Hallo allerseits!
Besitze seit Jahren ein Zumo 660 und nutze es im Verhältnis Motorrad/Auto etwa 80/20%.
Für das Moped habe ich mir einen GTM 12 Empfänger, fürs Auto einen GTM 21 TMC-PRO-Empfänger gegönnt. Vergleichs- bzw. testweise hatte ich ein altes Medion-Navi installiert.
Beim Zumo bricht der Verkehrsfunk immer mal wieder für viele Minuten (auch schon mal für eine halbe Stunde - und das im Ruhrgebiet bei optimaler Senderversorgung) zusammen, egal ob Moped oder Auto (keine bedampften Scheiben etc.). Das historische Medion liefert durchgehend perfekten Verkehrsfunk.
Da ich gerade wieder einige tausend Mopedkilometer hinter mich gebracht habe und dank Zumo mehrfach in dicke Staus geraten bin (und mit Urlaubsgepäck und Sozia ist Durchschlängeln auch nicht immer möglich), möchte ich hier einmal nachfragen, ob es eine Lösung oder einen Trick gibt. Antenne habe ich schon auf alle erdenklichen Weisen verlegt und sogar mit Kabelverlängerungen experimentiert.
Weder im Auto noch auf dem Moped zufriedenstellende Lösung gefunden.
Bislang habe ich immer gehört, dass der Zumo 660 sehr schlechten TMC-Empfang bietet. Hat jemand positive Erfahrungen und kann mir mitteilen, wie er das geschafft hat?
Ist schon nervig, wenn man gerade im Ruhrgebiet mal wieder 20 min. keine Hinweise bekommt, im tiefsten Schwarzwald auf kleinsten Nebenstraßen der Funk aber über eine Stunde nicht abreißt !
Viele Grüße!
aquaticus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...