Zumo 660 Verkehrsfunk TMC Empfangsprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits!
    Besitze seit Jahren ein Zumo 660 und nutze es im Verhältnis Motorrad/Auto etwa 80/20%.
    Für das Moped habe ich mir einen GTM 12 Empfänger, fürs Auto einen GTM 21 TMC-PRO-Empfänger gegönnt. Vergleichs- bzw. testweise hatte ich ein altes Medion-Navi installiert.
    Beim Zumo bricht der Verkehrsfunk immer mal wieder für viele Minuten (auch schon mal für eine halbe Stunde - und das im Ruhrgebiet bei optimaler Senderversorgung) zusammen, egal ob Moped oder Auto (keine bedampften Scheiben etc.). Das historische Medion liefert durchgehend perfekten Verkehrsfunk.
    Da ich gerade wieder einige tausend Mopedkilometer hinter mich gebracht habe und dank Zumo mehrfach in dicke Staus geraten bin (und mit Urlaubsgepäck und Sozia ist Durchschlängeln auch nicht immer möglich), möchte ich hier einmal nachfragen, ob es eine Lösung oder einen Trick gibt. Antenne habe ich schon auf alle erdenklichen Weisen verlegt und sogar mit Kabelverlängerungen experimentiert.
    Weder im Auto noch auf dem Moped zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Bislang habe ich immer gehört, dass der Zumo 660 sehr schlechten TMC-Empfang bietet. Hat jemand positive Erfahrungen und kann mir mitteilen, wie er das geschafft hat?
    Ist schon nervig, wenn man gerade im Ruhrgebiet mal wieder 20 min. keine Hinweise bekommt, im tiefsten Schwarzwald auf kleinsten Nebenstraßen der Funk aber über eine Stunde nicht abreißt :confused:!
    Viele Grüße!
    aquaticus

• Hallo, habe das gleiche Problem mit dem 660er.
    Benutze diesen normalerweise nur auf dem Moped, aber auch im Cabrio meiner Frau. Waren gerade 1 Woche in Nord- und Ostdeutschland unterwegs. Der TMC-Empfang war manchmal bis zu einer Stunde unterbrochen und das im Bereich von Großstätten wie Berlin. Diese Probleme habe ich mit meinem 3490 LMT in meinem anderen Fahrzeug nicht. So ist TMC ziemlich nutzlos.
    Gruß
    redrider

• Hallo,

bis jetzt dachte ich, ich habe nur einen schlechten TMC-Empfänger (GTM21) erwischt, bzw. das dieser nicht ganz in Ordnung ist, da er auf dem Vorgängernavi, dem 550, auch nicht den besten Empfang hatte. Auch auf der Autobahn bei Urlaubsfahrten im Auto: Das Radio hat guten Empfang, TMC am Navi ist weg. Manchmal hat der Empfänger schon auf dem Parkplatz meiner Arbeit schon Empfang, teilweise musste ich auch schon mal einige Kilometer fahren, bis Verkehrsfunk angezeigt wurde. Nun ja, offensichtlich bin ich nicht der einzige, der Probleme mit dem TMC-Empfang hat. Aber was ist eigentlich mit den TMC-Pro-Empfängern? Weis jemand, ob die besser funktionieren?

Viele Grüße

Polarlys

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...