Hallo Nutzer von Falk Lux 32 DE:
Ich habe mir vor wenigen Tagen für teures Geld o.g Gerät gekauft, da es hochgelobt wurde, und ich neben den Navis auf meinem Iphone zum wandern noch was robustes wollte.
Ich bin etwas negativ überrascht bzgl der Premium Outdoorkarte bzgl Routenführung und Pois.
Konkret:
Ich habe die Einstellung bzgl wandern mit all den dazugehörigen Bestandteilen.
Ich plane eine Route von mir in einen ganz nah liegenden Park ( ca 300 m links von meinem Haus entfernt)mit Fuss und Radfahrwege.
Wenn man diesen kleinen Vorpark durchläuft kommt man über eine schon ältere geschwungene Fuss/ Radfahrerbrücke ( darunter ist eine Bundesstrasse) in den grösseren Park mit Weier und schönen Wegen.
Jetzt zum Routing: Von Haustür zum Weier will die Falk Karte immer rechts von meinem Haus ca 200 entfernt eine normale Strasse neben.dann über Bundesstrasse bis irgendwannmal in den Park.
Man hat den Eindruck, dass Die Karte die Brücke nicht kennt. Auch beim Rückweg immer die normalen Strassen nehmend.Nicht die Abkürzung durch Vorpark und Brücke.
Testweise habe ich mal Urban Navigon ( mit modifizierter OSM von meinem Smartphone) die Wanderroute berechnen lassen, und er nimmt den schönen Weg durch den Vorpark und über die kleine Brücke.
Ich habe auf dem Lux dann mal die Länderkarte ausgewechselt und die Basis PLus Deutschland ausgewählt.
Und siehe da: Auch der routet über den schönen und kürzeren Wanderweg durch Vorpark und brücke.
Frage: wie kann es sein, dass diese hochgelobte , qualitätsgeprüfte , hochdetaillierte Premiumkarte nicht das routet, was die preisgünstigern OSM Versionen vorschlagen.
Ist doch explizit zum Wandern/ Rad beschrieben, und wenn ich Wanderwege etc als Priorität habe, so erwarte ich das auch.!:-(
Bzgl: PIO
Bei der Premium version ( habe mal getestet) suchte ich mal ein Hünengrab und Reitstall in der Nähe auf. Ich fand mich in eiinem Brennesselfeld wieder.
Wie alt sind die Karten und POIs?
Letztes beispiel: Urban Navigon zeigt mir auf der karte auf unserem Friedhof sogar verschiedene Ehrenfriedhöfe an.
Warum nicht die Karten von Falk Lux 32 ? Die Basis Plus ist ja auch eine OSM.
Kurzum: bin etwas negativ überascht, dass dieses hochpreisige Gerät mit der hochgelobten Premium Karte nicht das bringt, was es soll.
Habe zZt die Basis Plus Deutschland als bevorzugte Länderkarte auf dem Lux ausgewählt.