BC 4.1.2 friert immer wieder ein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit den ganzen Navi- und GPS Sachen (Garmin, Magellan usw) arbeite ich noch auf einem PC mit XP SP3. Lief bisher alles sehr gut, ich hatte BC 4.1.1. Nun habe ich BC 4.1.2 installiert und nun friert BC bei der Routenerstellung mit Vergrößern/Verkleiern/Verschieben/Umbenennen usw. immer wieder kurz ein, dann kann ich weiterarbeiten.
    Kennt jemand dieses Problem? Kann es evtl. daran liegen, daß ich eine extrem große Anzahl an Routen und Tracks in BC gespeichert habe? Verträgt das Programm nur eine gewisse Anzahl, wie das bei den Geräten der Fall ist?
    Sollte ich besser alles exportieren?

• Mit den ganzen Navi- und GPS Sachen (Garmin, Magellan usw) arbeite ich noch auf einem PC mit XP SP3. Lief bisher alles sehr gut, ich hatte BC 4.1.1. Nun habe ich BC 4.1.2 installiert und nun friert BC bei der Routenerstellung mit Vergrößern/Verkleiern/Verschieben/Umbenennen usw. immer wieder kurz ein, dann kann ich weiterarbeiten.
    Kennt jemand dieses Problem? Kann es evtl. daran liegen, daß ich eine extrem große Anzahl an Routen und Tracks in BC gespeichert habe? Verträgt das Programm nur eine gewisse Anzahl, wie das bei den Geräten der Fall ist?
    Sollte ich besser alles exportieren?

......einfach mal ausprobieren. Backup und Start mit einer neuen Bibliothek. :)
    es gibt kaum Hinweise auf die maximal verträgliche Datenmemge. Liegt sicherlich auch daran, dass weltweit kaum identische PC's ( Hardware, Software, Zustand des Betriebssystems, usw. ) zu finden sind.
    Fehlehafte Files ( etwa eigene gpx-Files ) können auch zum "Zicken machen" führen.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• ... die Grafikkartentreiber aktualisieren, .Net-Framework sollte auch auf dem neuesten Stand sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf meinem XP-Rechner wird Basecamp auch furchtbar langsam wenn ich viele Custom Maps, Routen, Tracks usw in meiner Sammlung habe.
    Ausmisten lohnt sich.
    Normalerweise lade ich mir nur immer die gerade aktuelle Planung (Tour, Urlaub usw) in die Sammlung. Wenn ich damit fertig bin speichere ich sie als Backup und lösche alles (oder das meiste) wieder raus. Dann startet Basecamp beim nächsten Mal halbwegs leer und viel schneller.
    Das Blöde wenn man ein Backup wieder zurück in Basecamp einspielt: Die Ordner- und Listenstruktur geht leider verloren.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Danke,
    ich sehe schon, BC ist bei mir offensichtlich überladen. Hätte ja auch ein Bug in der Ver. 4.1.2 sein können, weil es in 4.1.1 nicht auftrat. Aber seit meinem Update ist bei mir eine Menge dazugekommen, da sind sicher auch einige "unsaubere" gpx-Dateien aus VantagePoint dabei.

• Dann suche Dir mit google noch die alte Version 4.1.1

Nicht immer das Neueste ist auch immer das Beste :D Manchmal sind die alten Sachen einfach stabiler. Dann kannst Du wieder Deine alte Version installieren und gut ist. Wenn Du zufrieden warst, warum dann ein update ? Neue updates bringen oftmals auch neue Probleme ^^

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was ist der trackfilter-bug ? Hast Du da einen link dazu ?

• Es kann passieren das der Track nach dem Filtern auch nicht weniger Punkte hat als vorher.
    Habe mich dann aber nicht mehr weiter drum gekümmert. Ich verwende andere Programme zum Filtern.
    Soweit ich mich erinnern kann trat der Fehler hauptsächlich bei der "automatischen" Filterung auf oder wenn man einen Track in eine Route konvertieren wollte.

Es gab im Naviboard auch eine Diskussion dazu. Den Link finde ich jetzt aber auf die Schnelle leider nicht.

Nachtrag: Hier noch der Link http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54363

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Ok, dann weiß ich bescheid. Ich zeichne meinen eigenen Track immer über die vorhandenen drüber weil die meisten user Ihren track einfach so ins Internet rotzen, so nach dem Motto : Kannst froh sein dass ich das überhaupt mache.
    Daher ist eine Nachbearbeitung zwingend notwendig und dabei überprüfe ich auch immer gleich die Wege. Da verlasse ich mich nie auf den original track.
    Beim eigenen aufgezeichneten track verfahre ich genauso weil die GPS Genauigkeit nicht immer so gut ist und oftmals neben dran liegt.
    Daher brauche ich das Filtern nicht.