Track und Routen zusammenführen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!

Ich hab da mal eine Situation ^^

Ich habe mir den Ruhrtalradweg als GPS-Track runtergeladen. Ich habe im Track dann alle Punkte gelöscht, die ich nicht benötige. Anschließend habe am Anfang und am Ende des Tracks (da wo ich vorher was gelöscht habe) neue Wegpunkte gesetzt.

Nun habe ich den Track (Ruhrtalradweg) und zwei Routen (den neuen Anfang, bzw. Ende). Wie bekomme ich das ganze jetzt zu einer Route zusammengeführt!?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

• a) Routen in Tracks konvertieren und dann zusammenfügen
    aa) Track dann in Route konvertieren > Direktroute > dann Routingprofil festlegen > Auto-Routing anwenden

b) Tracks in Routen konvertieren - s. aa) - und alle Routen zusammenfügenzusammenfügen

Geht mit Basecamp easy.

Warum hast du in den bearbeiteten Track Wegpunkte eingefügt?

• a) Routen in Tracks konvertieren und dann zusammenfügen
    aa) Track dann in Route konvertieren > Direktroute > dann Routingprofil festlegen > Auto-Routing anwenden

b) Tracks in Routen konvertieren - s. aa) - und alle Routen zusammenfügenzusammenfügen

Geht mit Basecamp easy.

Mit MapSource geht das nicht zufällig auch!? Ich frage, weil ich da keinen Menüpunkt zum konvetieren finde. Oder ich bin blind ;) Oder muss ich es mit gpsies.com machen?

Warum hast du in den bearbeiteten Track Wegpunkte eingefügt?

Weil ich nur einen Teil des Ruhrtalradwegs abfahren will. Deswegen habe ich die nicht benötigten Teile (am Anfang und Ende) gelöscht und anschließend den neuen Anfang und Ende mit wegpunkten erstellt aud die Wegpunkte der neuen Streckenabschnitte dann verbunden - sieht jetzt so aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/namenlosa4xf7.jpg]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... MapSource und BC haben die sog. Gummibandfunktion, damit kann die Strecke auf das gewünschte Wegenetz gezogen werden.

Tracks können auch in MapSource zusammen gefügt werden.

• MIt MapSource kann man Tracks direkt zeichnen. Ist aber mühselig. Das Routentool ist da schneller. Für eine Route bracht man keine Wegpunkte, Zwischenziele reichen. Der Begriff "Wegpunkt" wird oft missverständlich gebraucht. Zwischenziele in Routen oder die Punkte in Tracks werden oftmals als "Wegpunkte" bezeichnet. Streng genommen ist ein Wegpunkt was anderes.
    Den Ruhrtalradweg als Route nachzubauen kann kompliziert werden. Eine Route wird von Garmin-Systemen mit der verwendeten Karte neu berechnet und muss nicht unbedingt auf der Originalstrecke liegen. Aus diesem Grunde ist es meistens die einfachere Lösung sich mittels Track und nicht mittels Route führen zu lassen, wenn man Strecken anderer Leute nachfahren will.
    Lösung A (Mit BaseCamp die Routen in Tracks umwandeln und zusammenfügen) ist wahrscheinlich am einfachsten. Oder die 3 Teile seperat verwenden. Dann muss man gar nichts zusammenfügen, sondern unterwegs an den jeweiligen Punkten eine neue Navigation starten.

Mit OSM Karten empfiehlt es sich immer, eine geplante Route als Track zu fixieren. Ein Update der Karte kann schon zu Veränderungen im Routenverlauf führen.

• Mit MapSource geht das nicht zufällig auch!? Ich frage, weil ich da keinen Menüpunkt zum konvetieren finde.

Eine Umwandlung Route->Track oder umgekehrt gibt es leider bei Mapsource wirklich nicht.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...