Trotz unterschiedlicher Karten Routen mit anderen teilen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Mein Zumo 550 ist nun also Geschichte. Ich habe nun ein Montana 600 mit einer CN auf SD. Man hat mir gesagt, die sei nicht updatefähig. Dann habe ich noch die Topo D Süd (routingfähig). Am PC nutze ich BC und MS.


    Wie kann ich denn nun Routen erstellen und mit anderen teilen? Bisher war es doch enorm wichtig, dass alle dieselbe Kartenversion haben. Bei denselben Geräten war sogar von der gleichen Firmware die Rede. Wie müssen wir vorgehen, wenn wir uns für eine Reise treffen und ich die SD mit den Routen verteile? Muss jeder die Route importieren und dann neu berechnen und ich muss dann kontrollieren, ob die Route auch da ist, wo sie sein soll? Das geht ja nicht.


    Wie also teilt man Routen, wenn die Kartenversionen und Geräte unterschiedlich sind?

  • Wie müssen wir vorgehen, wenn wir uns für eine Reise treffen und ich die SD mit den Routen verteile? Muss jeder die Route importieren und dann neu berechnen und ich muss dann kontrollieren, ob die Route auch da ist, wo sie sein soll?

    Genau so und nicht anders. Alternative: die anderen kaufen sich das gleiche Gerät mit der gleichen Karte.
    Anders gehts nicht.

  • Danke für die Antwort. Du bist ja schnell heute. :)


    Dann ist nicht mehr mit teilen. Dann bin ich ab sofort der alleinige Boss und alle müssen mir nachfahren. :D


    Und wenn die Gruppe getrennt wird? :o Wie machen das andere?
    Wäre es eine Lösung, für jede Route einige WPs und das Ziel zu definieren und nur diese zu verteilen? Verliert sich jemand, kann er den nächsten WP ansteuern, egal auf welcher Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Als Alternative fällt mir die Möglichkeit ein, einen Track zu generieren. Hier könnten auch "Treff-WPs" mit eingestellt werden.
    Ein Track kann je nach Gerät sichtbar gemacht werden (visuell nachfahren) oder nach Track navigieren (sehr gewöhnungsbedürftig)
    Muss dann vorab aber an jedem Gerät getestet werden.


    Tools zur Trackerstellung aus einer geplanten Route: WinGDB, GTA ...

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Wenn ich also auf meiner Homepage Routen zur Verfügung stellen möchte, in welcher Form müssen die sein, damit sie den Leuten auch dient? Reicht denn eine .gpx mit vielen unsichtbaren WPs? Muss ich dazu die GPS-Einstellungen auch angeben, also die Ausschlüsse? Ich meine, ich plane ja mit BC. Wenn sich also jemand eine Route herunter lädt und in BC öffnet, kommt das schon mal gut, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?


    Wenn ich Tracks anbiete, dann müsste ich die ja erst mal säubern (Verfahrer und so). Und nachher hat derjenige, der sie herunter lädt, immer noch viel Arbeit damit.

  • Bei den unter BC erstellten Routen wird ja im Grunde nicht die Route abgespeichert, sondern nur der Anfangs- und Endpunkt. Und da kann man ja nicht von einer Route sprechen. Die Route müsste dann WIRKLICH EINE ROUTE SEIN. Dann kann sie jeder verwenden.


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also für mich sind "Anfangs- und Endpunkt" wie eine Route aus nur zwei Punkten. Somit ist eigentlich eine Route aus X Punkten wiederum nur die Zusammensetzung von (X-1) Routen aus einem Anfangs- und Endpunkt, wobei jeweils der Endpunkt der einen Route der Anfangspunkt der anderen Route ist.


    Was will ich damit sagen:


    Das Routing wird dann für zwei Geräte gleich sein, wenn das Routing zwischen zwei Punkten der Route auch gleich ist. Das kann jedoch nur dann der Fall sein, wenn
    a.) die Karten routingfähig und ähnlich bis identisch sind
    b.) zwischen den Punkten möglich keine Abzweigungen liegen, die auch zum Zielpunkt führen

  • Ich biete bei mir immer Tracks als .gpx an. Das ist die universellste Vorlage in meinen Augen. Die soll eigentlich auch nur dazu dienen für sein Navi eine Route nach zubauen. Wie schon Erwähnt sind Garmin Routen als .gpx nur wenige Punkte, den Rest zeichnet der Autorouter. Im schlimmsten Fall sind wirklich nur Start und Ziel enthalten.


    Das was auf meiner Homepage liegt sind Aufzeichnungen als Track. Das bereite ich dann ein wenig auf, dünne die Punkte ein bisschen aus, gucke nach Ausreißern usw. Das sollte in meinen Augen reichen damit jemand das als Vorlage nehmen kann um daraus mit seiner Software eine Route für ein autonavigierendes Gerät zu bauen.


    Ich habe dafür mal Tyre ausprobiert. Da kann man .gpx Tracks importieren und auch als Route speichern. Da sind dann einige 'Stützpunkte' drin, damit das Navi das auch so rechnet. Das Ergebnis kann man natürlich auch in Mapsource laden und dort berechnen lassen. Es gibt viele Wege und jeder sollte versuchen seine Lieblingsmethode dafür zu finden. Einfach mal ausprobieren und rumspielen. 'Die' fertige Lösung gibt es dafür nicht.


    Um auf das Problem im Eingangsposting zurück zu kommen: Ich sehe da kein wirkliches Problem :) Das Ziel steht fest und wenn man jemanden Verliert der auch ein Navi hat findet es am Ende. Um Das Abzumildern kann man auf der Route mit mehreren festen Wegpunkten arbeiten (Zwischenziele), wo man verlorene Teilnehmer trifft. Dort wartet man bis alle wieder da sind - egal wie sie fahren. Das Zwischenziel haben dann alle drin, auch wenn sie ganz anders geroutet werden.