Schweiz/Österreich/Italien/Kroatien - welche Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem kauf des Oregon 600 und der Topo für Deutschland plane ich nun die nächste Reise mit dem Womo. Das Oregon soll mit - für Wanderungen und MTB und ggf. mal zum Stadt erkunden (PoI)...
    Am liebsten wären mir die Garminprodukte - doch irgendwie es es mir auch zu etwas zu viel Geld, da es in Summe 4 Länder sind. Daher neige ich zu OSM-Karten. Hier bin ich jedoch absoluter Neuling... Könnt ihr mir hier auf den Weg helfen? Die Karten sollten in Basecamp laufen - Routing funktioniert wohl nicht, wie ich es verstanden habe...

Schon mal DANKE, René

• Was Dir gefällt musst Du selber entscheiden. Karten bei denen Du nicht sofort Augenkrebs bekommst findest Du hier:

http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Die von Dir genannten Länder sind dabei. Routing geht natürlich auch:

http://freizeitkarte-osm.de/de/routing.html

Speziell fürs Fahrradfahren gibt es hier Karten:

http://openmtbmap.org/de

Das Routing ist hier ein wenig speziell. Kurz gesagt: Alle Wege die gut fürs Rad sind, werden als Autobahnen markiert. Und Autobahnen als alles andere, nur keine Straße. Alle anderen Wege werden dementsprechend gewichtet. Warum? Die Algorithmen der meisten Geräte sind auf Autos ausgerichtet und funktionieren für Autos gut. Für Fußgänger und Radfahrer so lala. Wenn der Krug nicht zum Brunnen kommt, muss der Brunnen eben zum Krug. Die Karten bieten eine recht unorthodoxe Lösung des Problemes. Dessen sollte man sich bewusst sein und sie nur auf dem Fahrrad anwenden.