Schlechter Empfang bei 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Landrover Defender zugelegt für Offroad Touren durch Europa, nutzen will ich dabei mein 278. Nun habe ich das Problem das durch die fast senkrechte frontscheibe am Landy der Empfang gleich null ist. Ausserhalb habe ich sechs Balken sobald ich im Auto bin verschwinden sie nacheinander, zudem ich auch glaube das die kleinen drähtchen von der Frontscheibenheizung ihr übriges dazu tun. So hat das Gerät für mich keinen Sinn, nun habe ich mal irgendwo hier gelesen das es aussenantennen dafür gibt, oder was gibt esfür möglichkeuten das Signal zu verstärken?

VG

Linde

• Draht in der Scheibe: Heizung, vermutlich auch Metallbedampft. Senkrecht spielt keine Rolle, die Scheibe schirmt einfach die GPS Signale ab bzw. Dämpft soweit runter das der alte Phasetec Empfänger nichts mehr bekommt.

Du kannst eine einfache externe Antenne kaufen, die angeflanschte Antenne entfernen und die externe mittels BNC Stecker anschließen. Verstärken tut die Antenne nichts, man kann sie lediglich außen am Fahrzeug befestigen. Die Dinger haben einen Magnetfuß ... der Defender ist aber aus Alu, oder? :)

http://www.comkor.de/shop/Garm…r-3-Meter-Kabel::845.html

• Hallo Andreas,

ja an soetwas habe ich gedacht, der Landy hat schon viel normales Blech, ist noch einer von 2005. Und die Antenne funktioniert einwandfrei? Wäre ja leichter als gedacht.

VG

Linde

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Linde!

Ja, das Problem hatte ich auch mal. Damals war es ein Opel Omega mit einer bedampften Scheibe (die schimmern von außen schon so und lassen echt kein einziges GPS-Signal hinein).

Damals hatte ich kurz mit einer Repeater-Antenne herumprobiert. Eine Antenne kommt dabei mit Magnetfuß aufs Dach, und ein kleiner Sender wird dann im Fahrzeuginnenraum irgendwo angebracht. Gespeist wird das ganze über den Zigarettenanzünder. Da werden dann gewissermaßen die GPS-Signale außen empfangen und innen dann noch einmal ausgesendet.

Das Problem war dabei, daß die Distanz zwischen innen angebrachter Sendeantenne und dem Gerät nicht weit auseinanderliegen durfte, sonst hat die Sendeleistung nicht ausgereicht.

Letztendlich hatte ich das Teil dann wieder zurückgebracht und mir eine "richtige" Dachantenne gekauft, die ich mit dem Kabel dann gleich hinten angeschlossen habe. Doof dabei ist natürlich die Frickelei, daß man jedesmal das Kabel hinten einstecken muß.

Aber die Funktionsweise lautet wie folgt: 100%

Viel Erfolg!

Grüße!

Andreas

P.S.: Ich habe eine solche Repeater-Antenne bei Google auf die Schnelle nicht mehr finden können. Vielleicht kann jemand helfen...

• Hallo Linde

Glückwunsch zum Defender. Fahre seit vielen Jahren selber einen. Bei meinem Defender habe ich kein Problem mit dem Empfang in Wagen. Habe aber auch nicht die Frontscheibenheizung drin. Für Reisen in Afrika habe ich trotzdem eine externe Antenne verwendet. Um sie zu befestigen kannst Du zwei Sachen machen. Wenn Du einen Luftschnorchel hast, dann nutze das Dache des Ansauges mit einem Klettverschluss. Oder Du klebst Dir ein kleines, in Wagenfarbe lackiertes Stahlblech auf das Dach, auf welchem die Antenne mit dem Magnet bestens hält (Pistenerprobt).

Viel Vergnügen auf den Reisen.

Fenek

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...