Karte von Magic Maps auf Oregon 450 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich nutze das Programm Magic Maps um meine Touren zu planen. Bisher hatte ich nur einen PDA zum navigieren. Nun habe ich mir ein Garmin Oregon 450 zugelegt. Beim Export der Karte, kam die Meldung auf welche Geräte die Karten exportiert werden können. Seltsamerweise fehlte das doch sehr gebräuchliche 450. Die Karte wurde aber trotzdem auf das 450 überspielt. Leider wird sie nicht angezeigt. Ist das wirklich so, dass MM nicht auf 450 exportieren kann ? Dann könnte ich das Teil sofort wieder zurückschicken.

Danke für eure Hilfe
    Micha

• Hallo,

danke für deine Antwort.
    Die Karte befindet sich im Ordner custom maps mit der Endung .kmz
    Ich habe sie sogar mal in den Ordner kopiert, wo die vorinstallierten Karten drin waren. Sie wird dann bei der Kartenauswahl angezeigt, ich habe sie aktiivert, aber der Bildschirm ist weiß, nachdem ich auf Karte angzeigen gehe ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Micha,

willkommen im Naviboard :)

eine Garmin Custom Map wird nur in einem von der Pixelweite abhängigen Zoombereich angezeigt. Darunter und darüber wird sie ausgeblendet.
    Leg mal eine Vektorkarte drüber und zoome einfach mal in die Karte hinein . . .

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Anton,

danke für die Willkommensgrüße !
    Bitte nicht böse sein, aber was meinst du mit "leg mal eine Vektorkarte darüber " ?

Micha

• Hallo Micha,

ein Garmin-Gerät zeigt die Punkte und Linien einer Vektorkarte gleichzeitig mit der Rasterkarte im KMZ-Format an. Dazu muss aber die DrawOrder der JPG-Overlays in der KMZ einen Wert <50 haben.
    Wenn du dann die Linien und Punkte der Vektorkarte auf dem Display siehst kannst du besser den Bereich der KMZ-Rasterkarte finden und dort hineinzoomen.

Anstelle einer drüberliegenden Vektorkarte kannst du auch einen Wegpunkt anlegen der im Bereich deiner KMZ liegt. Diesen lässt du dann auf dem Display anzeigen und zoomst hinein.

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

danke für die Erklärung. Jetzt habe ich verstanden. So funktioniert es auch. Ich bin mir allerdings schon sehr sicher, dass ich das Gerät wieder zurückschicken werde. Da war mein PDA ja um Klassen besser ! Man kann nur sehr kleine Kartenausschnitte exportieren, sonst muss man in der Auflösung runtergehen und sieht dann nur noch eine grob pixelige Karte. Ich hätte wohl doch lieber gleich einen IBEX kaufen sollen, oder kannst du mir noch einen Tipp für ein besseres Gerät geben ? Ich nutze es für Touren zu Fuss.

Danke
    Micha

• Für kmz custommaps lohnt es sich kaum ein oregon oder sonst ein garmin anzuschaffen. Die verwenden lieber vektorkarten, oder wenn rasterkarten, dann im jnx format. Das erste ist relativ einfach und her im forum sehr breit dokumentiert, das zweite etwas weniger verbreitet und schwieriger.

• bei mir ist halt das PRoblem, dass ich meine Touren am Tourexplorer von Magic Maps plane und dann Karte + Track transferiere. Mein PDA war dafür super, mit einer Ausnahme, der GPS Empfang war zu schlecht. Ein Freund von mir nutzt das IBEX auf die gleiche Art und Weise und ist sehr zufrieden. Das IBEX war mir halt zu teuer, aber wenn ihr mir nicht einen guten anderen Tipp geben könnt, werde ich das Geld investieren. Vom 450er bin ich sehr enttäuscht.

Grüße
    Micha

• Was genau enttäuscht dich am o450? Vielleicht liegts "nur" daran, dass die garmin geräte ihre eigenheiten haben in der software und vorgehen. Falls du mit der hardware nischt glücklich kann man nix ändern ausser andere hardware nehmen.

• Vielleicht solltest du dich erstmal mit deinem Oregon beschäftigen bevor zu ihn übereilt zurückschickst. Ich glaube nicht, daß ein IBEX an die Vielfalt der Möglichkeiten eines Garmin herankommt.

• wie ich es beschrieben habe. Ich nutze intensiv den Tourexplorer, weil man damit super Touren planen kann. Ich will das 450 ja nicht schlecht machen, aber für die Karten von Magic Maps scheint es wirklich nicht geeignet zu sein. Welche Vielfalt der Möglichkeiten meinst du genau ?

Grüße
    Micha

• Das stimmt:
    Der TourExplorer kann für die Garmins nur CustomMaps exportieren aber keine JNX.
    CustomMaps haben halt leider die Beschränkung von 100 Kacheln zu je 1 Megapixel.

Mit einem Falk wäre die sache sicher einfacher solange du in einem Gebiet bleibst für das Falk (und MagicMaps) auch Karten anbieten.
    Wenn du aber mal das Gerät zb nach Asien oder Neuseeland mitnehmen willst schaust es mit dem Falk wohl düster aus.
    Für ein Garmin findet sich immer irgend eine (wenn vielleicht auch nicht 100%ig perfekte) Möglichkeit.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• meine Touren beschränken sich auf Deutschland und Österreich. Wie plant ihr eure Touren ? Ich nehme an, nicht mit Magic Maps. Gibt es da eine Alternative, die mit Garmin harmoniert ?

• Hallo

Kommt natürlich darauf an was für Touren. Ich war früher auch ein Anhänger von Rasterkarten. Inzwischen plane ich eigentlich nur noch mit Vektorkarten (osm Freizeitkarten und velokarte) mit Garmins Basecamp. Funktioniert eigentlich super. Die osm karten sind in D und A inzwischen echt gut. Und wenn man's braucht kann man auch kmz kacheln (also Rastermaps) in Basecamp benutzen.

Gruß
    Uwe

• Auf lange Sicht wirst du mit dem Oregon nicht wirklich glücklich werden. Wenn du das MM Kartenbild mit möglichst wenig Aufwand beibehalten willst, dann kauf dir ein IBEX. Ein Sportiva wäre noch eine relativ einfache Möglichkeit für Rasterkarten, aber der macht nur Sinn wenn du dein Einsatzgebiet erheblich vergrößerst.

• das KArtenbild selber ist mir nicht so wichtig. Ich kenne ja nicht einmal den Unterschied zwischen Raster und Vektorkarten. Ich möchte halt gerne weiter mit dem Tourexplorer arbeiten, da ich das Programm sehr gut finde und alle meine Karten dafür schon habe. Wenn ich jetzt auf Garmin umsteigen würde, könnte ich Kartentechnisch wieder bei 0 anfangen. Wenn ich hier im Forum so lese, glaube ich, dass deutlich mehr Leute Garmin nutzen als Falk. Warum dem so ist, ist mir noch nicht ganz klar.

Grüße
    Micha

• Den TourExplorer kannst du schon weiter verwenden.
    Die erstellten Wegpunkte, Routen und Tracks (Linien) lassen sich im GPX-Format exportieren. Dieses Format hat sich inzwischen als universeller Standard etabliert und kann mit mindestens 90 % aller Freizeit-GPS-Geräte verwendet werden (natürlich auch mit einem Garmin).
    Unter Umständen hast du aber dann auf dem Gerät andere (Vektor-) Karten als die auf denen du mit MagicMaps geplant hast.

Wie du selber gemerkt hast: Der Kartenexport funktioniert je nach Fabrikat teilweise nur sehr eingeschränkt.
    Speziell zu Garmin: Für eine Tages- oder Wochendtour zu Fuß sollte die Abdeckung einer CustomMap eigentlich ausreichend sein. Praktisch finde ich auch die Möglichkeit die Kacheln "entlang einer Linie" zu exportieren.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo