Zusammen mit meinem neuen Montana 600 habe ich die Topo Deutschland 2012 Pro Süd gekauft. Ich habe die SD ins Gerät getan und dieses dann am PC angehängt. In BC kann ich nun für den gewählten Kartenausschnitt oder die aktive Route Suchen > Markierte Wege suchen.
1. Wenn ich mir markierte Wege anzeigen lasse, kann ich nicht Wanderwege ausschliessen und mir nur Radwege anzeigen lassen?
Unter anderen wird mir der Donauradweg mit angeblichen 44,4 km angezeigt. Nun kann ich Route aus markiertem Weg erstellen. Die erstellte Route ist nun 461 km lang, beginnt aber nicht wie auf dem markierten Weg eingezeichnet, in Donaueschingen, sondern in Schmiechen bei einem Wegpunkt, der Donauradweg 5 heisst.
2. Wo kommt dieser Wegpunkt her? Wenn es noch mehr davon gibt, wie kann ich die in BC anzeigen lassen?
Nun stimmt die Route an vielen Stellen nicht mit dem angezeigten Radweg überein. Es bedarf vieler WPs, um die Route deckungsgleich hinzubiegen.
3. Warum? Ich habe nur Autobahnen und Steige (hat das was mit Steigung zu tun?) ausgeschlossen, nicht dass sich da etwas beisst.
Manchmal führt die Route auf der Strasse, während der Originalradweg woanders entlang geht. Es gibt aber auch Stellen, da ist die Route auf einem Damm/Deich, während der Originalradweg auf einer kleinen Strasse eingezeichnet ist. Besonders schätze ich, wenn die Route von der Strasse weg geht und durch ein Quartier führt, um 50 m weiter wieder zurück auf die Strasse zu kommen.
4. In einer so erstellten Route lassen sich in den Routeneigenschaften keine WPs einfügen. Nur direkt auf der Karte lässt sich die Route verändern. Ist das ein Bug?
5. Wieso kann ich nicht einfach einen Radweg als Route auswählen? Ich würde gerne einige Radwege wählen und die dann miteinander verbinden.
Aufgrund der Werbung und Angaben, dass die Topo jetzt routingfähig ist und -zig km Radwege drauf sind, erwartete ich, dass ich auch Radwege zum Fahren auswählen kann und dass eine gewählte Strecke wo immer möglich auf Radwegen verläuft. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Routing auf dem Gerät
Nachdem ich auf BC nicht weit gekommen bin, wollte ich das Routing am Gerät ausprobieren. Nur bin ich nicht in Deutschland. Wie kann ich trotzdem eine Route in D erstellen? Ich habe 2 WPs erstellt (in D) und daraus eine Route gemacht. Sie ist 87 km lang. Wenn ich sie aufrufe, bekomme ich folgende Meldungen:
Routenberechnung kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Das Einfügen von Zwischenzielen/Wegpunkten wird empfohlen.
Auf 87 km kann das doch nicht nötig sein. Das Profil Tourradfahren ist aktiv und es sind keine Ausschlüsse definiert. Auf jeden Fall kommt kurz danach die nächste Fehlermeldung, die mich ziemlich beunruhigt:
Routenberechnungsfehler:
Keine routingfähigen Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden.
Direkt vor dieser Fehlermeldung wurde der Kartenausschnitt mit der Testroute (nur Luftlinie) in D angezeigt.
Nachdem die Route nur als gerade Linie angezeigt wurde, fügte ich WPs ein. Trotzdem gibt es nur ein Luftlinienrouting. Liegt es daran, dass ich nicht vor Ort bin? Dem Zumo konnte man "sagen", dass man woanders ist. Geht das hier auch? Es muss doch möglich sein, am Gerät Routen in einer Region oder in einem Land zu planen, in dem man nicht ist.