Verkratztes Display reparieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich habe hier ein GPS V bei dem das Display leichte Kratzer hat. Hat jemand Erfahrung mit dem Beseitigen der Kratzer? Es gibt ja wohl irgendwelche Polierpasten oder ähnliches. Kann man sich damit an das V'er ranwagen oder ist das Glas hinterher noch mehr verkratzt? Falls es möglich ist, wo bekommt man solche Pasten her?

Grüße, Olmimoe.

• Zitat

Zitat von olmimoe@10.10.2004 - 19:09
    Hi,

ich habe hier ein GPS V bei dem das Display leichte Kratzer hat. Hat jemand Erfahrung mit dem Beseitigen der Kratzer? Es gibt ja wohl irgendwelche Polierpasten oder ähnliches. Kann man sich damit an das V'er ranwagen oder ist das Glas hinterher noch mehr verkratzt? Falls es möglich ist, wo bekommt man solche Pasten her?

Grüße, Olmimoe.

displex, findest du in fast jedwem handy-laden....funktioniert super. habe ich schon bei meinen handys und palm verwendet aller erste sahne !!

greez :bye:

• oder Motorradhandel - Poliermittel für Helmvisiere. Funktionieren super.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,
    ich hab´s mit dieser handy-polierpaste bei meinem Ver versucht. hat nicht geklappt :(
    die oberfläche der scheibe ist meines wissens "gehärtet". diese polierpaste schafft es dann wohl nicht, eine glättung herbeizuführen.
    auf der scheibe meines Vers ist so ein kleiner "blinder" fleck.

• Zitat

Zitat von guenter@11.10.2004 - 16:17
    hallo,
    ich hab´s mit dieser handy-polierpaste bei meinem Ver versucht. hat nicht geklappt :(
    die oberfläche der scheibe ist meines wissens "gehärtet". diese polierpaste schafft es dann wohl nicht, eine glättung herbeizuführen.

Hallo,
    ist auch meine Erfahrung. Die Paste funktioniert bei "weichen" Displays" wie Handys o.ä., jedoch nicht beim Ver. Einziger Weg die Kratzer wegzubekommen, ist wohl ein neues Gehäuse (Display gibts nicht einzeln) und da habe ich einen Preis von ca. 100€ in Erinnerung.

Wenn die Kratzer die Benutzung nicht völlig unmöglich macht, ist es wohl billiger weiter damit zu leben.

Gruß
    Thomas

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Zitat

Einziger Weg die Kratzer wegzubekommen, ist wohl ein neues Gehäuse (Display gibts nicht einzeln) und da habe ich einen Preis von ca. 100€ in Erinnerung.

Es gibt bei ebay auch manchmal "dummys" zu kaufen, d.h. nur das Gehäuse mit den Tasten und sonst ist es leer.

Die knnn man recht günstig ersteigern, und meistens ist eine funktionierende Antenne dabei. Ist eine alternative zum neuen Gehäuse direkt bei Garmin.
    Oft werden auch die Gehäuse vom IIer und IIIer vakauft. Ob die passen weiß ich nicht genau.

Zitat

Kräftig weiterpolieren. Wenns schon blind wird, gehts auch weiter. Es kann aber sein (wird warscheinlich so sein), das das Fenster wirklich eine Schicht Hartlack über dem Kunststoff hat. Dann polierst Du im Moment die Härterschicht, Wenn die weg ist gehts ans Kunststoff. Das Problem dabei ist, das die "Ränder" des polierten immer einen Übergang zu der Härterschicht haben, also ist der Kratzer u.U. weg, aber eingerahmt von einer blinden Linie :(

Gruß
    Torsten

P.S. Bei den neueren Mobiltelefonen z.B. Nokia 6600 ist das Fenster auch gehärtet. Hat sich also mit polieren

P.P.S Ich empfehle eine Schutzfolie, besonders beim Ver paßt das. Und es gibt welche die das Ablesen nicht wesentlich verschlechtern u.U. sogar die Spiegelungen veringern

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Folgendes habe ich auf der sehr zu empfehlenden
    Site von Ralf Schönfeld (http://kanadier.gps-info.de)
    gefunden.

Vielleicht hilfts!

Ich zitiere:
    "Kratzer im Display entfernen

Kratzer auf dem Display können mit Sidol Kupferreiniger rauspoliert werden.
    Also etwas Watte und Kupferreiniger, und schon sind die Kratzer weg.
    Wurde bei einem Garmin 12Map und auch eTrex Legend mit Erfolg praktiziert.
    (Anmerkung: Diesen Tipp hab ich in einem Forum aufgeschnappt – für
    die Richtigkeit übernehm ich keine Haftung. Deshalb erst vorsichtig an unwichtiger Stelle ausprobieren).
    Alternativ kann auch ein Versuch mit Zahnpasta durchgeführt werden.
    Etwas Paste und Wasser auf das Display, dann mit dem Finger vorsichtig polieren. Zwar mühselig, aber es hilft."
    Zitat ende.

Gruss
    PhiL

• Ich habe es mal mit Displex probiert. Es ging ganz gut, der Grossteil der Kratzer ist weg. Wie neu ist das Display naturlich auch nicht geworden aber ich bin zufrieden mit dem Ergebniss.

Grüsse, Olmimoe.

• Also das mit der Zahnpasta funkt normalerweise ganz gut:
    mir hatte mal eine Taube genau auf das Kunststoffcockpit (Tachoglas) meiner damaligen Yamaha XJ-900 S gesch... und ich hab's einige Tage nicht bemerkt. Dr Taubendreck hat sich richtig reingefressen (ist ziemlich agressiv)
    Zahnpasta und ein weiches Tuch haben Wunder gewirkt.
    Hat auch bei meinem Handydisplay und bei meiner Swatch super funktioniert.
    Auf meinem Garmin 2610 verwende ich eine Schutzfolie von http://www.m5000.de (nun auch auf meinem Handy und auf meinem Palm)

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Jep, M5000 Folie verwende ich auch auf dem Merri Color, seit dem 3 Tag.

Daher weiß ich nicht wie das Display abzulesen ist wenn Regentropfen drauf sind aber keine Folie.
    Mit Folie liest es sich dann schlecht ab.
    Auch bei ungünstiger Sonnenstrahlung ist weniger zu sehen.

hagen

• Zitat

Zitat von olmimoe@21.10.2004 - 18:31
    Ich habe es mal mit Displex probiert. Es ging ganz gut, der Grossteil der Kratzer ist weg. Wie neu ist das Display naturlich auch nicht geworden aber ich bin zufrieden mit dem Ergebniss.

Grüsse, Olmimoe.

sach ich doch - lol