etrex 30 findet Orte nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander!

Wir haben uns soeben ein Garmin etrex 30 für unsere bevorstehende Islandreise zugelegt. :jubel:
    Nach einigem Einlesen im Benutzerhandbuch und vor allem in eurem Forum haben wir die routingfähige mtbiceland Karte in mapsource und dann aufs Gerät geladen.
    Nun wollten wir gerne nach Orten suchen, um zu sehen, wie die Karte bzw. die Routen auf dem gerät angezeigt werde und ob dieses die Orte findet. In mapsource ging das einwandfrei.
    Gebe ich nun aber die Orte bei Zieleingabe ein (Landmannalaugar, Thorsmork, ...) findet das Gerät diese nicht.
    Wenn ich bei Zieleingabe und dann Stadt das Icon "Karte auswählen" drücke, werden mir 2 Karten angezeitg (Deutschand Topo light und irgendeine Weltkarte), die bei den installierten Karten gar nicht auftauchen, während diese alle (BaWü, andere Weltkarte und Island) dort nicht auftauchen. Ich konnte leider nicht herausfinden, wie ich die Islandkarte da "hinein" bekomme bzw. die anderen beiden raus. :(

Ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal im Voraus :danke:

Liebe Grüße von Flo und Anna

• Bei den meisten osm karten muss man orte unter poi suchen und nicht unter adressen. Kann aber auch sonst schwierig werden, je nach mit installierten karten aufm gpsr.

Wenn deine osm nicht unter den karten aufgeführt ist, dann ist sie nicht installiert...dan wirst auch nix suchen und finden können. Die karten ausserhalb island sollten nicht stören. Die weltkarte ganz sicher nicht. Sonst kannst du sie inakivieren oder sogar sichern und entfernen.

• Danke für die Antwort. Nein, es findet die Orte auch nicht als POI, haben wir schon versucht.
    Die Karte ist schon installiert:
    Gehe ich auf Einstellungen --> Karte --> Karte wählen, werden mir 4 Karten angezeigt (siehe Foto), bei denen die Islandkarte mit dabei ist.
    Gehe ich aber auf Zieleingabe --> Städte(oder auch POI) --> menu --> Karte wählen (siehe Foto), werden mir nur 2 Karten angezeigt, bei denen weder die Islandkarte, noch die anderen vorinstallierten Karten dabei sind (siehe Foto).
    Kann man das irgendwie ändern?
    Also die Karten, die durchsucht werden können, hinzufügen oder rausnehmen?

Ich kann mich irren, aber ich dachte jetzt, es liegt daran, dass die Orte nicht gefunden werden... :confused:

Inaktivieren kann ich ja nur die Karten, die unter den istallierten auch auftauchen. Das hab ich gemacht, habe alle außer der Islandkarte deaktiviert. Trotzdem sind diese zwei komischen Karten in der Suchfunktion noch drin und es werden nach wie vor alle möglichen Orte gefunden, nur keine in Island.

Liebe Grüße
    Anna

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

mal zu deinen Karten:

Die Topo Light hast du wahrscheinlich als Bundle zusammen mit dem Gerät gekauft. Du kannst dir kostenlos eine Region aussuchen und auf das Gerät laden. Wahrscheinlich ist das die Baden-Württemberg-Karte.

Die Worldwide Autoroute ist die integrierte Basiskarte des Geräts. Allzuviel kannst du dir davon nicht erwarten. Reykjavik sollte aber drauf sein und auch als Stadt gefunden werden können. In der Regel lässt man die immer aktiviert.

Zur Hauptsache: Deine Islandkarte.
    So wie es mir ausschaut handelt es sich um die openmtb-Karte. Die ist extrem auf Mountainbikefahren getrimmt. Daher ist die POI-Suche (und auch das Routing) sehr eigenwillig. Steht aber alles schön beschrieben auf der Homepage. Man muss nur Umdenken und das Fahrrad mit dem Auto vertauschen. Singletrails werden zb als Autobahnen markiert. Fahrradhändler findest du unter Autowerkstätten (und genauso andersherum).

Eine mögliche Fehlerquelle: Du hast aus Mapsource nicht die ganze Karte übertagen sondern nur die Reykjavik-Kachel. Lässt sich auf den Bildern jetzt nicht genau feststellen. Wenn die Akureyri-Kachel fehlt hast du auch die POIs vom größten Teil Islands nicht mit drauf.

Das die Karte bei der Suche nicht auswählbar ist kann auch daran liegen das du noch nicht in Island bist. Dein Gerät geht noch von seiner Position hier in Deutschland aus und bietet dir daher die Island-Karte erst gar nicht zur Auswahl an. Du müsstest mal die Position mit abgeschaltetem GPS (Vorführmodus) nach Island verlegen. Wenn dir dann die Karte immer noch nicht angezeigt wird und auch keine POIs gefunden werden liegt wohl ein Fehler bei der Installation vor. Dann die Karte nochmal neu aufs Gerät überspielen.
    Kleiner Tip am Rande: Den Haken unten bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" nicht vergessen.

Übrigens werden bei der Suche immer alle POIs aufgelistet. Selbst dann wenn die entsprechende Karte momentan deaktiviert ist.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo