Routenplanung mit der Topo D 2012 Pro Süd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zusammen mit meinem neuen Montana 600 habe ich die Topo Deutschland 2012 Pro Süd gekauft. Ich habe die SD ins Gerät getan und dieses dann am PC angehängt. In BC kann ich nun für den gewählten Kartenausschnitt oder die aktive Route Suchen > Markierte Wege suchen.


    1. Wenn ich mir markierte Wege anzeigen lasse, kann ich nicht Wanderwege ausschliessen und mir nur Radwege anzeigen lassen?


    Unter anderen wird mir der Donauradweg mit angeblichen 44,4 km angezeigt. Nun kann ich Route aus markiertem Weg erstellen. Die erstellte Route ist nun 461 km lang, beginnt aber nicht wie auf dem markierten Weg eingezeichnet, in Donaueschingen, sondern in Schmiechen bei einem Wegpunkt, der Donauradweg 5 heisst.


    2. Wo kommt dieser Wegpunkt her? Wenn es noch mehr davon gibt, wie kann ich die in BC anzeigen lassen?


    Nun stimmt die Route an vielen Stellen nicht mit dem angezeigten Radweg überein. Es bedarf vieler WPs, um die Route deckungsgleich hinzubiegen.


    3. Warum? Ich habe nur Autobahnen und Steige (hat das was mit Steigung zu tun?) ausgeschlossen, nicht dass sich da etwas beisst.


    Manchmal führt die Route auf der Strasse, während der Originalradweg woanders entlang geht. Es gibt aber auch Stellen, da ist die Route auf einem Damm/Deich, während der Originalradweg auf einer kleinen Strasse eingezeichnet ist. Besonders schätze ich, wenn die Route von der Strasse weg geht und durch ein Quartier führt, um 50 m weiter wieder zurück auf die Strasse zu kommen.


    4. In einer so erstellten Route lassen sich in den Routeneigenschaften keine WPs einfügen. Nur direkt auf der Karte lässt sich die Route verändern. Ist das ein Bug?


    5. Wieso kann ich nicht einfach einen Radweg als Route auswählen? Ich würde gerne einige Radwege wählen und die dann miteinander verbinden.


    Aufgrund der Werbung und Angaben, dass die Topo jetzt routingfähig ist und -zig km Radwege drauf sind, erwartete ich, dass ich auch Radwege zum Fahren auswählen kann und dass eine gewählte Strecke wo immer möglich auf Radwegen verläuft. Das scheint nicht der Fall zu sein.


    Routing auf dem Gerät
    Nachdem ich auf BC nicht weit gekommen bin, wollte ich das Routing am Gerät ausprobieren. Nur bin ich nicht in Deutschland. Wie kann ich trotzdem eine Route in D erstellen? Ich habe 2 WPs erstellt (in D) und daraus eine Route gemacht. Sie ist 87 km lang. Wenn ich sie aufrufe, bekomme ich folgende Meldungen:


    Routenberechnung kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Das Einfügen von Zwischenzielen/Wegpunkten wird empfohlen.


    Auf 87 km kann das doch nicht nötig sein. Das Profil Tourradfahren ist aktiv und es sind keine Ausschlüsse definiert. Auf jeden Fall kommt kurz danach die nächste Fehlermeldung, die mich ziemlich beunruhigt:


    Routenberechnungsfehler:
    Keine routingfähigen Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden.


    Direkt vor dieser Fehlermeldung wurde der Kartenausschnitt mit der Testroute (nur Luftlinie) in D angezeigt.


    Nachdem die Route nur als gerade Linie angezeigt wurde, fügte ich WPs ein. Trotzdem gibt es nur ein Luftlinienrouting. Liegt es daran, dass ich nicht vor Ort bin? Dem Zumo konnte man "sagen", dass man woanders ist. Geht das hier auch? Es muss doch möglich sein, am Gerät Routen in einer Region oder in einem Land zu planen, in dem man nicht ist.

  • Hallo,


    ich habe die Vollversion der Topo 2012 leider nicht sondern nur die Testversion von der Garmin-Webseite. Eine der Testkacheln deckt aber den Bereich der Donau um Kehlheim herum ab.


    Bevor ichs vergesse zuerst mal zu den Routen im Ausland:

    Nur bin ich nicht in Deutschland. Wie kann ich trotzdem eine Route in D erstellen?
    ...


    Es muss doch möglich sein, am Gerät Routen in einer Region oder in einem Land zu planen, in dem man nicht ist.

    Da verweise ich dich am besten gleich mal zu diesem Thema: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55161


    Sie ist 87 km lang. Wenn ich sie aufrufe, bekomme ich folgende Meldungen:


    Routenberechnung kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Das Einfügen von Zwischenzielen/Wegpunkten wird empfohlen.

    Wenn das empfohlen wird dann würde ich das auch mal so probieren.
    Bei Wander- und Fahrradtouren muss man deutlich mehr Zwischenziele setzen als auf der Strasse. Da gibt es dann ja viel mehr Alternativen die erst mal berechnet/verglichen werden müssen. Als Faustregel kann man fürs Fahrrad wohl sagen: Spätestens nach 15 oder 20 km einen Zwischenpunkt setzen.


    1. Wenn ich mir markierte Wege anzeigen lasse, kann ich nicht Wanderwege ausschliessen und mir nur Radwege anzeigen lassen?

    Meinst du jetzt auf der Karte oder beim Suchen?
    In der Kartenansicht werden die jeweiligen Wege durch die Auswahl des Aktivitätsprofils ausgewählt. Bei "Zu Fuß" werden die roten Wanderwege angezeigt. Wenn man auf ein Fahrradprofil wechselt verschwinden die roten Wege wieder. Dafür werden dann die violetten Radwege eingeblendet.


    Bei der Suche werden zunächst wohl alle markierten Wege aufgelistet. Eine Selektion nur auf Wander- oder Radwege ist scheinbar nicht vorgesehen.
    Du kannst dir vielleicht mir diesem Trick behelfen: Suche erstmal die markierten Wege und tippe dann oben in das Suchfeld "rad" ein. Dann werden nur die Wege aufgelistet in denen die Buchstabenfolge "rad" auch enthalten ist.
    Perfekt ist das allerdings nicht. Wenn es zb einen "Radeburger Wanderweg" geben würde taucht der in den Ergebnissen weiterhin auf. Die "Tour de Baroque" (und das ist ein Radweg) fliegt aber raus.


    Unter anderen wird mir der Donauradweg mit angeblichen 44,4 km angezeigt.

    Die Kilometerangaben beziehen sich nicht auf die Länge des Weges sonder auf die Entfernung vom Mittelpunkt deines gewählten Kartenausschnitts. Wenn du die Karte verschiebst und nochmal neu suchst müsste sich die km-Anzeige auch ändern.


    Die erstellte Route ist nun 461 km lang, beginnt aber nicht wie auf dem markierten Weg eingezeichnet, in Donaueschingen, sondern in Schmiechen bei einem Wegpunkt, der Donauradweg 5 heisst.

    Welchen Schmiechen ist das (den Ortsnamen gibt es in Deutschland mehrmals)? Bei Blaubeuren? (Nebenbei: Die Variante über den Blautopf ist eine lohnenswerte Alternative).
    Von Donaueschingen bis zur Grenze nach Österreich dürfte der Donauradweg gut 600 km lang sein. 460 km ab Schmiechen könnte auch hinkommen.
    Wie gesagt: Ich habe die Vollversion nicht. Es könnte natürlich auch an was anderem liegen aber ich vermute, der Donauradweg ist einfach (noch) nicht komplett als Route in der Topo erfasst. Sollte das der Fall sein wäre ein Hinweis an Garmin nicht schlecht. Schließlich zählt ja der Donauradweg zu dem 5 beliebtesten Fernradwegen in ganz Europa.


    bei einem Wegpunkt, der Donauradweg 5 heisst.


    2. Wo kommt dieser Wegpunkt her? Wenn es noch mehr davon gibt, wie kann ich die in BC anzeigen lassen?

    Diese Wegpunkte sind offenbar in der Datenbank hinterlegt. Auf der Karte siehst du doch die blauen Fähnchen (Bild Nr. 1)? Und auch in den Routeneigenschaften (Doppelklick auf die Route) tauchen die Wegpunkte auf. Diese Zwischenziele kann ich auch auf der Karte verschieben oder (mit Rechtsklick) löschen usw wie bei jeder anderen Route auch. Mehr dazu später.
    Aus diesen Wegpunkten muss Basecamp dann die Route errechnen. Wenn die Punkte sorgfältig gesetzt sind sollte die Route dann auch mit dem tatsächlichen Verlauf der Tour (zb dem Donauradweg) identisch sein. Leider scheint das hier nicht der Fall zu sein. Am Anfang (Donaueschingen bis Ehingen) fehlen die Wegpunkte anscheinend komplett. Im weiteren Verlauf sind die Punkte zu unpräzise bzw zu spärlich verteilt. Sonst käme es nicht zu den von dir beschriebenen Abweichungen (BtW: "Steige" bedeutet wohl schmale Pfade, Singletrails usw).
    Auf meinem Streckenabschnitt passt es eigentlich ganz gut. Lediglich an einer Stelle (Bild Nr. 2) wird die Kurve nicht ganz ausgefahren. Eigentlich logisch: Das würde weder dem Kriterium kürzeste noch schnellste Strecke entsprechen. Hier fehlt einfach ein Zwischenpunkt. Zu dem Wegpunkt ad_1 (rotes Fähnchen) den ich mir selber erstellt habe kommen wir gleich.


    4. In einer so erstellten Route lassen sich in den Routeneigenschaften keine WPs einfügen. Nur direkt auf der Karte lässt sich die Route verändern. Ist das ein Bug?


    Nein. Das geht schon. Entweder auf der Karte mit dem Gummiband.
    Aber auch in den Routeneigenschaften. Meinen bereits erwähnten Wegpunkt ad_1 kann ich mit dem grünen Plus einfügen und mit den Pfeilen an die richtige Stelle verschieben. Wichtig: Dazu musst der Wegpunkt aber vorher erstellt werden und er muss natürlich auch in der gleichen Liste vorhanden sein in dem du auch die Route angelegt hast. Wenn noch keine Wegpunkte vorhanden sind oder die Wegpunkte in einer anderen Liste stehen kann die "Wegpunkt einfügen"-Funktion natürlich nicht aktiviert werden.
    Übrigens kannst du den Wegpunkt auch einfach in der linken Spalte (Datenverwaltung) mit der Maus auf die Route ziehen. Sortieren musst du dann aber auch wieder.


    Damit lässt sich nicht nur die Route korrigieren sondern man kann auch Abstecher zu Unterkünften und Sehenswürdigkeiten einfügen.
    Lohnenswert wären zb die Klöster Beuron, Obermarchtal und natürlich Weltenburg, die Donauversickerungen, der schon erwähnte Blautopf, das Ulmer Münster (höchster Kirchturm der Welt) und das Fischerviertel, der Ingolstädter und der Neuburger Marktplatz, das Römerkastell und Legionärslager in Eining, die Hadrianssäule, Befreiungshalle auf dem Michelsberg bei Kehlheim, die Schulerlochhöhle (ein Stückchen die Altmühl hinauf), Walhalla usw.
    Zwischen Weltenburg und Kehlheim führt der Donauradweg über die Ausläufer des fränkischen Jura. Der Anstieg ist ziemlich steil und die Abfahrt erfolgt auf einer sehr belebten Straße. Viel schöner ist eine Schifffahrt durch den Donaudurchbruch. Dazu setzt du einen Wegpunkt auf die Fährlinie (ist in der Topo gestrichelt eingezeichnet) und schon folgt die Route an dieser Stelle der Donau.


    5. Wieso kann ich nicht einfach einen Radweg als Route auswählen? Ich würde gerne einige Radwege wählen und die dann miteinander verbinden.

    Das geht auch.
    Übrigens: Der Donauradweg verläuft bei mir in der verkehrten Richtung. Also eventuell vorher umdrehen.
    Du sucht dir die Radwegen mit "Suchen->Markierte Wege suchen", erstellt daraus jeweils eine Route ("Route aus markiertem Weg erstellen"), zerschneidest die Routen an den "Anschlußstellen" mit dem Schere-Werkzeug, markierst alle gewünschten Routenabschnitte links in der Datenverwaltung und verbindest sie mit Rechtsklick->"Erweitert"->"Ausgewählte Routen zusammenfügen" wieder zu einer neuen Route.


    Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit für die markierten Wege ("Der Route den markierten Weg hinzufügen"). Diese Option wird wahrscheinlich häufiger verwendet und eignet sich auch in deinem Fall wo der Anfang des Dounauradwegs fehlt. Vermutlich startest du deine Tour auch nicht direkt am offiziellen Beginn (in der Prinz-Fritzi-Alle) sondern wirst mit der Bahn anreisen. Vielleicht willst du dir auch erst noch die "angebliche" Donauquelle im Park des Fürstlich Fürtenbergischen Schlosses anschauen. Oder du kommst gar von der "hydrologischen" Donauquelle bei Furtwangen und radelst erst an der Breg entlang.
    Du klickst dir also (am Anfang etwas detaillierter) die Route zusammen wie sonst auch. Dabei nimmst du auch gleich die Abstecher zu den Sehenswürdigkeiten und Unterkünften mit. Ab Schmiechen (wo der Weg routingfähig wird) brauchst du nur noch die POIs anklicken (und vielleicht auch gleich die Stellen wo du jetzt bereits weisst das es zu falschen Routingergebnissen kommt). Am Schluß wirst du die Donau verlassen und wahscheinlich zu einem Bahnhof radeln wollen. Dort setzt du auch nochmal einen Punkt. Es wird dir zunächst "irgeneine" Route berechnet die zum Großteil mit dem Donauradweg noch nicht viel zu tun hat.
    Dann suchst du dir den Donauradweg aus den markierten und Wegen und wählst "Route den markierten Weg hinzufügen". Die Route wird neu berechnet und sollte sich genau an den Donauradweg anlegen (wie bereits gesehen funktioniert das aber nicht so hundertprozentig). Der Anfang und das Schlußstück deiner Route bleiben unangetastet und die POIs/Abstecher werden (hoffentlich) auch schon richtig einsortiert. Danach musst du die Route halt leider noch ein bisschen nachbessern.


  • Bevor ichs vergesse zuerst mal zu den Routen im Ausland:Da verweise ich dich am besten gleich mal zu diesem Thema: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55161


    Hallo MiLeo,
    Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr viel geholfen. Ich drösle das mal auf. Als erstes probiere ich immer noch, eine Route in D zu erstellen, obwohl ich nicht da bin. Obigen Link habe ich natürlich gelesen. Aber es geht so nicht.


    Wenn ich in D einen Punkt markiere und auf LOS klicke, dann will das Gerät die Route von hier aus berechnen, was aber mangels WPs viel zu lange dauert und dann bekomme ich die Meldung, dass die Karte nicht routingfähig sei. Da, wo ich bin, ist nur die Basiskarte aktiv, denn ich habe die CN und die Topo auf je einer SD-Karte und weiss nicht, wie ich das anstellen muss, dass beide zusammen benutzt werden können. Vermutlich muss ich das Gerät an den PC anschliessen und dann in BC die benötigten Kacheln auf das Gerät kopieren? Weshalb es auf der Basiskarte keine routingfähigen Strassen gibt, verstehe ich nicht.


    Auf jeden Fall komme ich gar nicht so weit, dass ich zur Position gehen angezeigt bekomme. Soll ich mich mit dieser Frage im anderen Thread einklinken? Oder kannst Du mir hier eine Antwort geben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Routing auf dem Gerät
    Nachdem ich auf BC nicht weit gekommen bin, wollte ich das Routing am Gerät ausprobieren. Nur bin ich nicht in Deutschland. Wie kann ich trotzdem eine Route in D erstellen? Ich habe 2 WPs erstellt (in D) und daraus eine Route gemacht. Sie ist 87 km lang. Wenn ich sie auf


    Du weisst aber wie man in bc zwischenviapunkte setzt? Früher gingen die als "graue" wegpunkte. Damit kannst du den routenverlauf so erzwingen, wie du willst. Knapp 90 km mit nur end/start wird wohl nur in den seltensten fällen passen. Wird hier immer wieder besprochen.

  • Ich weiss schon, wie man mit BC eine Route mit WPs macht. Ich habe schon viele zehntausend km geplant und bin sie auch abgefahren. Hier geht es aber um die Routenplanung am Gerät. Ich hatte noch nie ein Problem, eine Route von A nach B = 100 km berechnen zu lassen. Ich hatte aber auch noch nie eine Topo Karte. Da ich ohne Ausschlüsse arbeitete, dachte ich nicht im Traum daran, dass eine derart kurze Route nicht berechnet werden könnte. Auf dem Zumo 550 liess ich mich über viele hundert km führen, ohne einen WP, einfach nur mit der Zieleingabe. Dazu ist ein Navi ja da. ;)


    Wenn ich für 100 km Fahrradroute 10 WPs setzen muss, in einer unbekannten Gegend, nützt mir das Velo-Profil nichts. Denn ich weiss ja nicht, wo die fahrradfreundliche Strecke ist. Wo setze ich also die WPs?


    Ich hab übrigens auch noch keine Symbolerklärung zur Karte gefunden. Es gibt ja verschied gestrichelte und gepunktete Linien und eine davon wird wohl für Fahrrad geeignet sein.

  • denn ich habe die CN und die Topo auf je einer SD-Karte und weiss nicht, wie ich das anstellen muss, dass beide zusammen benutzt werden können.


    Sofern du jeweils nur die microSD-Versionen dieser beiden Karten hast gibt es keine legale Möglichkeit hierzu.



    Ich hab übrigens auch noch keine Symbolerklärung zur Karte gefunden. Es gibt ja verschied gestrichelte und gepunktete Linien und eine davon wird wohl für Fahrrad geeignet sein.


    Wie wär es damit :):
    http://static.garmincdn.com/sh…/Legende_TopoD2012Pro.pdf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier geht es aber um die Routenplanung am Gerät.
    ...
    Wenn ich für 100 km Fahrradroute 10 WPs setzen muss, in einer unbekannten Gegend, nützt mir das Velo-Profil nichts.
    ...


    Sorry - hatte deinen sehr langen post offenbar nicht auferksam genug gelesen.


    Da Problem liegt daran, dass diese "topo" Karten sehr viele Wege enthalten und dass du als radfahrer (noch schlimmer als fussgänger) praktisch alle davon benutzen kannst. Das sind extrem viele Varianten und dein navi weiss noch weniger als du selbst was gut und was schlecht ist. Am PC planen hilft, vor allem wenn man die Info aus Web und Usertracks dazu nimmt.


    Outdoor navigation ist halt schon etwas anderes als Auto oder Motorradnavigation (obwohl auch da streiten sich die Leute wie "schöne" Strecke herausholt).

  • Sofern du jeweils nur die microSD-Versionen dieser beiden Karten hast gibt es keine legale Möglichkeit hierzu.



    Wie wär es damit :):
    http://static.garmincdn.com/sh…/Legende_TopoD2012Pro.pdf


    Danke für den Link. Wie hast Du den nur gefunden? Ich war auch bei Garmin, aber nicht sehr erfolgreich. :mellow:


    Die CN habe ich nur auf SD, so wie sie im Motorrad Bundle ausgeliefert wird. Die Topo hingegen habe ich auf SD und DVD. Wenn ich die DVD auf dem PC installiere, muss ich danach die Kartenkacheln ans Gerät überspielen, damit die Karte dann auch vorhanden ist? Wenn das funzt, hätte ich also standardmässig die SD mit der CN eingelegt und die Topo käme vom internen Speicher? Ist der überhaupt gross genug? Wenn dann noch die Topo D Nord, A und CH dazu kämen und F, dann müsste ich wohl anbauen. :confused:


    wasabi65: Ich dachte eigentlich, ich könnte mit der Topo auf dem Gerät vor Ort ein Tages- oder Fernziel angeben und das Gerät routet dann gemäss dem eingestellten Profil Tourenrad auf Rad(fern)wegen ans Ziel. :huh:

  • wasabi65: Ich dachte eigentlich, ich könnte mit der Topo auf dem Gerät vor Ort ein Tages- oder Fernziel angeben und das Gerät routet dann gemäss dem eingestellten Profil Tourenrad auf Rad(fern)wegen ans Ziel. :huh:



    Können kannst du schon (zumindest über mittlere Strecken), aber ob du es wirklich wollen willst?


    Ist ein bisschen, wie bei Google auf den GetLucky/AufGutGlück Knopf zu drücken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sehe ich das richtig, dass mir Garmin CH mit der Topo Deutschland 2012 Pro Süd eine alte Karte angedreht hat? Jetzt ist die Topo Deutschland V6 Pro aktuell und deckt erst noch das ganze Land ab.

  • :blush: Ich habe in der Verpackung der Topo DVD soeben das Begleitheft entdeckt. Da ist eine "Bedienungsanleitung" drin. Ich gehe die jetzt erst mal durch und hoffe, dass ich erhellt werde.

  • Wie hast Du den nur gefunden?


    Na ja, die Seite des Produktes aufgerufen, und "Legende" ins Suchfeld meines Browser eingegeben
    Alternativ "garmin topo deutschland 2012 legende" in Muggle&co. eingeben kann auch hilfreich sein.
    Und im Begleitheft wird auch auf die Legende verwiesen (Seite6)


    Die CN habe ich nur auf SD, so wie sie im Motorrad Bundle ausgeliefert wird. Die Topo hingegen habe ich auf SD und DVD. Wenn ich die DVD auf dem PC installiere, muss ich danach die Kartenkacheln ans Gerät überspielen, damit die Karte dann auch vorhanden ist?


    Logisch oder wie sollen die Karten(kacheln) der Topo sonst aufs Gerät kommen.

    Sehe ich das richtig, dass mir Garmin CH mit der Topo Deutschland 2012 Pro Süd eine alte Karte angedreht hat? Jetzt ist die Topo Deutschland V6 Pro aktuell und deckt erst noch das ganze Land ab.


    die Version V6 ist ja gerade erstmal ein paar Tage alt. Und ob die nun besser ist werden sich die Geister wahrscheinlich eh wieder teilen.
    Sofern du nach dem 1.5.2013 + eine Gesamtversion gekauft hättest, könntest du bis 15.7.2013 kostenlos updaten.
    Da du aber nur die Ausgabe Süd gekauft hast, fällt dies weg, da es anscheinend mit der V6 nur noch eine Gesamtausgabe gibt.
    Einzig ein kostenpflichtes Update auf die Gesamtausgabe V6 ist dir möglich.
    Die ca.30€ die du durch den Kauf einer Teilkarte eingespart hast würden jetzt wieder durch die 79€ fürs Update aufgefressen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe die Topo am letzten Montag bekommen. Ich hatte sie zusätzlich zum Austauschgerät gekauft.


    Ich kapier noch nicht, wie ich jetzt bei der Installation der Karten vorgehen soll.


    • Die auf dem Gerät vorhandene Worldwide DEM Basemap (wofür steht DEM?) ist nicht routingfähig. Was kann ich mit ihr also anfangen? Rudimentäre Orientierung?
    • Die mitgelieferte CN auf SD kann nicht installiert werden. Die muss zur Verwendung eingelegt werden.
    • Die Topo muss demnach installiert werden, damit ich beide Karten gleichzeitig zur Verfügung habe. Kann ich sie zusätzlich auf die SD mit der CN (4 GB) installieren? Oder muss ich mir den internen Speicher zumüllen?
    • Wie geht es weiter, wenn ich weitere Topos dazu kaufe? Am sinnvollsten wäre wohl, ich kaufe die installierbare CN und lege dann die Topos ins Gerät ein. Wobei es in Grenzbereichen schwierig wird. In Frage kämen Topos von CH, A, D und F.
    • Gibt es noch andere Möglichkeiten? Mein Userprofil ist:

      • Meistens mit dem Motorrad unterwegs in Europa
      • Einmal im Jahr mit Reiserad und Zelt ca. 4000 km in Europa



    Mein Mann hat soeben die Frage aller Fragen gestellt: Kann man mit dem Montana 600 auch Musik hören? :mad: Nein, kann man nicht. Das ist mir bei der schnellen Evaluierung eines Ersatzgerätes für das Zumo 550 nicht aufgefallen. Pech! :foul::motz::heul:

  • Den aktuellen Standort ändern geht so:


    Satellit > Position auf Karte setzen > Kartenpunkt wählen > Verwend. tippen.

  • Ist es möglich, auf der Karte in BC alle Radwege des angezeigten Kartenausschnitts anzeigen zu lassen? In der Hilfe habe ich ein entsprechendes Bild gesehen. Ich kann aber nur nach Radwegen suchen. Dann bekomme ich eine Liste. Darin kann ich nur jeweils einen Weg anklicken und der wird dann angezeigt.


    Ich hätte gerne alle in der Region vorhandenen Wege gleichzeitig angezeigt, damit ich mir einen ungefähren Routenverlauf vorstellen kann.


    Sehr hilfreich wäre es auch, wenn man in der Ergebnisliste der Suche gleich mit Rechtsklick das Profil aufrufen könnte. Dann könnte ich schon sehr früh entscheiden, ob ein Radweg zu viele Steigungen hat und ihn ausschliessen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verzweifle gerade. Inzwischen habe ich ja heraus gefunden, wie ich im GPS-Demomodus meinen Standort nach Deutschland verlege. Eigentlich müsste ich nun von Weil am Rhein aus eine Route planen können. Nachdem ich sowohl in BC als auch am Gerät mit einer Route nach Hamburg gescheitert bin, backe ich nun kleinere Brötchen.


    Ich will nur noch nach Breisach am Rhein. Aber nach einer halben Stunde ist das Gerät immer noch bei 76% der Berechnung. Vorher versuchte ich, den Rheinradweg mit einzubeziehen. Kein Vorgehen führte bisher zum Ziel. Kann jemand von Euch am Montana 600 auf der Topo Deutschland eine Fahrradroute planen?


    Wenn ich eine der offiziellen Fahrradrouten, nämlich die Rheinroute miteinbeziehen will, dann muss ich über die Suche gehen, die Rheinroute auswählen und dann einen Zielort auswählen. Die Route, die ich dann erhalte, geht überall lang, nur nicht dem Rhein entlang.


    Route ich direkt von Lörrach nach Breisach, routet es genau so ziemlich weit östlich des Rheins und ich kann nachträglich die Rheinroute nicht mehr ins Spiel bringen.


    Für mich ist die Topo nicht brauchbar. Ich will nach Hamburg, möglichst auf Radwegen, möglichst ohne Steigung. Das ist einfach nicht planbar. Kann ich die Topokarte verkaufen oder geht die jetzt nur für mein Gerät?

  • Du schreibst, dass du mit bc nicht weit gekommen bist. Aber eigentlich wäre die planung am pc zu hause viel einfacher. Unterwegs ist das natürlich anders, aber du bist doch jetzt noch zu hause?

  • Von da aus, wo ich bin, muss ich keine Routen planen. Ich brauche eine Route von Basel nach Hamburg, flach und abseits vom Verkehr. Nun ist der zweite Tag vorbei und ich bin gerade mal so nach Breisach gekommen.


    Für mich ist das Gerät neu und die Topokarte auch. Beim Kennenlernen muss die Routenplanung überall funktionieren. Auf BC komme ich nirgends hin. Ich habe nur die Topo Deutschland. Da wird nicht mal die Rheinroute zum Bodensee richtig dargestellt und geroutet wird sie schon gar nicht, denn sie führt über Schweizer Gebiet. Das regt mich total auf, denn so grosszügig hätte Garmin schon sein können, und grenznahe Routen benutzbar machen können.


    Dasselbe Problem habe ich auf dem Gerät von Basel aus nach Breisach. Basel ist nicht auf der Topokarte drauf, also wird nicht berechnet. In welche Richtung auch immer ich will, ich erhalte nur die Meldung, dass es keine routingfähigen Strassen gibt. Nun hab ich das Gerät mal zur Seite gelegt und ich kümmere mich um das Routing in BC. Ich bin an einem letzten Versuch für eine Fahrradroute.


    Wenn das nicht klappt, schaue ich, ob ich das Gerät wenigstens für's Motorrad brauchen kann. Aber eigentlich habe ich die Freude daran schon total verloren. Ich will mein Zumo 550 zurück. *heul*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du denkst immer noch viel zu viel im "Benzin-Modus".


    Routenplanung für Wanderer und Radfahrer ist halt etwas anderes als auf der Straße. So einfach mal schnell von A nach B funktioniert nicht.
    Ich habe jetzt auch mal probiert eine Route am Computer (mit der Kleineiselkarte) von Weil a. R. nach Hamburg berechnen zu lassen. Fürs Auto geht das ruck-zuck. Auf Radwegen tut sich mein Rechner (4 GB RAM) schon furchtbar schwer. Ich glaube nicht das er überhaupt fertig wird. Er rechnet immer noch.
    Wie soll das erst ein kleines Handgerät schaffen? Sowas macht auch wohl niemand.


    Schau mal einen dir gut bekannten Ausschnitt auf der Karte an. Wieviel Möglichkeiten auf der Straße gibt es von A nach B? Höchstens eine Hand voll. Und dann schau mal wie viele Waldwege, Forststrassen, Bergpfade usw es gibt und erst recht wieviele Kombinationsmöglichkeiten. Die müssen alle erstmal verglichen werden. Steigungen werden bei Garmin aber glaube ich nicht berücksichtigt. Du kannst höchstens schmale Wege, Mautstrassen, Kehrtwenden (sind oft auch ein Anzeichen für starke Steigungen), Steige usw vermeiden lassen. Übrigens: DEM ist das Digitale Höhen-("Elevation")-Modell.


    Ist es möglich, auf der Karte in BC alle Radwege des angezeigten Kartenausschnitts anzeigen zu lassen? In der Hilfe habe ich ein entsprechendes Bild gesehen. Ich kann aber nur nach Radwegen suchen. Dann bekomme ich eine Liste. Darin kann ich nur jeweils einen Weg anklicken und der wird dann angezeigt.


    Ich hätte gerne alle in der Region vorhandenen Wege gleichzeitig angezeigt, damit ich mir einen ungefähren Routenverlauf vorstellen kann.

    IM Prinzip sollte das schon gehen. Wenn Du ein Fußgängerprofil wählst werden die Wanderwege rot markiert. Beim Wechsel auf ein Radfahrerprofil erscheinen die violetten Radwege. Sind aber nur bei stärkeren Zoomstufen und dann auch nur sehr schwach (eigentlich also gar nicht) zu erkennen. Vielleicht kümmert sich da mal jemand um das Typfile.


    Die Sache mit der Grenze ist natürlich blöd. Wo keine Wege bzw gar keine Karte ist kann natürlich auch nicht geroutet werden. Hast Du es schon mal mit einer OSM-Karte probiert auf der Deutschland und Frankreich gleichzeitig drauf sind?


    Ich würde vorschlagen:
    Überlege dir erstmal deine Tagesetappen. Jede Etappe planst du einzeln. Dazu fängst du im Luftlinienmodus an und setzt die wichtigsten Zwischenziele. Wenn das grobe Gerüst steht kannst du es mit der Berechnung versuchen. (Von Tracks erzähle ich jetzt mal lieber nichts. Das ist ein eigenes Thema. Zumoristi stehen damit wohl eh auf Kriegsfuß).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Du denkst immer noch viel zu viel im "Benzin-Modus".


    Routenplanung für Wanderer und Radfahrer ist halt etwas anderes als auf der Straße. So einfach mal schnell von A nach B funktioniert nicht.
    Ich habe jetzt auch mal probiert eine Route am Computer (mit der Kleineiselkarte) von Weil a. R. nach Hamburg berechnen zu lassen. Fürs Auto geht das ruck-zuck. Auf Radwegen tut sich mein Rechner (4 GB RAM) schon furchtbar schwer. Ich glaube nicht das er überhaupt fertig wird. Er rechnet immer noch.
    Wie soll das erst ein kleines Handgerät schaffen? Sowas macht auch wohl niemand.


    Wie planst Du denn eine Fahrradroute von Basel nach Hamburg? Ich hab das jetzt verstanden, dess die autom. Berechnung nicht funktioniert, weil es zu viele Möglichkeiten gibt. *flapsig-Modus ein* Nur, um meinen Nachbarn zu besuchen, brauche ich kein GPS. *flapsig-Modus aus*


    ... Steigungen werden bei Garmin aber glaube ich nicht berücksichtigt...


    Eigentlich schon, denn im Fahrradmodus kann ich geringer Anstieg wählen.



    IM Prinzip sollte das schon gehen. Wenn Du ein Fußgängerprofil wählst werden die Wanderwege rot markiert. Beim Wechsel auf ein Radfahrerprofil erscheinen die violetten Radwege. Sind aber nur bei stärkeren Zoomstufen und dann auch nur sehr schwach (eigentlich also gar nicht) zu erkennen. Vielleicht kümmert sich da mal jemand um das Typfile.


    Ah... jetzt habe ich sie gefunden. Bei Zoom 700 m erkenne ich die Linien gerade noch so. Nur kann ich in diesem Zoombereich keine Route planen. Da bräuchte ich ja länger für die Planung als für die Reise.


    Die Sache mit der Grenze ist natürlich blöd. Wo keine Wege bzw gar keine Karte ist kann natürlich auch nicht geroutet werden. Hast Du es schon mal mit einer OSM-Karte probiert auf der Deutschland und Frankreich gleichzeitig drauf sind?


    Bisher habe ich nur mit Garmin-Karten gearbeitet. Hat ja auch geklappt (mehr oder weniger).


    Ich würde vorschlagen:
    Überlege dir erstmal deine Tagesetappen. Jede Etappe planst du einzeln. Dazu fängst du im Luftlinienmodus an und setzt die wichtigsten Zwischenziele. Wenn das grobe Gerüst steht kannst du es mit der Berechnung versuchen. (Von Tracks erzähle ich jetzt mal lieber nichts. Das ist ein eigenes Thema. Zumoristi stehen damit wohl eh auf Kriegsfuß).


    Ich wollte so vorgehen: Route von Basel nach Hamburg berechnen lassen. Dann gucken, welche Radwege auf der Strecke liegen und sie sinnvoll miteinander verbinden, fertig.
    Die letzte Reise rund um Deutschland (4000 km) plante ich mit der normalen CN. Ich suchte mir im Internet die Tracks vom Rhein- und Küstenradweg. Speziell forschte ich nach den Zugängen, denn hat man den Radweg erst mal gefunden, ist das schon die halbe Reise. Von Hamburg nach Basel fuhren wir eher der Nase nach, liessen auch schon mal ausgeschilderte Radwege links liegen, weil wir nicht wussten, wohin sie führen, fuhren zufällig Teile des Vulkanweges und des Mainradweges und fanden schlussendlich den Radweg nach Basel nicht, sodass wir halt auf Nebenstrassen nach Hause fuhren.


    Die Planung am PC ist das eine. Aber auf dem Gerät muss ich auch einfach so mal eine Tagesetappe planen können. Und da habe ich momentan noch grosse Probleme, weil ich nicht heraus finde, wie ich allfällig vorhandene Radwege mit meiner Strecke verschmelzen kann. Hast Du eine Ahnung, wie man das macht?