xp-Windows8 Karte kopieren ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Ich bin neu hier und hab schon ein Problem.
    Ich besitze einen PC mit Betriebssystem XP.
    Navi Garmin Zümo 660. Es ist in Verwendung und funktioniert.
    Gekauft mit City Navigator Europe NT 2011.
    Das freischalten hat nicht funktioniert, daher habe das kostenlose update
    2012.40 gewechselt und das ist auch OK.
    Jetzt habe ich mir einen Laptop mit Windows 8 gekauft und das Programm
    raufgespielt. Das ist auch noch OK.
    Auf der CD ist ja noch die 2011er Karte drauf, die ich nicht freischalten kann. Ist mir ja auch egal, denn ich will ja die 2012er auf dem Laptop
    haben, ist ja auch am zümo drauf.
    WIE KOPIERE ICH DIE KARTE VOM PC zu LAPTOP oder zümo zu Laptop ???
    Die 2012.40er Code sind alle vorhanden.
    Ich habe kein lebenslanges update dazugekauft.
    So - wer kann mir da jetzt weiterhelfen.
    Danke

• Freischaltungspflichtige Karten werden auf einen 2.PC installiert wie folgt :
    1. den Ordner der Karte CityNavigator 2012 in das Verzeichniss C:\ProgramData\Garmin\Maps kopieren
    2. eine Netzwerkverbindung zwischen den PC's herstellen, Mapsource starten ==> Dienstprogramme==> Karten freischalten==>Freischaltregionen==> importieren , den Dateifilter auf 'gma' stellen und die gma-Date vom XP-PC auswählen. Die gma muß nicht im selben Ordner wie die Karte sein. Der Speicherort differiert je nach Betriebssystem. Must halt suchen. Du wirst vermutlich nur 1 Datei mit der Dateierweiterung.gma auf dem PC haben.
    Oder Du machst es Dir bequem und nutzt mein Tool img2ms. Zuerst damit auf dem Quell-PC die Karte exportieren, den vom Tool angegebenen Ordner auf DVD (oder usb-stick) brennen, am Ziel PC einstecken und Karten importieren. Falls eine Netzwerkverbindung besteht, braucht man nicht erst brennen, sondern kann direkt von Quell PC importieren. Wichtig ist aber, das vorher auf dem Quell PC die Karte exportiert wurde, weil nur dadurch die Freischaltcodes mitgenommen werden. Dabei werden automatsich alle Freischaltungen mit importiert, ohne dass Du Dich um den richtigen Ordner kümmern mußt. Das Tool hat zusätzlich den Vorteil, das Du einen beliebigen Speicherort ausserhalb der Systempartition wählen kannst.

Vom Zumo kann man nicht kopieren, weil das Dateiformat auf dem Zumo ein anders ist als auf dem PC. Aber man kann vom Zumo die Karte(=das ist eine Datei namens gmapsupp.img mit ca. 2 GB, je nach Kartenversion auch mehr oder weniger) auf die Festplatte kopieren und diese Datei mittels img2ms in eine Mapsource/Basecamp -Installation wandeln. Die Datei kann auf dem GPS auch gmapprom.img heißen, falls die vorinstalliert war. Dann umbennen in gmapsupp.img auf der Festplatte . Die vorher erwähnte <name>.gma -Datei solltest Du auch auf dem Zumo finden und von dort importieren können.
    morgen1

• Ich verstehe nur Bahnhof :confused:
    Soll heißen, das ich die Halle und Züge sehe, nur dein Fahrplan kann ich nicht richtig lesen ;)
    Heute war mein Schwager zu besuch und der hat den Versteckten Ordner am PC gefunden. ( Optionen auch versteckte Ordner anzeigen, die dann blass erscheinen ).
    Die Karte kopiert und auf Laptop eingefügt.
    Unter Dienstprogramme-Kartenproduktinformation-ist die neue Karte (2012.4)freigeschaltet.
    Wenn ich jetzt mit dem MapSource arbeiten will, geht das nicht :mad:
    Soll heißen ,das ich nur die grobe Auflösung habe wie anfangs auch.

Jetzt fehlt mir auch die Idee, nicht nur das wissen.
    Für Garmin werde ich keine Werbung mache, kann ja nicht sein.
    :heul::devil::motz:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wenn ich jetzt mit dem MapSource arbeiten will, geht das nicht :mad:
    Soll heißen ,das ich nur die grobe Auflösung habe wie anfangs auch.

verrate bitte, was nicht geht-konkret. Mit allgemeinen Aussagen kann ich nichts anfangen. Die Hilfe von Mapsource hast Du gelesen ?. Da Mapsource die Karten als freigeschaltet meldet, liegt es wohl an Fehlbedienung Deinerseits in Mapsource. Falls Du Garmin nicht magst, dann wechsele doch den Hersteller. Nur sind die anderen auch nicht fehlerfrei.

• Hallo morgen1 !
    Ich hab schon wieder einiges ausprobiert, Erfolg- na ja ;)
    Für Österreich und Deutschland habe ich die Basiskarte.
    Unter der Option Anzeigen habe ich "am höchsten" und die "einfache Karte) ist auch nicht angehakt.
    Jetzt habe ich gemerkt, das ich in anderen Ländern die detaillierte Karte
    habe.
    Slowenien, Slowakei, Schweiz, Polen, Kroatien bei denen kann ich voll vergrößern. Bei Österreich, Deutschland, Italien nicht.
    Die Hilfe von MapS... habe ich gelesen, werde aber nicht schlau daraus.

Ich will kein anderes Navi, ich war ja bis jetzt zufrieden.
    Was mich stört ist, das es zu kompliziert ist für mich. Die jetzige Sache meine ich. Ich habe in meiner Schulzeit keine Informatik gehabt, und Garmin geht davon aus, das jeder ein PC Könner ist.

Noch gebe ich nicht auf :D

• .....
    Slowenien, Slowakei, Schweiz, Polen, Kroatien bei denen kann ich voll vergrößern. Bei Österreich, Deutschland, Italien nicht....

Das habe ich noch nie gehört und wäre nur erklärbar, falls Deine Karte die Länder A,D und I nicht enthalten würde. Du bist Dir sicher, das auf dem Alt-PC diese Länder detailliert angezeigt werden ?.

Ich habe in meiner Schulzeit keine Informatik gehabt, und Garmin geht davon aus, das jeder ein PC Könner ist.

Da scheiden sich die Geister: einerseits drängt Garmin den user seine schlecht funktionierenden Updater-Progamme auf, die , falls Sie reibungslos funktionieren würden, Null Informatikwissen voraussetzen, andererseits sind erfahrene User begeistert, das man mit GARMIN-GPS fast alles anstellen kann, eigene Karten, eigene Stimmen, usw.usw.
    Werden auf dem Zumo die Länder D,A und I angezeigt ?. Falls ja, könntest Du mittels meines Tools 'img2ms' die gmapsupp.img des Zumo in eine Karteninstallation auf dem PC wandeln.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja die Karten werden am alten PC und Zumo richtig ( hochauflösend ) angezeigt. Dich habe das GPS ja schon oft verwendet.
    Meine Idee währe, das ganze am Laptop zu löschen inklusive MapSource, und es neu zu versuchen.
    Nur bin ich mir nicht sicher wo ich es reinkopieren soll bei Windows 8
    C/Programme/Garmin/.........?
    und der Freischaltcode gehört in den gleichen Ordner ?

• Sodalala bin wider da !
    Habe jetzt MapSource gelöscht + alle Dateien die Garmin geheissen haben. Das Appbild ist geblieben konnte ich aber nicht mehr aufnachen.
    CD in del Laptop und istalliert.
    Karte 12.4 vom PC auf Laptop kopiert funktioniert auch.
    Karte freigeschaltet bessergesagt versucht.
    Im MapS.. sagt es mir, das die Karte nicht authentifiziert ist.
    Wo genau gehört der freischaltcode eingefügt ???????
    ich habs in den Ordner C/ProgrammData/GARMIN/Maps/CitinavigatorNT2012 eingefügt.
    Wird wohl nicht richtig sein.
    Wer kann mir helfen Bitte !!!!!!!!

• G E S C H A F T !!!!!
    Ich hab jetzt den " geben sie gegebenfals den Kommentar ein "
    händisch reingeschrieben diesen urlangen code mit den man eine Langstreckenrakete absichern kann , ist ja ein Witz so eine Verschlüsselung.
    Den 25stelligen UND den Kommentar.
    Ich dachte das schreibt man eine Notiz rein oder so. Datum oder .......
    Dieses Forum hat mir indirekt schon geholfen, Danke an alle die da mitmachen.
    morgen1 Danke für dein Durchhaltevermögen.
    Die aktion hat mir 2 Jahre von meinem leben gekostet :)