Kurierdienst-Navi über Zentrale steuern - aber wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal bei Euch eingelesen und festgestellt, dass hier wirklich Profis mitlesen und -schreiben. Deswegen schildere ich jetzt einfach mal mein Problem. :)


    Zwei Boten-PKW's sollen jeweils mit Navi ausgestattet werden, welches entweder selbst eine Route mit ca. 10 Zielen optimieren kann (insgesamt ca. 40 Kundenadressen) oder in welches über Satellit/Telefon die in der Zentrale optimierte Route übertragen werden kann.


    Der Arbeitsablauf im Einzelnen:

    Schritt 1
    In der Zentrale wird mit Hilfe eines webbasierten Dienstes (z.B. www.routenplaner.biz oder Map&Guide) oder mit einer kostenlosen App (z.B. ZRP Routenplaner) die optimale Route berechnet. (Stichwort Problem des Handlungsreisenden)


    Schritt 2
    Diese optimierte Route wird kabellos in das Navi des Kurierfahrers übertragen.


    Schritt 3
    Der Kurierfahrer fährt los in Richtung seiner ersten Ziele.


    Schritt 4
    Der Kurierfahrer hat zum Beispiel die ersten vier von zehn Zielen angesteuert und dort Produkte geliefert oder abgeholt. Es verbleiben also noch sechs Ziele in der im Navi gespeicherten Route.


    Schritt 5
    Die Zentrale erhält den Anruf eines Kunden, mit der Folge, dass der Kurierfahrer ein weiteres Ziel anzufahren hat.


    Schritt 6
    Die Zentrale ruft den Routenstatus des Navi per Satellit/Telefon ab. Das heißt, in der Zentrale kann nun festgestellt werden, wie viele Ziele der Kurierfahrer bereits angefahren hat und erledigt sind.


    Schritt 7
    Das neue Ziel wird nun in der Zentrale der aktuellen Route hinzugefügt und die Route wird nun per Klick wieder optimiert. (Stichwort Problem des Handlungsreisenden) Per Klick wird die neue Route wieder zum Navi übertragen.


    Schritt 8
    Der Kurierfahrer erhält auf seinem Navi eine Mitteilung, dass seine Route aktualisiert wurde. Er bestätigt die Mitteilung und beginnt nun, die neue Route zu fahren.


    Schritt 9
    Der Kurierfahrer erhält per Telefon den Anruf eines Kunden mit der Folge, dass der Kurierfahrer ein neues Ziel anzufahren hat.


    Schritt 10
    Das neue Ziel wird nun vom Kurierfahrer der aktuellen Route hinzugefügt und die Route wird nun per Touchscreen wieder optimiert. (Stichwort Problem des Handlungsreisenden) Gleichzeitig wird die geänderte Route (automatisch?) an das Terminal in der Zentrale übertragen, so dass die Mitarbeiter dort bei einem Routine-Check feststellen können, dass sich die Route geändert hat.


    Schritt 11
    Der Kurierfahrer fährt sein Route so lange bis er alle Ziele angefahren hat.


    Der Mitarbeiter in der Zentrale kann auf seinem Terminal sehen, zu welcher Zeit der Kurierfahrer voraussichtlich wieder in der Zentrale eintreffen wird.


    Fragen :confused::


    Geht das überhaupt und welches Navi und welche Übertragunstechnik sind dafür geeignet mit einer lokalen Software "zusammen zu arbeiten"?


    Was ist in Bezug auf Schnittstellen zu beachten?


    Welches Navi kommuniziert am besten mit einer lokalen Routenoptimierungs-Software?


    Kennt jemand eine Firma, die eine erschwingliche Komplettlösung anbietet?


    Habt Ihr sonst noch Tipps für mich, wie ich bei diesen Anforderungen vorgehen sollte?


    Ich weiß, das waren jetzt unverschämt viele Fragen, aber danke im Voraus. :)


    Gruß, Rolf2

  • Welche Investitionssumme (Größenordnung) hast du denn dafür vorgesehen? Klar St das umsetzbar, aber das wird einfachen Consumer Geräten kaum machbar sein, vielleicht lässt sich QV so etwas konfigurieren, aber mir fällt auf Anhieb keine günstige Hardware ein, bei der sich Routen von Ferne verändern lassen.



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    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

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  • Unser Kurierdienst arbeitet bundesweit mit Cadis Transport TMS. Das basiert aber auf diesen PDA´s, die man z.B. von den großen KEP-Dienstleistern mittlerweile kennt und wo der Kunde auch bei Erhalt der Sendung auf dem Gerät unterschreibt. Ob sich das für zwei Fahrzeuge lohnt, kann ich nicht beurteilen, da dies auch nicht mein Arbeitsbereich ist.


    Es wird aber auf jeden Fall eine GSM-basierte Lösung nötig sein, um Dispositionsdaten vermitteln zu können. Mit den gängigen Cosumergeräten dürfte das dann aber nix werden.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Welche Investitionssumme (Größenordnung) hast du denn dafür vorgesehen?


    Ca. 2.000,00 EUR, bei einer überzeugenden Lösung darf es auch mehr sein.


    Schau mal bei TomTom, Stichwort Flottenmanagement, ist ggf. nur bei handverlesenen TT-Händlern zu bekommen.


    Das habe ich als Erstes gemacht: TomTom Webfleet. Der Webvideo eines freundlichen und gut sortierten Navihändlers in Leipzig war sehr vielversprechend und schien die Lösung unseres Problems zu sein. Ein Mitarbeiter hat dann erst dort angerufen und eine "Absage" erhalten, dann bei TomTom selbst angerufen und auch ein Vertragsartner in Dortmund hat dann angeblich in einem persönlichen Gespräch vor Ort bestätigt, dass die Navis die Rechenleistung nicht erbringen können. Daher bin ich auf die Idee gekommen, die Rechenleistung extern auf einem PC mit einem der genannten Programme zu erbringen und dann "einfach" die optimierte Route auf das Navi zu übertragen. Hierzu habe ich aber noch keine Lösung gefunden. :(


    Unser Kurierdienst arbeitet bundesweit mit Cadis Transport TMS.


    Danke für den Tipp. Ich werde dort mal fragen, ob es auch eine Lösung für Routenoptimierung gibt.


    Ich hätte nie im Leben gedacht, dass das so eine weltfremde Anforderung ist. Da muss es doch eigentlich einen "Markt" für geben. :mad: Oder sehe ich das falsch?


    Freue mich über weitere "Anstupser"! :)


    Gruß, Rolf2

  • dann "einfach" die optimierte Route auf das Navi zu übertragen. Hierzu habe ich aber noch keine Lösung gefunden. ...


    Die optimierte Route als GPX könnte man auf jedes moderne Mobiltelefon mit GPS-Sensor, Internetzugriff und Naviprogramm übertragen. Die GPX auf den Server stellen, SMS an das Smartphone mit dem Downloadlink (bis hier her läßt sich das mit einfachen programmiermethoden umsetzten. Da reicht vermutlich sogar ein script- file) und der Smartphone-user lädt die runter und öffnet die mit geeignetem Naviprogramm.
    morgen1


    Für den komplettem Forderungskatalog mit ständigem Datenaustausch bei jeder Situation kannst du eine Softwareschmiede beauftragen. Vermutlich geht das nicht unter 20T €; niedrig geschätzt.

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  • Wenn man anstatt eines eigentlichen Navis vielleicht Smartphones/Tablets einsetzt, könnte folgendes vielleicht eine Hilfe sein: http://www.hellotracks.com/


    War bei mir mal eine Überlegung gerade auch aus Platzgründen (beim Einbau von speziellen Lösungen, die zumeist nur für PKWs und größere Fahrzeuge vorgesehen sind) bei Fahrrad- und Motorrad-Kurieren.

  • Die optimierte Route als GPX könnte man auf jedes moderne Mobiltelefon mit GPS-Sensor, Internetzugriff und Naviprogramm übertragen. Die GPX auf den Server stellen, SMS an das Smartphone mit dem Downloadlink (bis hier her läßt sich das mit einfachen programmiermethoden umsetzten. Da reicht vermutlich sogar ein script- file) und der Smartphone-user lädt die runter und öffnet die mit geeignetem Naviprogramm.
    .


    Das klingt doch schon einmal sehr gut. Ich wollte aber das klassische Navi eigentlich nicht mit dem Smartphone ersetzen, da ein Navi im Alltagsbetrieb an der Windschutzscheibe wesentlich komfortabler sein dürfte. Kann die GPX-Datei in einem zweiten Schritt wohl über Bluetooth an das Navi übertragen und dann die neue Route dort mit wenigen Klicks gestartet werden?


    Vielen Dank, morgen1!

  • Wenn man anstatt eines eigentlichen Navis vielleicht Smartphones/Tablets einsetzt, könnte folgendes vielleicht eine Hilfe sein: http://www.hellotracks.com/


    Hallo tuxbrother,


    sehr interessanter Tipp um mit einfachen Mitteln und für 10 Euros monatlich zusätzlich ein Tracking, bzw. eine Ortung zu realisieren.


    Vielen Dank!

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  • Die App selber ist Open Source, daher natürlich prima offen für weitere Implementierungen wie zwei Wege Kommunikation zwischen Fahrer und Betreuer.


    Auch interessant. Danke für den Tipp! :)

  • Nun muss sich nur noch jemand finden, der an der App weiter entwickelt. Der Autor erscheint mir ein wenig kurz angebunden ;)


    Da quelloffen würde ich mich da aber auch mal ran setzen.

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  • Da quelloffen würde ich mich da aber auch mal ran setzen.


    Führst Du selber Programmierarbeiten aus oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :denk:

  • Zitat

    Führst Du selber Programmierarbeiten aus oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    Das ist völlig richtig, aber bisher nur auf der Portalebene (also zur Visualisierung von per GPS Ortung ermittelter Daten).


    Mit App Entwicklung habe ich mich bisher weniger aus einander gesetzt.


    Eine Android App, die das Mobiltelefon zu einem Ortungsgerät erweitert, gibt es ja schon als Open Source, sie muss im Grunde nur erweitert werden, bietet daher dafür an sich eine gute Grundlage ;)


    Viele Grüße
    Boris

  • Sollte Bedarf erkennbar werden, melde ich wegen eines Kostenvoranschlages. :) Danke erstmal für die Tipps.

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  • Hallo zusammen,


    aufgrund der Idee und Vorschlägen durch bestehende Nutzer möchte ich das Thema noch einmal nach oben schieben und die Gelegenheit nutzen, nach konkreten Ideen und Wünschen zu fragen.


    Ich habe das Thema vor Kurzem daher in die "Wishlist" aufgenommen, die ich über Wünsche, Anregungen, Ideen und Kritik führe und daher begonnen, eine App zu schreiben, die grundlegende Funktionen der GPS Ortung in einer App vereint.


    Allem voran steht der Wunsch seitens der Nutzer, eine App auf dem Betriebssystem Android zu verwenden.


    Diese App ermöglicht, aus Mobiltelefonen, die Android verwenden, zudem über GPS verfügen einen adäquaten Ersatz für die Anschaffung eines physischen Ortungsgerätes zu machen.


    Zudem wird die App eine zwei Wege Kommunikation ermöglichen, also Nachrichten an den Disponenten zu senden, als auch vom Disponenten an den Fahrer. Fahrer A kann dann Aufträge annehmen oder ablehnen.


    Der Disponent kann alle Positionen per Webportal verfolgen.


    Ich teste die App derzeit auf einem Tablet und einem Mobiltelefon.


    Sofern weiterhin Interesse besteht freue ich mich über Feedback.


    Viele Grüße
    Boris

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal hören, ob sich zu diesem Thema schon etwas ergeben hat? Ich denke schon seit mehreren Monaten über eine ähnliche Lösung nach.


    Grüße

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