welches Garmin Oregon zum Biken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • I
    Ich finde es immer wieder lustig wie teilweise z.B. im Radlsektor einerseits mit immensen Kosten(€/g) am Gewicht gefeilt wird, ein Blick auf die Hüften
    aber eine einfachere und kostengünstigere Strategie nahelegen würde.


    Das ist leider nur zu wahr, aber auf dem MTB habe ich den Monterra einfach als zu gross bzw. zu schwer empfunden. Beim Wandern stört mich das aber auch objektiv - das+ ist der kleine Oregon schon optimal.


    Sollte der Monterra erfolgreich sein, so wird es über kurz oder lang sicherlich auch einen "Garmin Monterra S" geben...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Das wär dann ein Oregon mit Andriod und hieße dann Oregerra ;)


  • Ich finde es immer wieder lustig wie teilweise z.B. im Radlsektor einerseits mit immensen Kosten(€/g) am Gewicht gefeilt wird, ein Blick auf die Hüften
    aber eine einfachere und kostengünstigere Strategie nahelegen würde.


    Naja, der Vorteil vom Hüftgold ist, dass es ordentlich verstaut, am Körper getragen wird. Wenn mir 300g am Rucksackträger bei jeder Bewegung herumbaumeln, dann ist das auf die Dauer nervig. Wobei es für den Koloss ja keinen Karabiner gibt, sondern die Kletthalterung. Hat die eigentlich jemand zusammen mit dem Montana? Und wenn ja, hält das?

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  • .......Ich finde es immer wieder lustig wie teilweise z.B. im Radlsektor einerseits mit immensen Kosten(€/g) am Gewicht gefeilt wird, ein Blick auf die Hüften aber eine einfachere und kostengünstigere Strategie nahelegen würde.


    Einfacher ?????? :( als Euros locker machen. Das bezweifle ich bei vielen radelnden Artgenossen aber sehr. :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Mit so einem Ziegel sind einem jedenfalls paar Kalauer auf der nächsten Hütte sicher. ;)


    Gruß
    Kay

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  • Irgendwie ist die Diskussion etwas off topic geworden. Wir reden hier von einem Delta von 100 gr zwischen Oregon und Montana (als Vgl. zum Monterra).
    Bei meinen 70 Kg + 12-13 Kg + ca. 8 Kg Tour Rucksack fallen diese 100 gr natürlich prozentual extrem ins Gewicht!
    Es ist Geschmackssache ob das Gerät die Optik am Lenker stört...ich wollte auch bitte Niemanden missionieren. Mein Arbeitskollege fährt das Montana im Auto und am MTB...ist wunschlos glücklich.
    Die Diskussion um die "richtige" Große eines GPS ist fast so philosophisch wie die der Smartphone und die werden immer größer! Wo wird man Heute noch mit einem 5 Zoll Smartphone ausgelacht? Vielleicht sollte man seiner persönlichen Meinung hier und da (besonders im Internetforum) einfach nicht so einen universellen Charakter geben? Ich war Anno Tobak schon mit einem GPS III auf dem Lenker unterwegs und das dürfte in einer ähnlichen Liga gespielt haben. Kann mich nicht erinnern, dass es mich mal irgendwo gestört hat.

  • Irgendwie ist die Diskussion etwas off topic geworden. Wir reden hier von einem Delta von 100 gr zwischen Oregon und Montana (als Vgl. zum Monterra).
    Bei meinen 70 Kg + 12-13 Kg + ca. 8 Kg Tour Rucksack fallen diese 100 gr natürlich prozentual extrem ins Gewicht!
    Es ist Geschmackssache ob das Gerät die Optik am Lenker stört...ich wollte auch bitte Niemanden missionieren. Mein Arbeitskollege fährt das Montana im Auto und am MTB...ist wunschlos glücklich.
    Die Diskussion um die "richtige" Große eines GPS ist fast so philosophisch wie die der Smartphone und die werden immer größer! Wo wird man Heute noch mit einem 5 Zoll Smartphone ausgelacht? Vielleicht sollte man seiner persönlichen Meinung hier und da (besonders im Internetforum) einfach nicht so einen universellen Charakter geben? Ich war Anno Tobak schon mit einem GPS III auf dem Lenker unterwegs und das dürfte in einer ähnlichen Liga gespielt haben. Kann mich nicht erinnern, dass es mich mal irgendwo gestört hat.


    OT:
    ....finde es schon ungewöhnlich, wenn in Titisee der eine Japaner mit einem Tablet vor dem Gesicht einen anderen Japaner fotografiert.


    Nicht OT:
    bergmurmel fragte explicit nach der Meinung der hier schreibenden user.
    So bekommt er sie dann auch. Subjektiv und ungefiltert. :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

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  • Irgendwie ist die Diskussion etwas off topic geworden. Wir reden hier von einem Delta von 100 gr zwischen Oregon und Montana (als Vgl. zum Monterra).



    Die Unterschiede sind schon etwas grösser, vor allem das wesentliche grössere Volumen macht den Monterra unhandlicher:


    Dem Produktvergleich folgend:


    https://buy.garmin.com/de-DE/D…522&compareProduct=113532


    hat der Monterra mit Batterien ein Gewicht von 375 gr und der Oregon 210, das sind schon etwas mehr als nur 100 Gramm

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  • Wenn ich auf den Gerätepreis schaue, den Garmin für das Monterra aufrufen möchte, kann ich nur den Kopf schütteln. Ein Display mit unzeitgemäßer Auflösung (WVGA wäre bei 4 Zoll möglich) in Verbindung mit einem wahrscheinlich sehr durchschnittlichen Androidboard, den der gelbe Mann für eine schmale Mark liefert! Das ganze mit ein bisschen Schnipp und Schnapp in ein ruggedized Gehäuse
    Da ist meine Begeisterung doch verflogen! Das sind einfach 200 EUR zu viel des Guten

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  • Da ist meine Begeisterung doch verflogen! Das sind einfach 200 EUR zu viel des Guten


    So etwas wie Preisbildung sollte man doch gelernt haben, sonst hat man im Leben etwas falsch gemacht. ;)


    Gruß
    Kay

  • Wo ich hier gerade noch noch einmal reinschaue, noch einen letzten Satz im eigentlich eh missbrauchten Thread. Auf MTB-News ist das Gerät natürlich auch präsentiert worden. Dort ist man logisch vielleicht weniger Garmin geneigt, aber abgesehen von der Größe im Zusammenhang mit dem Biken finde ich da auch in den Posts unter der News die Meinung wieder, dass der Preis astrononisch ist! Insofern "Preisbildung" betrifft Angebot und Nachfrage, da muss Garmin erst einmal eine Zielgruppe finden, die den Preis + Karten für ein kastriertes Android OHNE Telefonfunktion hinlegen möchte! Auf dem Monterra läuft im aktuellen Zustand Android 4.04 (laut. Pockennavigation), erschienen im Februar 2012...damit handel ich mir diverse uralte Sicherheitslücken ein...usw. glaube wer will, dass bis September dort "Jelly Bean" läuft!
    Der 1. Blick auf das Gerät hat mich richtig heiß gemacht...je länger ich nachdenke...um so sinnvoller war doch der Kauf des Oregon 600!


    In diesem Sinne...

  • Danke schonmal für die verschiedenen Info.


    Was ist der Unterschied zwischen dem 600 und dem 650?


    danke.


    Gruss aus dem sonnigen München.

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  • Garmin Seite gelesen?
    650 zustätzlich: Kamera, Blitz/Taschenlampe, Akkupack, Ladegerät.

  • Hallo Rainer,

    danke für die Rückmeldung.

    An alle:

    wenn ich mir dann ein Garmin 600 (Taschenlampe, Blitz, Kamera, benötige ich nicht) nehme, derzeit Online ja verfügbar ab 315 € und OSM Karten dazu, kann ich da zum Biken auf Forstwegen in Deutschland schon was anfangen?

    Karten auf gpsies sind die OSM?

    Fahre im August nach Slowenien - Soca Tal , hat da schon jemand Erfahrung mit OSM Karten?

    Oder gibt es auch die Möglichkeit die Anteile von TopoKarten zu kaufen?

    Danke im voraus.
    Bergmurmel

    Sorry will nicht nerven - bin in Bezug auf GPS absoluter Laie :(

  • Zitat

    kann ich da zum Biken auf Forstwegen in Deutschland schon was anfangen?

    Die OSM-Karten sind so gut wie ihre Mapper. Wenn deine Gegend schlecht gemappt wurde kannst du das ändern. Unterwegs ist es dann eher zu spät ;) Ich nutze nur OSM-Karten und ja, die können wie auch kommerzielle Karte auch mal falsch sein. Vorteil ist, dass du auf allen Wegen geroutet wirst:


    Aufgabe:
    http://www.openstreetmap.org/?…6.018794&zoom=18&layers=M
    Lösung:
    http://www.kartenmacher.org/temp/loesung.jpg



    Du kannst ja mal Google Maps und OSM vergleichen:


    http://sautter.com/map/?lat=50…om=17&layers=B000TFFFFTTF



    Zitat

    Karten auf gpsies sind die OSM?

    Ja.

    Zitat

    Fahre im August nach Slowenien - Soca Tal , hat da schon jemand Erfahrung mit OSM Karten?

    Scroll mit Sautter-Link dahin und vergleiche auch mit Google Maps. Die Frage wäre natürlich auch hier wie genau Google Maps ist.

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  • Hallo Oregon400t,

    danke für deine ausführliche Nachricht.

  • Hallo zusammen,

    habe mein Oregon 650 seit einer Woche und habe es beim MTB fahren und beim cachen für mich getestet. Karte Topo V6.
    Alles passt, keine Abstürze..
    Das Display und die Bedienung sind einfach Klasse.
    Hatte mutigerweise mein 62s und mein Etrex 30 verkauft und bereue es nicht !!!
    Und mein Edge 510 kann ich auch verkaufen, denn meine Trainings kann ich auch mit dem 650 an Garmin Connect weitergeben...