Lohnt sicher der Kompass des eTrex 30?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich werde mir ein eTrex 20 oder 30 in den nächsten Tagen zulegen. Ich kaufe es um in Schweden 15 Tage den Kungsleden zu wandern. Danach werde ich es hauptsächlich zum Mountenbiken nutzen.

Meine Frage, lohnt es sich die 40€ mehr zu inverstieren und das 30er zu kaufen? Grade zum Wandern müssen wir stark auf den Stromverbrauch achten, sind die Zusatzfunktionen da ein Stromfresser?
    Freu mich über eure Meinungen!
    Gerrit G

• Kann dir nix dagen zum stromverbrauch, aber grad bei tiefen geschwindigkeiten ist der kompass nützlich um die karte richtig auszurichten. Beim fahren aufm mtb spielt das weniger.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mein Oregon 400t hat nur einen 2-Achsen-Kompass das ist doof. Zwar zeigt die Karte immer oben nach Norden aber der Pfeil ist falsch. Wäre Kaufargument für Oregon 450 für mich.

• Mh das spricht ja eher für das 20er, wenn der Kompass nicht ordentlich läuft. Hat denn jemand Erfahrungen ob man beim Wandern schnell genug ist. Das man wenn man losläuft nicht direkt die Richtung hat ist klar. Aber nach 10-20 Metern?

• Man muss halt zügig gehen. :)

Aber mal ganz ehrlich: Das eTrex30 hat einen verlockenden Preis und eine toll Batterielaufzeit. Das ist leider schon alles. Ich habe selber keines, verfolge das Gerät aber seit 2 Jahren mit einem halben Auge quer durch die Foren. Hauptsächlich im Werksforum von Garmin.

Mit dem Gerät wird nur glücklich, wer sehr geringe Erwartungen hat. Abgesehen davon, dass der Kompass zickig ist, liegt die Prozessorleistung wirklich am unteren Limit. Klar, die Batterielaufzeit kommt nicht von ungefähr. Aber irgendwo will man das Teil auch bedienen. oder die Karte scrollen. Und damit haben so einige eTrex30 Benutzer ihre liebe Not. Lese es Dir bei Garmin einfach mal selber durch.

Als weiteres Tastengerät gibt es das 62s von Garmin. Das ist zwar auch nicht gerade ein Multimediafeuerwerk. Funktioniert aber mit Kompass, Barometer und Empfänger ganz gut. Lässt man den Bildschirm automatisch abschalten, kommt man deutlich über 12h Laufzeit. Das wäre vielleicht eine Alternative.

Beim eTrex30 hat sich Garmin nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Das Gerät hat wenig mit der geliebten alten eTrex Serie zu tun.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und was sagt ihr zum 20er? Da steht Preis/Leistung ja nochmal in einem anderen Verhältnis.

• Und was sagt ihr zum 20er? Da steht Preis/Leistung ja nochmal in einem anderen Verhältnis.

Wo kein Kompass und Barometer, da kann auch nichts schlecht funktionieren :) Der langsame Prozessor bleibt Dir aber.

Es gibt Leute, denen ist eine ordentliche Aufzeichnung der Höhe vollkommen egal. Da ich gerne in den Bergen unterwegs bin, ist die Höhe eine wichtige Information für mich. Und der Aufstieg definiert die halbe Tour.

Der Kompass ist praktisch, aber leicht durch einen echten Kompass zu ersetzen. Ein echter Kompass ist auch genauer.

Wenn ich Vektorkarten mit vielen Details benutzen will, um darauf Dinge zu finden, oder eine tolle Route zu berechnen, wird es arg zach. Will ich das Gerät als Datenlogger benutzen, einem Track folgen und hin und wieder meine Position mit einer Papierkarte abstimmen, dann reicht es.

Du befindest dich hier im unteren Preissegment. Erwarte keine Wunder. Wer ein Oregon im Kopf hat, aber ein eTrex kauft, der wird garantiert enttäuscht.

• Danke, damit kann ich was anfangen :)
    Wandern ist ja nichts anderes als einem Track zu folgen, werde nochmal überlegen ob ich die Höhe haben möchte oder ins Geocaching einsteigen möchte.

• Meine Frage, lohnt es sich die 40€ mehr zu inverstieren und das 30er zu kaufen? Grade zum Wandern müssen wir stark auf den Stromverbrauch achten, sind die Zusatzfunktionen da ein Stromfresser?

Hallo Gerrit,

vielleicht macht ja jemand mal einen aktuellen "Fensterbretttest" zu der Laufzeit mit Kompaß aus und eingeschaltet, aber m. E. dürfte der Kompaß keinen großen Einfluß auf die Laufzeit mehr haben.

Beim ersten Vista mußte man für den Kompaß noch einen erheblichen Mehrpreis zahlen und die Laufzeit durch Abschaltung des Kompaß verlängern. --- Das war aber schon seit den letzten Vista Cx- und HCx-Modellen nicht mehr so, und bei dem geringen Preisunterschied empfehle ich in Zweifelsfällen ein Gerät mit Kompaß, damit man auch im Stand brauchbare Richtungsanzeigen auf der Anzeige bekommen kann.

Ich finde das extrem nützlich, daß ich auch im Stand schnell feststellen kann, in welcher Richtung los- oder weiterzufahren ist.

Ohnedies bekommt man nur in Bewegung einen Cursor mit richtiger Blickrichtung angezeigt.

Viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• ....
    Ich finde das extrem nützlich, daß ich auch im Stand schnell feststellen kann, in welcher Richtung los- oder weiterzufahren ist.

...

... Karte > Ausrichtung nach Norden geht auch gut!

Lediglich die Anweisung > gehe 200 m in Richtung 30° ist mit einem elektr. Kompass eleganter zu lösen, aber wozu gibt es die Wegpunktprojetion?

• Karte > Ausrichtung nach Norden geht auch gut!

Karte in Nordrichtung unterstützt das Vortellungsvermögen, wenn man ein genordetes Kartenbild im Kopf hat.

Dennoch irritiert es im Stand mitunter, wenn der Cursor in die letzte Bewegunsgrichtung oder falsch Richtung zeigt. Hier schätze ich den Kompaß, um schneller die richtige Richtung auszumachen.

Viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Das interessante ist ja dass mit papierkarten im gelände meist nicht die karten mit N nach oben gehalten wird, sondern in blickrichtung dem gelände angepasst. So bei orientierungsläufern, soldaten und anderen...

Ist aber geschmackssache und OT