Beratung, ungewöhnlich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo User und Fans des Boardes!

Heiße Holger und bin hier ein Neuer :D

Bin die Tage auf ein "Problemchen" gestoßen was mir aber keine Ruhe läßt:

Habe mir ein kleines Cabrio gegönnt und meine Beste und unser Wuffi genießen die Ausflüge in die Eifel und Umland. Nun gibt es im www wunderbar ausgearbeitete Cabrio-Routen, aber dafür ist das Nüvi anscheinend nicht geeignet.

Habe ein Garmin Nüvi 1490 Tpro, was ganz brauchbar ist, aber eben nicht optimal, einige Dinge funzen nicht so richtig, z.B. kommen manche Ainsagen seeehr spät und in der Stadt mit vielen kleinen Links/Rechts schafft es das Navi nicht, die Ansagen rechtzeitig zu bringen!

Was mich interessiert/stört: würde gerne Cabrio Routen am PC vorbereiten oder fertige Routen laden! Dazu habe ich auch schon die Software "BaseCamp" geladen, aber alles wirkt irgendwie "gefrikkelt" auch dürfen nicht so viele Zwischenziele gespeichert sein, denn dann streikt das Nüvi wieder.

Nun meine Frage: gibt es ein Navi, dass wirklich komfortabel ist und nicht die o.g. Fehler mitbringt? und mit dem ich Routen am PC komfortabel planen kann?

Viele Grüße
    Holger

• Das geht mit den meisten und hängt nur davon ab wie viel zeit man bereit ist sich Grundsätzlich mit der Materie auseinander zu setzen. Eine plug'n'play Lösung gibt es nicht. Es bedarf eines nicht unerheblichen Lernprozesses des Benutzers ein Navi abseits der A->B Navigation nutzen zu können.

Im Vorweld muss man erst mal Klären ob ein Navi überhaupt mit PC geplanten Routen umgehen kann und wenn ja unter welchen Bedingungen (Wie viel, wie lang, wie viel Wegpunkte). Das kann man den Datenblättern der Hersteller entnehmen und somit eine Vorauswahl treffen.

Der Nächste Schritt ist die Klärung ob beim Gerät Kartenmaterial für den PC mitgeliefert wird. Basecamp alleine reicht nicht, das ist nur der 'Editor'. Bei vielen Geräten stecken die Karten im Gerät und sind nicht am PC nutzbar. Bei einigen neuen Garmin Geräten kann Basecamp aber auf diese Karten im Gerät zugreifen wenn es am PC zur Planung angeschlossen ist. Welche das Sind muss man auch erfragen. Meines Wissens nach fallen die Nüvis nicht darunter sondern nur die Outdoor Geräte.

• Hallo,

BaseCamp kann mit den Karten auf dem Nüvi umgehen! das funzt schon mal, aber es ist schrecklich laaaaangsam, also keine wirkliche Lösung!
    Bin noch auf das Programm "Tyre" gestoßen, dies benutzt Karten auf dem PC/www und kopiert sie dann ins Nüvi, erscheint mir komfortabler.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nein, Tyre kopiert keine Karten. Tyre arbeitet mit Google Maps aus dem Internet Online und kopiert nur die Route/Track auf das Gerät. Tyre wird bei komplexen Routen extrem langsam.

Das Basecamp so langsam ist liegt daran, das du keine PC Karten hast und über die langsame USB Schnittstelle auf 2GB+ Kartenmaterial im Gerät zugreifst. Mit Karten auf dem Computer, passend zum Gerät, wird es deutlich schneller.

• Ich bin mir auch nicht sicher ob das Nüvi ActiveRouting kann. Wenn nicht, würde es die Route nicht 1:1 von Basecamp übernehmen. Sondern nur die Zwischenziele und daraus eine neue Route berechnen. Das sollte zwar in der Theorie bei der selben Karte zur gleichen Route führen. In der Praxis differieren die Algorithmen und kommen teilweise zu unterschiedlichen Ergebnissen.

ActiveRouting speichert hingegen die gesamte errechnete Routenführung ab. Das sieht man schon an der GPX Datei, dass dort inzwischen allerlei Zusatzinformation abgespeichert wird. Ob diese vom Nüvi ausgewertet wird, habe ich bisher nicht ausprobiert.

Ich kenne auch kein Navi, das auf hoch individualisierte Routen spezialisiert ist. Was sagen denn die Anbieter von solchen Tourdaten? Haben die eine Empfehlung?

• Hallo,

werde weiter testen/üben, habe mir eine MicroSD Karte bestellt, damit sollte es dann etwas schneller über den PC gehen, mal sehen.

Bekanntlich macht Übung schlauer :p

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mein altes cabrio letzten herbst gegen ein neues mit eingebautem navi getauscht (nicht wegen des navis...). Das eingebaute navi hat keine cabrio routen. Vom netzt geladene sogenannte cabriorouten habe ich mir auch schon angeschaut. In der gegend die ich kenne sind diese ziemlicher schwachsinn oder auch nur gleich schlecht wie die a nach b route eines normalen navi. Du kannst aber sicher autobahnen vermeiden im navi einstellen und das wird sicher etwas helfen. Oder was genau willst bei cabrio optimierten routen denn anders haben?

• Hallo,

ich will mir zu Hause am PC eine Route basteln, selbige aufs Navi übertragen und los gehts!

• ...das scheint ja mit deinem nüvi zu gehen, oder was genau willst du besser machen als beim nüvi?
    Wie kiozen oben schon erwähnt ist bascamp schnell, wenn du die karten im pc drin hast und nicht via usb am nüvi benutzt.

• habe mir eine MicroSD Karte bestellt, damit sollte es dann etwas schneller über den PC gehen, mal sehen.

Kannst du mir das erklären, was du da bestellt hast und was du erwartest? Kann ich nicht nachvollziehen.

Das einzige, was dir Tempo bringt: CityNavigator für den PC Kaufen - Kartenmaterial, keine SD Karte.