Garmin - welches Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Bisher sehe ich Outdoor beim neuen Gerät keine nennenswerten Vorteile, außer man will mal wieder eine neue Modelleisenbahn! ;)

Gruß
    Kay

Es gibt dann doch noch den einen oder anderen Vorteil:
    * Display ist wesentlich brillanter und heller. Die alten Oregon sind eigentlich viel zu dunkel.
    * Das Betriebssystem wurde überarbeitet mit vielen kleinen Verbesserungen in der Bedienbarkeit. Das Gerät lässt sich bis in Details individuell einstellen (Tasten, Menüpunkte, Profile, Felder im Reisecomputer etc.)
    * Die alten Oregons sind im Vergleich nicht nur zäh in der Bedienung (Performance), sondern vor allem auch umständlich (Oberfläche).
    * Deutlich schnellere Hardware
    * Schnellerer Kartenaufbau
    * Grundsätzlich auch als Ladegerät zu verwenden (das war früher immer das KO Kritirium der Kritiker)
    * Neue Anwendung "Aktiver Track" ist sehr praktisch beim Track-Handling
    * Tracks können schnell auf das iphone (Basecamp Mobile) übertragen und in der Garmin Cloud (Basecamp) gesichert werden
    * Sehr angenehme Haptik. Die Bauform der Montana's, Oregon's und Dakota's sagt mir ehrlich nicht so zu.

Gibt noch mehr. Bei einem Neukauf würde ich daher die 100€ jedenfalls investieren (natürlich nur, wenn ich diesen finanziellen Spielraum habe)

Natürlich ist der Oregon 6xx auch nur ein GPS, er kann also nicht als Rasierer, Telefon oder etc gebraucht werden. Insofern, ja, die Grundfunktonen sind auch beim alten Oregon gegeben.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Ja, aber weil man mehr zeit zum gucken hat und weil man das display besser zum sonnenlicht stellen kann, erträgts beim wandern mehr...

Na, so gesehen ist auch das Display vom neuen Oregon auch nicht das Optimum.

Als ich heute aus den sonnigen Weinbergen in den schattigen Wald gekommen konnte ich auch nichts mehr erkennen. Sonnenbrille und ausgeschaltete Beleuchtung => etwas dunkel, schon allein wegen des Kontrasts.
    Hätte ich mich orientieren müssen, wäre ich ohne Pause auch nicht davon gekommen.

Aber auch im freien Feld muss man je nach RIchtungsänderung die Positon verändern. Aber das geht mit der Garmin Halterung ganz gut.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sehr hilfreich, welches denn?

62s! Warum? =>Tasten, schon mal mit Schlamm beschmierten Handschuhen oder Fingern einen Touchscreen betätigt? Das Display ist auch besser als beim Oregon 600. Außerdem ist die Banane da schon langsam gelb. ;)

Gruß
    Kay

• Die neuen oregons sind sehr wohl ziemlich anders als die alten orgeons, man muss sich nur die alten threads über die schlechten displays der alten oregons nochmals zu gemüte führen...neben dem neuen display ist sonst nicht soo viel anders...

Dann solltest du mal ein 600er in die Hand nehmen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Um Kauf oder Nichtkaufempfehlung auszusprechen sollte man besser jemand fragen, der die entsprechenden Geräte auch mal benutzt hat. Nur auf die vermeintlich nicht großartig unterschiedlichen techn. Daten zu reduzieren verschätzt sich beim O600.
    Aber der geneigte Käufer wird schon wissen, wofür er sein Geld ausgibt.

• Wenn man unterwegs planen/umplanen will, dann kommt im Prinzip nur das 600 in Frage. Zum reinen Routen/Track abfahren, reicht ein etrex.

Das hat noch den Vorteil, dass man nicht einen Zusatzpack Akkus mitnehmen muss - weil beim mountainbiken gibts bei etrex 30 wie auch Oregon 600 - in unbekanntem Gelände nur eine Möglichkeit - und die heißt 100% Displayhelligkeit. (bei 100% ist die ziemlich ähnlich).

Und während man da mit eine 30er gut 12 Stunden auf einem Satz Akkus durchkommt, sind es nur gut 6 Stunden mit dem 600er.

62er empfinde ich als nicht optimal, genauso wenig die alten Oregon (Screen kotz-würg -- nicht ablesbar wenn man sich auf den nächsten Drop oder Spitzkehre im ausgesetzten Gelände konzentrieren muss.)

Der neben Preis und Akku größte Vorteil des 30er - ist das man mit der Quit Taste schnell zwischen den Screens (wenn vorher richtig eingerichtet) wechseln kann. Beim 600er muss man sich die Tasten mit mehrfachdrücken dafür konfigurieren. Etwas umständlicher. Eine dritte Taste am 600er wäre perfekt.

Und was am 600er noch nervt - das allerdings wenn in Tasche beim wandern - ist das die Displaysperre nicht die Touchfunktion ausschaltet - sondern einfach nur ignoriert - und dann piept es immer wieder.

Dazu ist die Firmware (bis auf Kompass) beim 30er ausgereift. Beim 600er hatte ich Gestern prompt einen Ausfall des Tracklogs - der hat sich nur durch Neustart wieder einschalten lassen. Dazu ist der Empfang - wenn Gerät am Lenker montiert - bei derzeitiger Firmware am 30er eindeutig besser.

Kann es sein dass das 600er vertikal gehalten besseren Empfang hat wie Horizontal? (ident zum 62er).

Das Optimum für mich beim biken wäre weiter ein 30er mit starkem Prozessor. Das gabs leider nur als Prototyp. Für die Serie habens entweder den Prozessor gewächselt, oder zu stark beschnitten.

• Zitat

ist das die Displaysperre nicht die Touchfunktion ausschaltet - sondern einfach nur ignoriert - und dann piept es immer wieder.

Ist das immer noch so. Ich habe den Ton deaktiviert. Ich wundere mich immer, dass Hersteller wie Garmin nicht einfach mal ein paar Kunden fragen was denen an den Geräten nicht gefällt. Naja. Vielleicht liest ja ein Zuständiger von Garmin gerade mit. Aber könnte ja passieren, dass wenn die Geräte weiter optimiert werden die Produktion nicht mehr nachkommt. Das darf natürlich nicht sein.

• Und was am 600er noch nervt - das allerdings wenn in Tasche beim wandern - ist das die Displaysperre nicht die Touchfunktion ausschaltet - sondern einfach nur ignoriert - und dann piept es immer wieder.

Ganz verstehe ich das nicht, was du hier meinst.
    Die Displaysperre verhindert doch nur die Bedienung des Touchsceens, Töne kannst du separat regeln.
    Du kann dir aber auch einen eigenen Befehl erstellen: Touchscreen AUS; Töne AUS oder so ähnlich

Was piept denn da bei dir immer noch weiter? Irgendwelche Alarme etc. kannst du doch ebenfalls abschalten und der Bestätigungston beim Touchscreen steht mir sowieso immer auf AUS.

PC:

• Für mich sollte die Displaysperre, die Touchfunktion an sich austellen. (dürfte ja auch Strom sparen)...

Abschalten möchte ich das Display aber nicht - hab keine Lust dann immer eine Taste zum anschalten drücken zu müssen.

Okay, Ton abschalten wird die Lösung sein. Aber der Prozessor/Touchlayer vom Screen wird dabei wohl immer noch zusätzlich unnötig Strom verbrauchen.

Der Ton kommt von "to unlock the screen please press X" oder so ähnlich...

Firmware ist up-to-date...

• Touch reagiert während der Sperre nur unten links am Schloss-Symbol. Nur beim tippen in dieser Ecke kommt die Meldung für die Sperre:
    "Display ist gesperrt. Drücken Sie...."

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Das ist doch egal wo. Fakt ist in meiner Hosentasche piepte es gut alle 10min einmal - weil wohl genau dort Druck entstand...

Die Diskussion ist hier aber sehr O.T.

• Das ist doch egal wo. Fakt ist in meiner Hosentasche piepte es gut alle 10min einmal - weil wohl genau dort Druck entstand...

Die Diskussion ist hier aber sehr O.T.

....ja, ja, das ist egal ! :)

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android