Hallo zusammen,
ich habe mich mal bei Euch eingelesen und festgestellt, dass hier wirklich Profis mitlesen und -schreiben. Deswegen schildere ich jetzt einfach mal mein Problem.
Zwei Boten-PKW's sollen jeweils mit Navi ausgestattet werden, welches entweder selbst eine Route mit ca. 10 Zielen optimieren kann (insgesamt ca. 40 Kundenadressen) oder in welches über Satellit/Telefon die in der Zentrale optimierte Route übertragen werden kann.
Der Arbeitsablauf im Einzelnen:
Schritt 1
In der Zentrale wird mit Hilfe eines webbasierten Dienstes (z.B. www.routenplaner.biz oder Map&Guide) oder mit einer kostenlosen App (z.B. ZRP Routenplaner) die optimale Route berechnet. (Stichwort Problem des Handlungsreisenden)
Schritt 2
Diese optimierte Route wird kabellos in das Navi des Kurierfahrers übertragen.
Schritt 3
Der Kurierfahrer fährt los in Richtung seiner ersten Ziele.
Schritt 4
Der Kurierfahrer hat zum Beispiel die ersten vier von zehn Zielen angesteuert und dort Produkte geliefert oder abgeholt. Es verbleiben also noch sechs Ziele in der im Navi gespeicherten Route.
Schritt 5
Die Zentrale erhält den Anruf eines Kunden, mit der Folge, dass der Kurierfahrer ein weiteres Ziel anzufahren hat.
Schritt 6
Die Zentrale ruft den Routenstatus des Navi per Satellit/Telefon ab. Das heißt, in der Zentrale kann nun festgestellt werden, wie viele Ziele der Kurierfahrer bereits angefahren hat und erledigt sind.
Schritt 7
Das neue Ziel wird nun in der Zentrale der aktuellen Route hinzugefügt und die Route wird nun per Klick wieder optimiert. (Stichwort Problem des Handlungsreisenden) Per Klick wird die neue Route wieder zum Navi übertragen.
Schritt 8
Der Kurierfahrer erhält auf seinem Navi eine Mitteilung, dass seine Route aktualisiert wurde. Er bestätigt die Mitteilung und beginnt nun, die neue Route zu fahren.
Schritt 9
Der Kurierfahrer erhält per Telefon den Anruf eines Kunden mit der Folge, dass der Kurierfahrer ein neues Ziel anzufahren hat.
Schritt 10
Das neue Ziel wird nun vom Kurierfahrer der aktuellen Route hinzugefügt und die Route wird nun per Touchscreen wieder optimiert. (Stichwort Problem des Handlungsreisenden) Gleichzeitig wird die geänderte Route (automatisch?) an das Terminal in der Zentrale übertragen, so dass die Mitarbeiter dort bei einem Routine-Check feststellen können, dass sich die Route geändert hat.
Schritt 11
Der Kurierfahrer fährt sein Route so lange bis er alle Ziele angefahren hat.
Der Mitarbeiter in der Zentrale kann auf seinem Terminal sehen, zu welcher Zeit der Kurierfahrer voraussichtlich wieder in der Zentrale eintreffen wird.
Fragen :
Geht das überhaupt und welches Navi und welche Übertragunstechnik sind dafür geeignet mit einer lokalen Software "zusammen zu arbeiten"?
Was ist in Bezug auf Schnittstellen zu beachten?
Welches Navi kommuniziert am besten mit einer lokalen Routenoptimierungs-Software?
Kennt jemand eine Firma, die eine erschwingliche Komplettlösung anbietet?
Habt Ihr sonst noch Tipps für mich, wie ich bei diesen Anforderungen vorgehen sollte?
Ich weiß, das waren jetzt unverschämt viele Fragen, aber danke im Voraus.
Gruß, Rolf2