine neue Karte installiert.
Ich muss auch hier einmal sagen, das sich der Service von Garmin sehr bemüht hat die Schwierigkeiten mit dem 350LM und die neue Karteninstallation zu lösen.