Navi für Radreise gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das einzige mir bekannte Navi/Software was keinerlei Begrenzung in den Wegpunkten hat, ist Mynav. Würde zu dem Erfordernissen des TO passen. Mynav kann man auch ohne deren Routingkarten laufen lassen, wenn man KMZ Rasterkarten verwendet. Das Routing entlang von Tracks und Routen (Modus: Frei) funktioniert dann auch noch.

Aber ehrlich: Wenn ich tausende Routingpunkte brauche, läuft was falsch. Wenn man beispielweise eine Route aus dem MTP in eine Abbiegeliste ausgibt, dann komme ich mit wenigen Hundert Punkten einmal quer durch Europa. Da kann eine Tagestour wohl kaum derart viele Punkte brauchen.

• Ich hab grad ein 76 CSx mit Lenkerhalterung abzugeben. Es wird mit Batterien betrieben, eine Ladung hält 3 Tage (wenn ich mich recht erinnere).

Wenn man die -zig Tausend Wegpunkte als POIs hochladen würde...?

• ...Aber es muss sehr viele Wegpunkte als Route vorab speichern können (gut 700 km), und ich muss diese Punkte mit dem Rechner aufspielen können.

...

Martin

... ich habe mal auf meinem Falk Ibex einen Track mit ca. 15.000 Punkten in eine Route konvertiert, allerdings an das vorhandene, routingfähige Wegenetz. Die Strecke ging von Flensburg bis zum Bodensee.
    Die neue Falk Outdoor 3.0 kann mit der Funktion iGPX nun einen Track in eine Route konvertieren, ohne diese zwingend an das routingfähige Wegenetz anzupassen.

Der Falk Lux 22 ist mit den OpenCycle-Maps bestückt. Einfach mal testen, ob der Europa-Fahrradweg durchgängig erfasst ist. Zudem wird die OSM innerhalb der nächsten 2 Jahre 2 x supportet, so dass das Mapping doppelten Spass bringt.

Falk kennt keine Beschränkung von Track- und Wegpunkten oder Geocaches, Limit ist hier der Speicher.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Ich möchte den R1 aus dem Ruhrgebiet via Münster / Paderborn, Kaiserroute (noch keine Entscheidung) nach Wittenberg, und anschließend den Elberadweg nach Dresden, wenn er denn dann wieder geöffnet wird

Ich würde einfach für jede Tagesetappe einen Track (nicht Route) auf das Navi packen, morgen aktivieren und dann der Linie nachfahren. Wenn man dann sich vorher noch ein paar Gedanken macht und vielleicht ein paar Punkte auf der Strecke merkt sollte das alles kein Problem sein. Das Routing einer Route stört da eher würde ich sagen. Die Trackanzeige auf dem Navi sollten auch ältere Geräte können.

• Hey, vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps, hatte schon Angst die Knallköppe wären hier in der Überzahl ^^

Die Trackanzeige auf dem Navi sollten auch ältere Geräte können.

Hab ich jetzt schon öfter gelsen, dass das Entlangfahren eines Tracks echt alltagstauglich sein soll. Reichen dafür zB Venture CX-Geräte aus?

LG

• Hi Martin,

im Prinzip ja.

Zu beachten sind nur die Beschränkungen bzgl. der Anzahl der zu ladenden Daten(Track(punkte), Routen, Wegpunkte)
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44455

Wenn der vorhandene Speicher:
    Tracks: 20* max.500 Punkte
    Routen: 50*max.250 Punkte => wobei die Gesamtzahl der max. Wegpunkte nicht überschritten werden darf. Allerdings darf wiederum ein Wegpunkt in mehreren Routen benutzt werden.
    Wegpunkte: 500?

Wenn dieser Speicherplatz nicht reicht und du unterwegs noch Daten nachladen möchtest wird die entsprechende Hardware(Rechner/Mapsource etc.) benötigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hab ich jetzt schon öfter gelsen, dass das Entlangfahren eines Tracks echt alltagstauglich sein soll. Reichen dafür zB Venture CX-Geräte aus?
    LG

Du solltest nur aufpassen, dass du nicht den Nachfolger Venture HC erwischst. Der hat nur 24MB internen Speicher und kann keine Speicherkarten.

Gruß
    Kay

• Und wegen dem fehlenden H würde ich kein CX nehmen. Such nach einem Legend HCx oder Vista HCx. Der Gebrauchtpreis dürfte nicht so großartig unterschiedlich sein. Vorrausgesetzt du hast nicht eh schon ein Venture CX. Dann probiers aus!

• Feedback:

Ein Overlay mit dem Track wäre auch möglich, den könnte man sogar mit GPSMapEdit routingfähig machen.

Hab mir ein Legend Hcx gekauft, war ein gebrauchtes Schnäppchen. Habe verschiedene Dinge durchprobiert, aber das mit dem Overlay war am tauglichsten. Anfangs schrecken komplizierte Anleitungen, aber im Grunde ist das echt easy und nach ein paar Übungsdurchgängen geht das fix von der Hand (mittlerweile unter 3 Minuten):

GPX-Track in JOSM laden - zur Datenebene konvertieren - Darstellung per Menü:"Vorlagen" ändern - als .OSM speichern - mit mkgmap in gmappsupp.img ändern - mit GMapTool mit der Original-gmapsupp.img verbinden

Nun sieht man das Overlay über der Kartendarstellung, und kann so zehntausende Trackpunkte in die Karte zaubern, begrenzt durch die Größe der Speicherkarte. Muss man einen Umweg fahren, fehlt noch die Routingfunktion, aber mit ein bissl mitdenken ist diese Lösung echt alltagstauglich und kann einen hunderte (tausende/zehntausende) Kilometer sicher leiten ohne den begrenzten Speicher bemühen zu müssen. Zudem wird der (bei JOSM in der Vorlage) eingegebene Name immer eingeblendet, was sehr hilft, dem Overlay zu folgen.

Danke!