Karten an Gerät senden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich habe neu ein Montana 600 und verstehe die Installation der Karten auf dem Gerät nicht ganz.

Gegeben:

Nicht routingfähige Weltkarte als Basiskarte vorinstalliert
    CN auf SD nicht updatefähig
    Topo D Süd auf SD und DVD, am PC (Windows 7) installiert
    Ich benutze BaseCamp. Da drauf ist bereits eine CN von anderen Geräten.
    Ich habe MapInstall installiert.

Wenn man in BC mit Rechtsklick auf den Gerätespeicher oder die SD klickt, kann man Karte auf Gerät installieren. Egal, ob man beim Gerät oder der SD klickt, das Programm MapInstall öffnet sich. Hier wird als Gerät Montana + SD angegeben.

Nun kann ich für die Installation nicht auswählen, wohin sie geht. Ich installierte also. Nun sieht es so aus, als wäre die Topo sowohl auf dem Gerät als auch auf der während des Updates eingelegt gewesenen mitgelieferten SD mit CN drauf. Wenn dem so ist, hatte ich wohl Glück,
    dass die Topokarte Topo Deutschland 2012 Pro Süd.img heisst und nicht
    eine vorhandene gmapsupp.ing überschrieben hat.

Gerät
    Wenn ich nur das Montana ohne SD am PC anhänge, dann sehe in in BC, dass eine Karte Worldwide Autoroute DEM Basemap.NR vorhanden ist. Sonst keine Karten. Schaue ich nun im Dateiexplorer nach, sind folgende Datenträgerabbilder vorhanden:

• gmapbmap.img
    • gmaptz.img
    • Topo Deutschland 2012 Pro Süd.img

Von den 3,6 GB Gerätespeicher sind noch 2,68 GB frei

SD-Karte original mit CN
    Schiebe ich nun die SD (Original mit der CN) in den Kartenleser vom PC, sehe ich in BC, dass die CN EU NT 2013.4 drauf ist. Im Dateiexplorer sehe ich folgende Dateien:

GMAPSUPP.IMG
    Topo Deutschland 2012 Pro Süd.img

Von den 4 GB der SD sind noch 28 MB frei.

Wo sind denn nun die Karten? Ich möchte sie auf jeden Fall nicht doppelt.

Wenn ich das Gerät ohne SD-Karte starte, sehe ich die Topokarte D. Alle anderen Länder sind nur mit der rudimentäre, nicht routingfähiger Basiskarte angezeigt. Unter Karteninformation werden die Worldwide DEM Basemap.NDR und die Topo D als aktiviert angegeben.

Falls es so ist, dass nun die Topo auf dem Gerät und der SD ist, macht das ja wenig Sinn. Kann ich sie auf dem Gerät einfach löschen oder muss ich deinstallieren? Lässt sich die mitgelieferte CN auf dem Gerät installieren? Ich glaube nicht.

• Erst mal 2 Dinge:

- SD-gebundene Kartenversionen wie deine CN 2013.40 können nicht über Mapinstall aufs Gerät oder eine andere SD-Karte installiert werden.

- die Topo D Süd hast du wohl als DVD-Version bereits auf dem PC installiert. Diese Karte kannst du auszugsweise/komplett über Mapinstall installieren.

Die auf der CN2013.40-SD-Karte enthaltene Topo D-Süd.img kannst du löschen, aber ja nicht die gmapsupp.img, das ist das CN2013.40-Kartenimage. Die gmapsupp.img solltest du als Backup kopieren, allerdings kannst du die nur wieder auf die Original-SD-Karte rückkopieren, auf anderen SD-Karten läuft die nicht.

Kleiner Trick: Diese SD-Kartenimages kann man auf einen USB-Stick ziehen und am PC einstöpseln, Basecamp interpretiert das als SD-Karte und liest die ein, somit muß man nicht immer das Montana an den PC hängen.

Um beide Karten auf dem Montana nutzen zu können, musst du folglich die Topo D-Süd auf dem internen Speicher des Montana über Mapinstall installieren und die CN2013.40-SD-Karte eingelegt haben.

Die gmapbmap.img ist die weltweite Base-Map auf dem Montana, die gmaptz.img ist Zeitzonen-Map ebenfalls auf dem Montana, beide sollte man drauf lassen.

Gruß Roland

• Ah, danke. Jetzt verstehe ich. Eine Sicherung der CN-SD hatte ich bereits gemacht. Die Kopie des SD-Kartenimages auf USB-Stick kann ich mir sparen, denke ich. Ich habe ja eine CN auf dem PC. Wenn ich da plane, müsste ich doch auch ans Gerät senden können, oder benötige ich dazu die CN auf der SD-Karte?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du von der CN2013.40 sowohl DVD als auch SD-Karte hast, kannst du mit der DVD-installierten Version auf dem PC über Mapinstall natürlich auch ein teil- oder komplett-Image erzeugen, wie mit der Topo-D-Süd.

Der Unterschied zwischen der DVD- und SD-Kartenversion ist folgender:
    Die DVD-Version muß freigeschaltet werden und zwar auf ein einzelnes GPS. Das damit erzeugte Kartenimage läuft nur auf dem freigeschalteten GPS, egal ob im internen Speicher oder auf der SD-Karte.

Die SD-Version muß nicht freigeschaltet werden, ist sofort einsetzbar und zwar auf mehreren Geräten. Die SD-Version ist nicht lifetime-updatefähig wie die DVD-Version und nicht kopierbar. Bei Verlust oder Zerstörung der SD-Karte ist die Karte futsch.

Gruß Roland

• Vielen Dank für die Aufklärung.

Kann ich denn mit der CN, die ich vom 550er oder vom 660er in BC habe, Routen planen und ans Montana 600 schicken? Oder muss ich dafür wirklich das Montana anhängen oder eben den USB-Stick-Trick anwenden?

• Was hindert dich daran, das einfach auszuprobieren? :D

Gruß Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ah, danke. Jetzt verstehe ich. Eine Sicherung der CN-SD hatte ich bereits gemacht. Die Kopie des SD-Kartenimages auf USB-Stick kann ich mir sparen, denke ich. Ich habe ja eine CN auf dem PC. Wenn ich da plane, müsste ich doch auch ans Gerät senden können, oder benötige ich dazu die CN auf der SD-Karte?

Die Sache mit dem image auf dem USB-Stick bringt Dir gegenüber Karte in uSD-Card im Empfänger an USB, einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil beim Starten von Basecamp. Der USB-Anschluss der Garmingeräte ist noch Version 1.0 oder 1.1.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Das ist richtig, aber nur beim ersten Einlesen. Basecamp legt diese Images dann in einem Cache-Container ab.

• Wenn ich nun das Gerät am PC anschliesse und BC öffne, dann wird mit angezeigt:

Montana 600
    [INDENT]Internal Storage
    Worldwide Autoroute DEM Basemap.NR
    Memory Card
    [/INDENT][INDENT][INDENT]User Data
    City Navigator Europe NT 2013.4

[/INDENT][/INDENT]Im Dateiexplorer wird auf dem Gerät im Root auch die Topo D angezeigt.

Weshalb wird diese Topo nicht auch in BC gelistet? Habe ich falsch installiert?

• Im Dateiexplorer wird auf dem Gerät im Root auch die Topo D angezeigt.

Weshalb wird diese Topo nicht auch in BC gelistet? Habe ich falsch installiert?

Weil die im Root-Verzeichnis nichts zu suchen hat, Karten müssen im Verzeichnis .../Garmin stehen, sonst erkennt BC das nicht.

Gruß Roland

• Oups, hatte ich mit MapInstall installiert.

Kann ich die dort einfach löschen und nochmals probieren zu installieren?

• Einfach umversetzen, aber vorher einen eindeutigen Namen vergeben. Bei zwei gleichnamigen Dateien im gleichen Verzeichnis z.b. gpmapsupp.img überschreibt eine Datei die andere.

Gruß Roland

• sorry, ich hab das falsch gesehen. Sie ist doch im Verzeichnis /Garmin und sie heisst: Topo Deutschland 2012 Pro Süd.img

Es scheint also alles OK zu sein, trotzdem wir die Karte in BC nicht gelistet. ?

• Wenn ich deine vorherigen Posts so alle richtig interpretiert habe :confused:, scheint es so zu sein, daß du die Topo D 12 in der DVD-Version bereits auf dem Rechner installiert hast. Bereits installierte Karten liest BC dann nicht mehr vom Gerät, weil das dann ja irgendwie doppelt wäre. :)

Gruß Roland

• Ach so, ich dachte, BC zeigt auf jeden Fall an, was sich so auf dem Gerät befindet. ^^ Dann ist ja alles gut. Vielen Dank für Deine Hilfe. Du weisst sehr gut Bescheid. Das werde ich mir merken. ;)

• Das kenne ich, seit es diese Anleitung gibt, die ich übrigens super finde. Nur kenne ich die Basics und auf meine speziellen Fragen finde ich keine Antwort.