Schweiz/Österreich/Italien/Kroatien - welche Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem kauf des Oregon 600 und der Topo für Deutschland plane ich nun die nächste Reise mit dem Womo. Das Oregon soll mit - für Wanderungen und MTB und ggf. mal zum Stadt erkunden (PoI)...
    Am liebsten wären mir die Garminprodukte - doch irgendwie es es mir auch zu etwas zu viel Geld, da es in Summe 4 Länder sind. Daher neige ich zu OSM-Karten. Hier bin ich jedoch absoluter Neuling... Könnt ihr mir hier auf den Weg helfen? Die Karten sollten in Basecamp laufen - Routing funktioniert wohl nicht, wie ich es verstanden habe...

Schon mal DANKE, René

• Was Dir gefällt musst Du selber entscheiden. Karten bei denen Du nicht sofort Augenkrebs bekommst findest Du hier:

http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Die von Dir genannten Länder sind dabei. Routing geht natürlich auch:

http://freizeitkarte-osm.de/de/routing.html

Speziell fürs Fahrradfahren gibt es hier Karten:

http://openmtbmap.org/de

Das Routing ist hier ein wenig speziell. Kurz gesagt: Alle Wege die gut fürs Rad sind, werden als Autobahnen markiert. Und Autobahnen als alles andere, nur keine Straße. Alle anderen Wege werden dementsprechend gewichtet. Warum? Die Algorithmen der meisten Geräte sind auf Autos ausgerichtet und funktionieren für Autos gut. Für Fußgänger und Radfahrer so lala. Wenn der Krug nicht zum Brunnen kommt, muss der Brunnen eben zum Krug. Die Karten bieten eine recht unorthodoxe Lösung des Problemes. Dessen sollte man sich bewusst sein und sie nur auf dem Fahrrad anwenden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten - checke ich gleich heute Abend mal.
    Grüße, René

• Da in der schweiz die garmin/bucherwalt topo karte sehr gut ist und sehr viel benutzt wird, ist deswegen dort der inhalt der osm karten etwas bescheiden. Aber auf strassen sollte es gut gehen, auf wegen/pfaden fehlt vieles. Ich würde auch die freizeitkarte nehmen.

• Nochmals Danke für die Tipps.
    Klar - Fragen gibt es noch ;)
    Habe mir die entsprechenden Freizeitkarten mal gezogen (ist ja eine super Sache - sobald ich ein Ende in Sicht habe, bringe ich gern ein Spende auf den Weg...).
    Nun habe ich gelesen, dass nicht mehrere Karten auf einer Speicherkarte sein sollten.
    Ist da was dran - denn durch einfaches Umbenennen ist das ja möglich...?
    Und - wenn ihr wisst, wo es hin gehen soll, wo/wie sucht ihr vorhandene Touren?
    Das Netz ist ja voll damit - jedoch verwirrt mich da recht viel, will mich somit gern auf eine Community einarbeiten... Idal wäre hier folgende Suchmöglichkeit: Land>Stadt/Region>Vorhaben (z.B. Wandern, Rad (MTB/Renn-/Tourenrad), Langlauf...).
    Sorry für die vielen Fragen - aber bislang wurde mir immer prompt und 1A geholfen - vielen DANK dafür schon mal. René

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nochmals Danke für die Tipps.
    Klar - Fragen gibt es noch ;)
    Habe mir die entsprechenden Freizeitkarten mal gezogen (ist ja eine super Sache - sobald ich ein Ende in Sicht habe, bringe ich gern ein Spende auf den Weg...).
    Nun habe ich gelesen, dass nicht mehrere Karten auf einer Speicherkarte sein sollten.
    Ist da was dran - denn durch einfaches Umbenennen ist das ja möglich...?

Das gilt nur für alte Geräte. Bei deinem kannst Du mehrere gmapsupp.img Dateien umbenennen und gleichzeitig benutzen.

Und - wenn ihr wisst, wo es hin gehen soll, wo/wie sucht ihr vorhandene Touren?

Google? Bzw ich plane die selber auf dem PC. Es gibt auch Portale wie gpsies oder outdooractive. Aber in der Regel weiß ich ja wo ich hin will und habe natürlich auch die passende Papierkarte, in der die Touren eingezeichnet sind. Und in den OSM Karten sind die meisten Wege auch drinnen. Mit denen kann ich mir meinen eigenen Track zusammenstellen. Und bei allem was über die Baumgrenze geht, ist ein Planungstrack weniger hilfreich, weil die Wege sich nach den Wintern sehr schnell ändern und man den aktuellen Markierungen folgt.

Ich finde es auch eher stressig sklavisch einem Track zu folgen. Oft entscheide ich mich während der Tour für eine Änderung, weil es dahinten so schön aussieht. Dann folgt man einfach der Nase und stimmt das mit der Karte ab.

• Vielen Dank euch - habe nun Karten + Möglichkeiten vorhanden Tracks zu suchen/finden. In Summe alles, was ich brauche/brauchte.
    NOCHMALS DANKE für die prima Links/Hinweise.
    René