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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend ich bin die neu :D


    Benötige bitte eure Hilfe.


    Bin auf der Suche nach einem Fahrrad Navigationsgerät.
    Der Preis kann zwischen 400-600 Euro liegen.


    Habe mir das Garmin EDGE 810 angeschaut.
    Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.


    Die Frage ist nur, ist das Gerät wirklich sehr gut und auch zu empfehlen?
    Oder bekommt man für den Preis ein besseres Gerät ?


    Ich Fahre sehr viel mit dem Mountainbike.
    Darum sollte die Navigation schon sehr genau sein.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch weiter Helfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Niki1,


    willkommen im Naviboard :)


    die Edge-Serie ist für das Training mit Strassenfahrrädern optimiert.
    Im Gelände empfiehlt sich von Garmin ein Oregon oder eTrex30, je nach Nutzungsweise.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich fahre natürlich auch auf der Straße.
    Navigiert ein Oregon oder eTrex30 besser wie das 810 ???


    Das Kartenmaterial ist ja genau das gleiche oder ?


    Welche Vorteile hat ein Oregon oder eTrex30 gegenüber dem 810 ?


    Vielen Dank

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  • Hallo Niki1,


    ein Trainingsgerät wertet Trainingsdaten auf vorgegebenen Trainingsrunden aus.
    Navigation ist auf einem solchen Gerät stiefmütterlich umgesetzt.


    Wenn du eher ein Kartentyp bist, nimm ein Oregon.
    Wenn du eher nach Anweisungen/Tracks fahren willst dann reicht auch ein eTrex30.


    Nimm mal in einem Geschäft die Geräte in die Hand und spiele etwas damit herum.
    Da merkst du die Unterschiede besser.


    Grüsse
    Anton

  • Hast du lieber touchscreen dann für rennrad und mtb ein oregon. Hast du lieber tasten, dann ein 62er. Ich hab seit ein paar jahren das alte oregon300 und benutze es auch noch fürs wandern. Bin sehr zufrieden, ausser dass der kontrast/helligkeit der alten oregons sehr am limit des brauchbaren sind (grad beim radfahren). Die neuen oregons sind da um welten besser. Dort ist wohl die firmware noch nicht ganz ausgereift, aber hier hat es schon immer mehr meldungen, dass sie langsam besser werden. Falls der preis wichtig ist, dann würde ich eher ein altes oregon450 kaufen als ein etrex30. Die etrex kommen hier oft schlecht weg. Ich werde mein altes oregon300 bald gegen ein neues oregon6x0 tauschen. Montana sind aufm mtb einfach zu gross und der screen hat auch nicht viel mehr kontrast als die alten oregons.


    Als anfänger hat man oft falsche erwartungen an outdoor gps. Die setzen computertechnisch und vom handling und vesrtehen des gerätes viel mehr voraus als auto navis. Aber ich vermisse gar nicht, dass ich unterwegs mit dem mtb nicht mehr an jeder zweiten weggabelung anhalten muss um die karte ausm rucksack zu nehmen...

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    Für mich wäre es schon wichtig, wenn ich Sachen wie Herzfrequenz gefahrene Höhenmeter aktuelle Steigung angezeigt bekommen würde :)


    Das Gerät sollte auch nicht zu groß sein !!!


    Ich hoffe da lässt sich was finden.

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  • Für mich wäre es schon wichtig, wenn ich Sachen wie Herzfrequenz gefahrene Höhenmeter aktuelle Steigung angezeigt bekommen würde :)


    Das mache ich mit pulsuhr und "normalem" tacho/kilometerzähler da ich aufm display des navis die karte fürs navigieren sehen will. Es hätte schon noch platz für diese datenfelder, aber ich habe auch noch meist die display sleep funtion an um akku zu sparen. das heisst das display ist aus bis es sich kurz vor einer gabelung mit der routinginfo wieder aktiviert.


    Aber die oregons können das eigentlich auch, musst du hier suchen.

  • Neben diversen Garmin-Geräten kommen auch Modelle von CompeGPS in Frage: TwoNav Sportiva 2+http://www.compegps.de/produkte/gps/twonav-sportiva2+/ oder
    TwoNav Ultra http://www.compegps.de/produkte/gps/twonav-ultra/
    Herz- und Trittfrequenz können beide Geräte messen. Software und Karten sind identisch. Volumen und Displaygröße sind beim Ultra geringer (Zielgruppe Rennrad).
    Die Auswahl eines GPS-Gerätes sollte sich vor allem auch nach den gewünschten Karten richten. Welche Länder? Welche Karten? Vorbereitete Touren nachfahren oder unterwegs automatisch berechnen lassen?

  • ........Für mich wäre es schon wichtig, wenn ich Sachen wie Herzfrequenz gefahrene Höhenmeter aktuelle Steigung angezeigt bekommen würde.......


    Genau mit diesen Anforderungen bewegst Du dich im Grenzbereich eines GPS-Empfängers.
    Aus meinem Rennradler-Freundeskreis höre ich immer wieder, dass sie der Meinung sind, mit einem GPS-Empfänger könne man einen Fahrradtacho ersetzen. Das geht nicht. Die Enttäuschung wird, wenn man seine Ansprüche nicht hinterfragt, entsprechend sein.


    Die Angaben für Geschwindigkeit, Höhenmeterkumulation und aktuelle Steigung unterliegen erheblichen Schwankungen. GPS ist für diese Art der Messung nicht gemacht. GPS ist eine Standortbestimmung und prädestiniert für die Navigation.
    Alle anderen Parameter "versucht" man so genau wie möglich zu errechnen.


    Bei der Herzfrequenz ( auch Trittfrequenz ) wirst Du noch die besten Werte erhalten, da die Messung unabhängig ( nicht ganz: Die Zeitbasis kommt von den Satelliten, aber die ist sehr genau ) vom GPS erfolgt.



    Wenn Du also navigieren möchtest ist der Edge ein feines Gerät :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

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