Route von Basecamp auf Oregon 450 nur mit geraden Linien!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    bin neu hier und brauche dringend Hilfe, der Urlaub steht vor der Tür und komme mit meinem neuen Oregon 450 noch nicht so ganz klar. Es geht um Folgendes:


    In Basecamp habe ich mir mit der routingfähigen OSM Karte von Raumbezug mehrere Routen anlegt. Wenn ich diese Route nun auf das Gerät übertrage (dort ist die natürlich auch die selbe Karte installiert und aktiv) und mir auf der Karte anzeigen lasse, dann werden die Wegpunkte der Route nur mit geraden Verbindungen dargestellt. Einmal hat es geklappt nachdem ich in den Routing-Einstellungen die Aktivität geändert habe, zusätzlich hat er gefragt ob die Route simuliert werden soll. Wie ich das hinbekommen habe weiss ich nicht mehr, momentan zeigt er egal welche Aktivität eingestellt ist nur noch gerade Linien und die Frage zum Simulieren kam auch nicht mehr. Habe es auch schon mit Routenneuberechnung: Aus probiert und die Route neu übertragen aber auch das brachte keinen Erfolg. Vielleicht mach ich irgendwas grundlegend falsch?? Wäre toll wenn jemand helfen kann!! :)


    Lg, Panda

  • Die Routenfunktion wurde mehrmals um verschiedene Funktionen erweitert. Daher die Frage, ist deine FW aktuell?



    Es gibt 3 verschiedene Typen von Routen:
    1) Luftlinienroute
    2) vom Gerät berechnete Route
    3) von BaseCamp vorberechnete Route (1:1 Übernahme)


    1) und 2)
    In BaseCamp lässt du die Route mit "Direct" (Luftlinie) berechnen und überträgst diese an dein Oregon.
    Im Oregon wird diese Route vom Gerät auf jeden Fall noch einmal neu berechnet und zwar mit den Einstellungen die im Routing eingestellt sind.
    Der Verlauf kann anders zu BC sein, da das Gerät geringfügig anders routet.
    Du hast die Möglichkeit die Route mit dem Oregon umzudrehen und zu bearbeiten.


    3)
    Das Oregon übernimmt die Route so wie von BC berechnet. Ohne Neuberechnung.
    Das funktioniert nur wenn:
    - im Routing nicht Luftlinie steht. Es kann Auto, Rad oder sonstwas dort stehen, die Vermeidungen sind völlig egal. )*
    - die selbe Karte auf dem Gerät ist. Aktiv braucht sie nicht sein. Es kann auch gar keine Karte aktiv sein oder eine andere. Genau die selbe! Ein OSM Update auf dem PC muss auch auf dem GPS gemacht sein. Wenn die PC Karte und die gmapsupp getrennt runtergeladen wurden kann es sein, dass sie unterschiedlich sind.
    - die Neuberechnung muss aus sein, sonst ist die 1:1 Übernahme weg, sobald man vom Weg abkommt oder Empfangsungenauigkeiten waren.


    Bearbeiten oder umdrehen gibt es hier nicht


    )* Wenn im Routing "Bestätigen" gewählt ist, kommt es zu Ungereimtheiten. Bis ins Letzte habe ich es nicht ausgetestet. Ich benutze diesen Punkt nicht mehr.


    Meine Beschreibung ist so wirr wie die Garmin Programmierung :p Wenn was unklar ist, frag ruhig noch mal nach.

  • ->
    wenn das mit der 1:1 Übernahme nicht klappt, übertrage die Routen als Luftlinie. Diese lassen sich fast immer vom Oregon selbst berechnen.
    Warum fast? Wenn Zwischenziele zu weit auseinander liegen, bricht das Routing ab. BC kann größere Entfernungen routen.


    Ansonsten übertrage die Karte noch einmal neu von BC ans GPS. (Mit MapSource oder Mapinstall)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe. Ich bin so wie in Variante 3 beschrieben vorgegangen. Die Route in BC steht auf Auto. Problem ist, das Oregon versucht noch nicht mal die Route neu zu berechnen (glaube ich jedenfalls, jedenfalls kommt keine Anzeige, er stellt die Route sofort mit geraden Linien zwischen den Wegpunkten dar). FW hatte ich auch schon aktualisiert, geschweige denn dass er sie mit ausgeschalteter Neuberechnung so übernimmt wie ich sie in BC angelegt habe. Die Karten sind auch auf beiden, Mac und Oregon, identisch. Habe auch schon mit einer anderen Karte (Germany von Raumbezug) getestet, ohne Erfolg. Vermute fast dass das Gerät nicht in Ordnung ist... was meint ihr??


    Und noch was anderes... nach welchem Schema sortiert der denn bitte Wegpunkte und Tracks?? Weder alphabetisch noch nach Symbolen, kann man das irgendwie einstellen?


    Danke nochmals für die Hilfe!

  • Und noch was anderes... nach welchem Schema sortiert der denn bitte Wegpunkte und Tracks?? Weder alphabetisch noch nach Symbolen, kann man das irgendwie einstellen?


    Hallo,
    Wegpunkte und Tracks werden aufsteigend nach Entfernung von deinem aktuellen Standort sortiert. Dann gibt es aber zusätzlich noch eine Suchfunktion nach Namen (ABC-Taste).
    Franz

  • Hallo,
    ... Dann gibt es aber zusätzlich noch eine Suchfunktion nach Namen (ABC-Taste).
    Franz


    Das nur bei Wegpunkten.




    Wenn die Route mit den Luftlinien erscheint, ist dann der "LOS" Knopf da?
    Wenn ja, steht im Routing des Oregon "Luftlinie".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, der Los-Button wird angezeigt, aber ich habe in den Einstellungen unter Routing bei Aktivität eigentlich Auto eingestellt... :confused:


    Habs auch gerade nochmal getestet, es wird immer verrückter, jetzt zeigt er wirre Linien in die verschiedensten Richtungen...

  • Das mit den Linien hatte ich auch mal. Da passte die Route nicht zur Karte. Es muss nicht nur die selbe Karte in BC und auf dem GPS sein, die Route muss auch von genau dieser Karte berechnet worden sein.


    Lass deine Route im BC mit Luftlinie "berechnen" und kopiere sie auf dein GPS.
    Lass die Route mit der Routingeinstellung "Auto" berechnen und guck was passiert.
    Falls wirre Linien kommen, routet das Oregon auf der BaseMap. Schalte die im Kartenmenü ab und starte die Route erneut. Wenn "keine Straßen in Zielnähe" oder so was ähnliches kommt, fehlen deiner Karte die Routinginformationen. Mit MapSource übertragen? Da gibt es beim Übertragen ein Häkchen.

  • Hab die Karte einfach direkt auf die Micro-SD kopiert, vielleicht ist das der Fehler?? Aber ich teste gleich mal deine Vorschläge, vielen Dank dafür!! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So bin ich im Übrigen vorgegangen:


    1) img-Datei und nsis.zip bei Raumbezug runtergeladen.
    2) Aus dem nsis über gmapi eine Karte für BaseCamp Mac erzeugt
    3) Die img-Datei direkt auf die Micro-SD des Garmin kopiert.
    4) In BC die Routen angelegt.
    5) Über BaseCamp die Routen auf das Garmin gezogen.


    Steckt der Fehler hier vielleicht?

  • Hallo zusammen,
    gerade versuche ich mit der Karte Topo France eine Route für Aktivitätstyp Fahrrad von Strassbourg bis Plougrescant mit Basecamp zu berechnen.
    Und das dauert ewig- ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt noch klappt.
    1. Kann es sein, dass der Routenplanungs-Algorithmus für so lange Strecken (1x quer durch Frankreich) überfordert ist? Ich möchte aber eine optimale Route, da ich Kilometer sparen muss.
    2. Ich starte ursprünglich in München und hätte auch die Karte Topo Deutschland. Wie könnte ich eine Routenberechnung über 2 Karten anstellen?
    Vielen Dank,
    Anton

  • hmm... also... ich habe nun genau die Karte die in BC installiert ist mit MapInstall auf das Oregon übertragen. Basiskarte ausgeschaltet. Route in BC auf Luftlinie, übertragen und anschließend auf Auto gestellt und neu berechnen lassen. Die wirren Linien sind zwar weg, aber trotzdem werden nur gerade Linien angezeigt...


    Übertrage ich die Route von BC mit der Voreinstellung Auto, habe ich wieder wirre Linien. Basiskarte ist aus.


    Dabei klang doch alles so vielversprechend... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 1) img-Datei und nsis.zip bei Raumbezug runtergeladen.


    Hallo,
    warum hast du zweimal diese Datenmenge runtergeladen? Es hätte die gmap-Version gereicht. Von der hättest du dann per Basecamp dein GPS-Gerät mit der _gleichen_ Karte versorgen können.
    Franz


  • Das ist kein empfehlenswertes Vorgehen.
    Besser wäre zunächst eine Luftlinienverbindung zwischen Strassburg und Plougrescant zu legen. An dieser geraden Verbindung orientierend würde ich überschaubare Routenabschnitte ( max. 100 km ) anlegen.
    Eine automatisch berechnete Route kann auch Fehler beinhalten, da die Karten nicht 100% fehlerfrei sind. Du müsstest also auf jeden Fall eine von Basecamp berechnete Route für Deine Fahrradtour kontrollieren. So ersparst Du dir Navi-Stress während der Tour :)


    Grenzübergänge zwischen zwei Karten ( Nationen ) gehen mit Annäherung von beiden Seiten. Also Route kann gernzüberschreitend angelegt werden.
    Auf der momentan nicht aktiven Karte führt das zu Luftlinienverbindungen. Nach dem Umschalten der Karte, auf der das Luftlinienstück liegt, kann dort durch hinzufügen von Routenpunkten eine Berechnung erzwungen werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • So bin ich im Übrigen vorgegangen:


    1) img-Datei und nsis.zip bei Raumbezug runtergeladen.
    ...........


    Steckt der Fehler hier vielleicht?


    Es könnte sein, dass die gmapsupp fürs GPS andere Kacheln enthält als die Kartenversion für den PC. Das muss nicht so sein, kann aber.


    Wenn du demnächst mal ein Update der Karte machst, müssen alle Routen mit der neuen Karte neu berechnet werden. Das trifft aber nur für die 1:1 Routen zu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Erwarte nicht zu viel vom automatischen Routing. Gerade für Radfahrer ist es für die Automatik schwer bis unmöglich etwas wirklich schönes zu finden.
    Der Mensch kann die Karte viel besser interpretieren und eine Route zusammenstellen.


    Es ist sinnvoll die Strecke in mehrere Routen zu splitten. Es gibt bei solchen Radtouren immer Punkte wo das sinnvoll ist. An der Grenze z.B., wo man eh die Karte wechseln muss. Im Grenzgebiet kann man auch mit einem Track arbeiten, da dieser unabhängig von der Karte funktioniert.