Speicherkarte defekt??? Hilfe!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nutze meinen 2610 (Vers. 3.9) seit 6 Monaten ohne Probleme. Habe nun neue Kartensätze (CN 6.0) überspielt (über das Gerät, 512 MB Karte), und zwar so wie auch bei der Inbetriebnahme. Gerät meldet nun „Routenberechnungsfehler: Keine Straßen beim Anfang“. Es sind offensichtlich keine Feindaten vorhanden. Bei Simulation kommt sofort die Meldung „Route wurde verlassen. Neu berechnen?“. Ohne Speicherkarte läuft die Navigation. Habe die Karte bereits neu formatiert (mit meiner Digitalkamera) und Daten erneut übertragen, funktioniert immer noch nicht. Mit einer zweiten Karte (256 MB) aus der Kamera klappt alles. Ist die Originalkarte defekt?? Sie funktioniert allerdings in der Kamera!
    Wer kann helfen???
    Gruß Günter

• Hallo Günter,
    hatte kürzlich das gleiche Problem. Bei mir zeigte der 2610 nach dem Wiedereinstecken der Original-CF-Card nach lä#ngerer Zeit überhaupt keine Feindaten mehr an.
    Aufspielen neuer Daten über das Gerät gelang, allerdings nachdem ich die CF-Card einmal rausgenommen und wiedereingeschoben hatte, waren die Feindaten erneut verschwunden.

Habe dann das Aufspielen neuer Kartendaten im CF-Slot meines Computers durchgeführt. Das klappte und die Feindaten waren gestern auch noch da.

Ich habe deshalb auch an Garmin geschrieben und folgende Antwort erhalten:
    ----------------------------------------
    von: Hilary.Reynolds@garmin.com

Dear Mr La...

If sometimes the unit is not recognising the CF card inside, it would
    suggest that there is a problem with the connections. If the unit recognises
    other cards without any problems, there may be a problem with that one card.

If the problem persists, you can send the unit back to us for repair. Please
    return your unit to the address below, with an accompanying letter giving
    full details of the fault, a copy of the receipt of purchase (if the unit is
    within warranty) and your contact information:

Service Department
    Garmin (Europe) Ltd
    Unit 5
    The Quadrangle
    Abbey Park
    Romsey
    Hampshire
    SO51 9DL
    U.K.

If you have any further queries please don't hesitate to contact us again

Regards,

Hilary Reynolds
    Sales Support Associate
    Garmin (Europe) Ltd
    http://www.garmin.com
    http://www.garmin.com/support
    -------------------------------------------

Die vermuten also Kontaktprobleme an einem oder mehreren der 50 PINs oder irgendwo im USB-Kabel Könnte sein! Durch mehrmaliges Einschieben und Rausziehen der Card könnte der Kontakt wieder vollständig hergestellt worden sein. Auch bei dir!

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,
    vielen Dank. Werde mir zunächst (war ohnehin vorgesehen) ein entsprechendes Kartenlese- und schreibgerät zulegen und dann einmal die Karte überprüfen. Evtl. gibt es ja auch einen "beschädigten Bereich" (oder ist sowas unmöglich??). Dann werde ich die Karte über das Gerät beschreiben und mal sehen, ob sie wieder funktioniert. Werde berichten.

Gruß Günter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    unter MapSource am PC gibt es unter KARTEN ganz unten den Punkt "ROUTENBERECHNUNGSDATEN EINBEZIEHEN". Eventuell hast Du dort keinen´Haken gesetzt und das Kartenmaterial wurde ohne Routingattribute übertragen.
    Gruss Magic21

• Hallo,
    noch einmal, nur die Original-Gerätespeicherkarte geht nicht mehr. Meine Digitalkamerakarte geht. Also muss es doch an der Karte liegen. Kann man diese irgendwie testen??
    Gruß Günter

• Hallo,

habe mir inzwischen einen externen Card Reader zugelegt und die Karte formatiert und überprüft. Danach die Kartensätze übertragen (toll, das geht ja wesentlich schneller als wenn die Karte im 2610 steckt). Nun funktioniert sie wieder einwandfrei.

Gruß Günter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...