Kartenkacheln laden über Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Leute,

ich muss mich mal wieder - seit langem - an Euch wenden wegen eines Problems am 276 c. Ich habe bisher die lifetime-updates am PC immer mitgemacht, aber nicht immer auch aufs Endgerät übertragen (276c, sw 5.7, 2-GB-Karte). Jetzt wollte ich bestimmte Europa-Kacheln aus der 2014.1-Version aufs Endgerät mittels Mapsource (MS) übertragen, doch das Übertragen bleibt nach ca. 3 Stunden (!) bei ca. 50% und Restdauer noch über 2 Stunden wie eingefroren stehen, so dass ich jeweils abgebrochen habe. Iregndwas stimmt da nicht.

Die Karten, die ich auf dem 276 c draufhabe, sind die von Version 2013.1 - auch nicht schlecht, aber zumindest hin und wieder möchte ich die neuen Karten aufs 276 c aufspielen. Die Datenmenge, die ich mir über die Kacheln im MS ausgesucht habe, liegt "nur" bei 1,3 GB.

Kann ich auch bestimmte "Kacheln" oder Sektoren über Basecamp aufs 276 c aufspielen? Ich weiss wohl, dass das Kartenübertragen via Basecamp schneller gehen soll als über MS, doch ich habe - auch über die Suchfunktion - nicht rausbekommen, ob ich fürs 276 c auch Basecamp beim Kartenübertrag nutzen kann.

Danke für Eure Tipps schon vorab!!

Grüße, Edo

• Basecamp selbst kann keine karten aufs gps übertragen. Das geht mit mapinstall, das bei der bc installation mitkommen sollte. Hat auch seine tücken geht aber meist ok.

• Hallo!

Mal so ein paar Ideen aus eigener Erfahrung:

Das Gerät hängt am Strom?
    Am benutzten USB-Port sind alle Stromsparfunktionen ausgeschaltet?
    Mal einen andere USB-Port versucht?

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich habe das Gleiche Problem, allerdings mit dem Internen Speicher. Ich kann erst gar nciht die Karten auf den internen Speicher ablegen.

Ich bin mir auch cniht sicher, ob das 276 ein 2GB MemoryStick (DataCard)überhaupt verwalten kann. Meines Wissens nach war bei 512 MB Schluss.

Interessant wäre es einmal, wie man genau eine Imagedatei für dfas Garmin erzeugt um die dann mit dem MapInstaller installieren kann.

• Das 276c hat keinen internen Speicher, in den man Kartenmaterial laden kann.
    Es ist richtig, dass Garmin nur Kartenspeicher bis 512 kb anbietet. Es besteht jedoch die Möglichkeit, diesen mit einem 2GB Speicher zu modifizieren.

Da ich mit Basecamp bisher nicht gearbeitet habe, kann ich dazu nichts sagen.
    In MapSource werden die Kacheln ausgewählt und dann an den Speicherstick im Gerät übertragen - das geht auch bei einem 2GB-Stick, dauert nur.

Es sollten in diesem Step NUR die Karten übertragen werden.
    Bildschirmschoner und Sparmodi des Rechner müssen ausgeschaltet sein
    Das 276c MUSS am Netzkabel hängen

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Vielen Dank für alle Tipps, wobei ich Abschaltung Stromsparmodus, Netzanschluss des 276 c usw. Alles schon berücksichtigt hatte.

Habe vorgestern auch versucht, die Karten über Mapinstall zu laden, musste es aber auch abbrechen, nachdem der Vorgang bei ca. 25% übertragener Karten und Laufzeit ca. 4 Stunden wie eingefroren wirkte.

Ich versuche beide Varianten weiter und werde berichten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mapinstall durfte nicht gehen, da das für den internen Speicher gedacht ist (den das 276c nicht hat)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• das 276c hat keine SD Karten sondern Spezial Garmin Speichersticks. Dafür gibt es einen Speziellen USB Datacard Programmer von Garmin. Mit diesen kann man die Karten mit Mapsource oder Mapinstall auf die Karte schreiben ohne das diese im Gerät steckt.

• Für die Datenkarten gibt es doch einen extra USB-Programmierer? (Edit: Da war AndreasL jetzt schneller)
    Wird der als Laufwerk/ Massenspeicher erkannt?
    Dann müsste es mit MapInstall eigentlich gehen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Mein Thema, das ich s. oben aufgemacht hatte, ist gelöst.
    Beim erneuten Übertragen der Kacheln aus MS über usb-Kabel direkt ins 276 c hats jetzt geklappt.

Das Problem lag wohl an meinem Rechner selbst, der nur selten in Betrieb ist. Bei jeder (seltenen) Inbetriebnahme ist er beim Aufbau der Seiten (egal welche) zunächst sehr langsam unterwegs, ehe er - je länger man daran arbeitet - immer schneller wird. D A S war offensichtlich wohl das Problem.

Habe nun vor dem Übertragen der Kacheln länger am PC gearbeitet und dann erst den Übertrag der Kacheln gestartet. Insgesamt hats auch wieder mehrere Stunden (für Übertrag 1,31 Gigabyte) gebraucht, aber der Prozess ist nie eingefroren, so dass ich abbrechen musste.

Mag sein, dass mein PC zuviel Historiedaten mitschleppt und zuviele Autostart-Programme beim Hochfahren am Start sind, .... muss mal aufräumen.

Danke für Eure Tipps!

• das hört sich danach an, als ob im Hintergrund reichlich Daten geschoben werden (z.B. Windows update, Antivir, Acrobatreader ...)

Für die juenigen, die in diesem Thread landen: mal versuchen die Internetverbindung zu kappen ;)

Willi