IBEX lieber Garmin vorziehen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

ich mache jetzt doch lieber nochmal einen separaten thread auf, nachdem ich in der Oregon Rubrik mein Problem mit Magic Maps und Oregon 450 gepostet hatte.
    Ich habe mir ein Oregon 450 bestellt und war sehr enttäuscht mit der Qualität meiner exportierten KArten vom Tourexplorer aus. ZUm einen kann man nur sehr kleine Kartenabschnitte übertragen und zum anderen läuft der 450 damit sehr langsam. Ich hatte davor nur einen PDA. Das warim Prinzip alles super, bis auf den GPS Empfang, der manchmal etwas hing. Mittlweile habe ich gelernt, dass Garmin lieber mit anderen Karten arbeitet. Jetzt habe ich aber das PRoblem, dass meine Karten bereits von Magic Maps für den Tourexplorer gekauft habe und diese natürlich auch gerne weiter nutzen würde. Bei Garmin müsste ich wieder bei 0 anfangen. Ist es richtig, dass man aber für die Garmins viele gute Karten umsonst bekommen kann ? Laufen die auf dem IBEX nicht ? Was würdet ihr sonst als Vorteil bei Garmin sehen ? Ansonsten wäre eher der IBEX was für meinen Fall oder ?

Danke für eure Hinweise im Voraus.
    Micha

• Wenn du bisher eigentlich zufrieden warst:
    Hat der PDA eine USB- oder Bluetooth-Schnittstelle?
    Dann gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit einen externen GPS-Empfänger (eine sogenannte "GPS-Maus") zu verwenden.
    Bluetooth zieht aber halt noch ein bisschen mehr am Akku.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• ... Ansonsten wäre eher der IBEX was für meinen Fall oder ?

...

... der Ibex verarbeitet nur einen Rasterkartenauschnitt, ca. 70 x 70 km.

Du solltest dich bei Compe umschauen, da sind die Kartenfreaks.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bringe erst mal deinen MM-Kram in ein ordentliches Format, dann erstelle ein JNX, so einen IBEX braucht kein Mensch. ;)

Gruß
    Kay

• Du musst dich entscheiden, ob du schwerpunkt auf vektor oder rasterkarten setzt. Garmin hat sehr viel auswahl für vektorkarten (auch osm) und kann mit rasterkarten sehr gut umgehen, wenn sie im jnx fomrat sind (da sind aber einige klimmzüge ode bgeld nötig). Compe ist für rasterkarten wohl das beste und offenste.

• ... so einen IBEX braucht kein Mensch. ;)

...

... wer viel Wert auf Outdoor-Autorouting legt, ist mit dem Ibex bestens bedient. Und auch mal ad hoc ein Zwischenziel auslassen oder einfügen möchte ..... mit dem Ibex kein Problem.

Wer nur auf dem PC geplante Touren 1:1 abfahren möchte, der ist bei Garmin gut aufgehoben.
    Und da genügt dann auch ein eTrex 10. :D Da funkt wenigstens der elektronische Kompass nicht dazwischen. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... der Ibex verarbeitet nur einen Rasterkartenauschnitt, ca. 70 x 70 km.

Du solltest dich bei Compe umschauen, da sind die Kartenfreaks.

Die 70X70 KM sind ja nicht schlecht, der Garmin wollte bei weitem einen nicht so großen Kartenausschnitt akzeptieren. Ich war mal auf der Compe Seite. Ich muss aber erst einmal schauen, ob mein Tourexplorer diese Teile unterstützt.

• Du musst dich entscheiden, ob du schwerpunkt auf vektor oder rasterkarten setzt. Garmin hat sehr viel auswahl für vektorkarten (auch osm) und kann mit rasterkarten sehr gut umgehen, wenn sie im jnx fomrat sind (da sind aber einige klimmzüge ode bgeld nötig). Compe ist für rasterkarten wohl das beste und offenste.

Sorry für die Frage, aber das hier ist für mich Neuland. Bisher war das mit meinem PDA alles keine Frage.
    Wo liegen denn die Vor- bzw. Nachteile von Raster- bzw. Vektorkarten ?

Micha

• Wenn du bisher eigentlich zufrieden warst:
    Hat der PDA eine USB- oder Bluetooth-Schnittstelle?
    Dann gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit einen externen GPS-Empfänger (eine sogenannte "GPS-Maus") zu verwenden.
    Bluetooth zieht aber halt noch ein bisschen mehr am Akku.

ich hab so eine GPS Maus. Allerdings habe ich dann wieder 2 Geräte mit dabei und 2 Ladegeräte. Wir machen immer mehrtages Touren und da möchte ich mit so wenig Gewicht wie möglich auskommen. Deshalb habe ich die GPS Maus in letzter Zeit immer zu Hause gelassen. Aber wie gesagt, der GPS vom PDA ist nicht besonders gut. Dafür hatte der PDA ein super klares und helles Display. Da ist der Oregon eine Nacheule dagegen. Aber den 450 gebe ich auf jeden Fall zurück. Die Frage ist nur, einen besseren Garmin oder den IBEX ?

Micha

• ... wer viel Wert auf Outdoor-Autorouting legt, ist mit dem Ibex bestens bedient. Und auch mal ad hoc ein Zwischenziel auslassen oder einfügen möchte ..... mit dem Ibex kein Problem.

Wer nur auf dem PC geplante Touren 1:1 abfahren möchte, der ist bei Garmin gut aufgehoben.
    Und da genügt dann auch ein eTrex 10. :D Da funkt wenigstens der elektronische Kompass nicht dazwischen. ;)

Ich möchte eigentlich nur 1:1 Touren die ich am PC geplant habe ablaufen. Allerdings plane ich alles mit dem Tourexplorer. Ich mag dieses Programm sehr und möchte nicht auf ein anderes umsteigen. Das BaseCamp habe ich mir mal installiert. Den Tourexplorer finde ich aber schon besser, allein der 3D Flug über die Route ist genial. Und da beginnt ja mein Problem, da die MM Karten Rasterkarten sind und dafür eignet sich der Garmin nicht wirklich. Das war mir nach dem ersten Test schnell klar.

• Einfach gesagt, sind vektorkarten kleiner bezüglich datenmenge, da sie nur einen teil der information enthalten: wege, evtl. Höhe, gebäude. Sie sind meist kontrastreicher in der darstellung und dadurch bei schneller bewegung (auto, rad, mtb) schneller ablesbar. Sie sind skalierbar, das heisst das bild bleibt scharf egal wie fest gezoomt wird.

Rasterkarten sind fotos/bilder von karten. Es gibt zwar leute die von vektorkarten wie osm eine rasterkarte machen, aber das ist weniger sinnvoll. Eher sinnvoll ist es rasterkarten von topografischen karten zu benutzen. Da sie sehr viel information über das gelände enthalten, sind sie hervorragend um sich im gelände und abseits von wegen zu orientieren. Sie werden beim zoomen pixelig, so dass man nur einen beschränkten zoombereich hat, oder mehrer layers haben muss. Dadurch wird die datenmenge sehr gross. Die darstellung ist weniger schnell abzulesen, da sie eher weniger kontrast bieten und da sie viel mehr information enthalten. Zu fuss geht das aber wunderbar.

Zum screen, dein pda muss da ein wunderkind gewesen sein, in der prallen sonne gut ablesbar? Die garmin screens sind in der prallen sonne sehr gut ablesbar da transreflektiv (da brauchts auch gar keine hintergrundsbeleuchtung). Sie sind eher sehr schwach in diffusem licht. Die neuen oregon6x0!sollen da besser sein, oder sonst ein nicht-touch schreen gerät. Ndere hersteller haben da auch ihre probleme.

Wenn du bei magicmaps bleiben willst, nimm was anderesmals garmin.

• danke für die Erklärung mit den Karten. Ich denke ich werde dann doch eher einen IBEX oder Compe kaufen, denn ich habe nun mal sehr viele von den MM Karten und den Tourexplorer möchte ich auf jeden Fall nutzen. Die Sache war ja auch nicht wirklich günstig. Wahrscheinlich hätte ich da mit den kostenlosen OSM Karten für den Garmin ein paar hundert Euro gespart, aber das ist ja nun zu spät. Das war mir nicht klar, dass es für die Garmin Nutzer die Karten umsonst gibt.
    Zum PDA:
    Es ist ein Siemens Loox N560 mit 640X480 Auflösung. Ich hatte eine antireflex Folie drauf und einen größeren Akku mit 3300mAH (hält 7-8h bei Dauernavigation). Mit der Ablesbarkeit war ich eigentlich immer zufrieden. Klar, in praller Sonne kam das Ding auch an seine Grenzen, aber wenn ich den Oregon 450 daneben gelegt habe, dann fand ich das PDA Display viel heller und klarer. Zumindest ist mir durch euer Forum einiges klarer geworden. Oregon 450 geht wieder zurück und IBEX oder Compe wird bestellt.

Grüße
    Micha

• Ich bin mir nicht sicher, ob Du aus MM heraus Kartenausschnitte generieren kannst, die für Compe direkt verwertbar sind. Frage da mal zur Sicherheit im Compe/TwoNav-Forum hier nach.
    Es ist halt generell ein Ärgernis, dass jeder Gerätehersteller sein eigenes proprietäres Kartenformat nutzt, dass natürlich inkompatibel zu den Mitbewerbern ist. Und dies, obwohl die Kartenbasis die Gleiche ist und man die Karte an sich bereits bezahlt hat!
    Es gibt zwar auch hier Lösungen zum Konvertieren, aber dies sehen die Kartenverlage nicht gerne und man bewegt sich mindestens in einem rechtlichen Graubereich. Klar gesagt: Es ist durchaus möglich, Deine MM-Rasterkarten auf einem rasterkartenfähigen Garmin, also auch dem Oregon 450, in vernünftiger Performance zum laufen zu kriegen.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Ich habe ja noch einen Loox N560 nahezu ungebraucht herumliegen. ;)

Bei den Falks ist mir die Batterielaufzeit zu gering. Wer allerdings mit dem Loox klar kommt, sieht das bestimmt nicht als Problem.

• Sorry für die Frage, aber das hier ist für mich Neuland. Bisher war das mit meinem PDA alles keine Frage.
    Wo liegen denn die Vor- bzw. Nachteile von Raster- bzw. Vektorkarten ?

Micha

Hallo, als Gedankenstütze, V wie vergrößern. Vektorkarten lassen sich fast beliebig vergrößern = zoomen. Rasterkarten nur eingeschränkt. Wobei ich gestern zufällig ein IBEX in den Fingern hatte. War auch nicht schlecht. Als jahrelanger Garminnutzen habe ich mich an die Technik gewöhnt.

• Ich habe ja noch einen Loox N560 nahezu ungebraucht herumliegen. ;)

Bei den Falks ist mir die Batterielaufzeit zu gering. Wer allerdings mit dem Loox klar kommt, sieht das bestimmt nicht als Problem.

nein, dass ist für mich kein Problem. Für den Loox hatte ich den großen Akku, der 8h durchgehalten hat. Für längere Touren hatte ich noch einen zweiten mit dabei. Mit dem zweit Akku für den IBEX würde ich das dann auch so halten. ich sehe das sogar eher als Vorteil zu den Garmins, denn da müsste ich ein größeres Ladegerät für die AAs mitnehmen. Für den lion Akku vom IBEX reicht ein kleines usb Ladegerät.

• wollte euch nur noch zum Abschluss kurz durchgeben, dass ich mir gestern im Bekanntenkreis einen IBEX live anschauen konnte und muss sagen, dass mich das Gerät absolut überzeugt hat. Neu ist er mir aber zu teuer. Ich werde mir für ca. 150 EUR einen gebrauchten kaufen.

Grüße und danke nochmal für eure Tipps !
    Micha

• Hallo,

ich wollte nur noch abschließend erwähnen, dass ich mittlerweile einen IBEX gekauft habe (150 EUR gebraucht, aber wie neu) und extrem zufrieden bin. Das Display ist schön groß und hell. Die Bedienung sehr einfach. Vor allem die Reiseführer Option, wo man wirklich wahnsinnig viele POIs drinne hat, mit jeder Menge Infos und sogar Telefonnummern zu den z.B Hotel etc. Das Teil kennt sogar die kleinsten Grillstellen. Was ich auch toll fand, dass Falk einen kostenlosen Firmware Gold Upgrade anbietet, incl. neuem kostenlosen Deutschland Karten Update. Damit wurde das Gerät nochmal aufgewertet. Also alles in allem für mich ein Quantensprung zum Oregon 450.

Nochmal danke für eure Tipps

Micha

• Gebrauch aber wie neu - ein tolles Schnäppchen - herzlichen Glückwunsch und viel Spass

• @ Mikemania,
    wenn du per Reiseführer Sehenswürdigkeiten einer Stadt ablaufen möchtest, dann ist es zweckmäßig, die Sehenswürdigkeiten als Wegpunkte zu speichern und mit diesen Wegpunkten dann eine Tour zu erstellen; die Wegpunkte lassen sich in der Tour automatisch sortieren.

Und du kannst jederzeit im Bereich der aktiven Route neue Sonderziele suchen lassen und einfügen, oder geplante Ziele deaktivieren bzw. auslassen.

Was die Navigation angeht, wahrlich ein Quantensprung zu den Garmin-Geräten. :)