"LuftlinienRückläufer"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe meinem 550er neulich eine neue Firmware und auch die neueste Karte (Europa 2013.4) spendiert.


    Seitdem folgendes Problem:


    Route wird in MS erstellt und ans Gerät geschickt.


    Im Gerät erhält die Route dann – zusätzlich zum korrekten Verlauf – an einigen Stellen "LuftlinienRückläufer"; d.h. die Route verläuft korrekt um eine leichte Biegung, dann folgt die dazugemogelte Luftlinie zurück bis vor die Biegung und dann geht's wieder nochmal durch die Biege und dann normal weiter.
    Die Luftlinie wird also in die Tour mit eingebaut.


    Aufgefallen war mir das, weil beim Abfahren der Tour plötzlich neben der Route eine weitere Linie zu sehen war – eben die besagte Luftlinie.


    Wenn man dann die fehlerhafte Route aus dem Gerät in MS zurückspielt, sind diese Fehler (auf 200 km 3 Fälle) auch in MS zu sehen.


    Läßt man MS die fehlerhafte Route neu berechnen, ist alles wieder OK – aber nur in MS!


    Hat jemand 'ne Idee?

  • Eine Idee habe ich nicht. Dieses Phänomen ist bei mir allerdings auch schon mit früheren Kartenversionen gelegentlich aufgetreten. Allerdings sehr selten.


    Gruß,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Ich kenne das Phänomen von einem Zumo 220, dem ich Routen geschickt habe.

    Die Ursache hat hier bisher noch niemand wirklich eingekreist und ich kann es nicht, weil ich nur ältere Garmins habe, bei denen das nicht auftritt.

    Soweit ich das also beurteilen kann, kommen mehrere Fehlerquellen in Frage.

    Die sicherste Variante ist vermutlich, die Route in BaseCamp mit demselben Kartenmaterial zu erstellen, das auch auf dem Navi ist. Es reicht offenbar nicht, nur die Wegpunkte etwas zu verschieben, wenn eine Route mit MapSource und/oder anderem Kartenmaterial erstellt wurde. Die Route muss also komplett neu in BaseCamp erstellt werden.

    Um den Fehler einzukreisen, wäre es gut, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, die folgenden Varianten auszuprobieren:

    1. Route in MapSource mit dem gleichen Kartenmaterial erstellen, wie auf dem Navi. Route mit MapSource aufs Navi bringen.

    2. Route in MapSource mit dem gleichen Kartenmaterial erstellen, wie auf dem Navi. Die Route in BaseCamp importieren, neu berechnen lassen, dann von BaseCamp aus aufs Navi.

    3. Route in MapSource mit dem gleichen Kartenmaterial erstellen, wie auf dem Navi. Die Route in BaseCamp importieren, dann die Route in BaseCamp bearbeiten, in dem alle Zwischenziele und Wegpunkte etwas auf der Route verschoben werden.

    4. Route in MapSource mit dem gleichen Kartenmaterial erstellen, wie auf dem Navi. Die Route in BaseCamp importieren, dann eine neue Route in BaseCamp erstellen, in dem die importierte Route nachgeklickt wird.

    Wäre schön, wenn das mal einer ausprobieren würde. Bisher war das offenbar den Nutzern neuerer Garmins zu viel Aufwand und man hat sich mit den Geisterluftlinien abgefunden.

    Ich vermute, dass MapSource Informationen in den Routendateien enthält, die BaseCamp falsch interpretiert. Es gibt tatsächlich auch erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen MapSource-Varianten. Ich verwende für mein Quest die Version 6.13.7, weil die neueren MapSource-Versionen reproduzierbare, katastrophale Abstürze an ganz bestimmten Orten beim Routing mit dem Navi bewirkt haben, die sich nur durch Abklemmen des Akkus beheben ließen. Die fehlerfreieste MapSource-Version ist daher meiner Meinung nach die 6.13.7.

    Wenn ich Kollegen Routen geschickt habe, die sie auf Zumos nutzten, hat bisher nur die vierte Variante einigermaßen Erfolg gezeigt, d.h. es gab bisher nur noch einmal dieses Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da gleiche Problem habe ich auch, dadurch wird auch die im Zumo angezeigte Länge der Route größer. Eine echte Lösung kenne ich nicht.

    Ich habe auf meinem PC aber noch eine alte MapSource-Version (6.14 ?), da tritt das Problem nicht auf.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hallo.


    Wie hier schon erwähnt gab es das schon einmal. Ist zwar blöd weil sich die Km minimal erhöhen, aber mich hat das nicht weiter gestört, zumal es beim Routing nicht gestört hat, diese Rückläufer störten in keinster Weise, die Strecke wurde normal angesagt.
    Einfach nicht beachten.


    Gruß
    Wolfram

  • Zum vergleich: Würde die gleiche Route mal mit BaseCamp bearbeiten und in den Zumo laden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was ich noch vergessen hatte:


    Mit dem gleichen Gerät, der gleichen MS-Version und der alten Karte (NT 2008) trat diese Phänomen nicht auf.


    Scheint also ein Problem der Karte und/oder der Firmware zu sein...


    Ich habe parallel zu diesem Thread auch eine Anfrage an GARMIN geschickt – mal schau'n was die so an Ideen haben.


    Mit Ruhm bekleckert haben die sich allerdings zumindest bei mir bislang nicht; ich hatte da neulich mal 'ne Anfrage, warum meine neue Karte sich zwar auf die SD-Karte bugsieren ließ, aber vom Gerät nicht erkannt wurde.


    Die wußten's auch nicht.


    Die Lösung mußte ich selber finden; war ein Problem der zu alten Firmware, die nicht mit Karten über 2 GB umgehen konnte.

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • So, ich habe mal "ein wenig" rumgespielt und v i e l l e i c h t eine "Lösung" gefunden.


    Es ist doch so:


    1) Ich erstelle eine Route in MS (gleiche Karte wie auf dem ZUMO)


    2) Die Karte wird mit MS ans Gerät übertragen


    3) Nach Neustart des ZUMO wird die Route importiert und scheinbar neu gerechnet – zumindest läuft die Warteschleife (Prozentanzeige)


    4) Die Route weist dann auf dem Gerät den besagten Fehler auf.


    Und nun kommt's:


    Läßt man manuell die Route im ZUMO nochmal neu berechnen (Zieleingabe/Routen/Auswahl/Bearbeiten/Neu berechnen) – was schneller geht als die Berechnung beim Import, also "irgendwie anders" ist – dann...



    ....ja dann scheint das Problem beseitigt zu sein :-)))



    Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, deswegen:


    Kann einer der auch Betroffenen das mal nachvollziehen und somit untermauern?


    Dann hätte man auch eine verläßliche neue Regel mit der man auch mal wieder den GARMIN-Leuten unter die Arme greifen könnte [ ;) ], die bislang auch nur um das Problem rumeiern...

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Hallo,


    dieses Problem hatte ich früher auch öfters. Deshalb bin ich dazu übergegangen, nach dem Überspielen einer Route von MapSource auf das Zumo, die Route erst noch einmal auf dem Navi neu zu berechnen. Seitdem treten keine "Luflinienrückläufer" mehr auf.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe meinem 550er neulich eine neue Firmware und auch die neueste Karte (Europa 2013.4) spendiert.


    Naja, aktuell ist aber die CNENT2014.1...

    Würde daher mal prüfen ob auf PC und Gerät tatsächlich idente Kartenversionen, und insb. vor Übertragung im MS in Übervergrößerung kontrollieren ob alle WPs und VIAs tatsächlich korrekt auf der Fahrbahn* sitzen. (* ggF auch Richtungsfahrbahnen beachten)
    Nach Kartenupdate sollten alle alte/gespeicherte Routen ob Verschiebungen grundsätzlich geprüft und korrigiert werden; andernfalls zickt die Berechnung rum...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Naja, aktuell ist aber die CNENT2014.1...

    Würde daher mal prüfen ob auf PC und Gerät tatsächlich idente Kartenversionen.....sitzen. (* ggF auch Richtungsfahrbahnen beachten)
    Nach Kartenupdate sollten



    Inzwischen habe ich natürlich auch die neueste Kartenversion – sowohl auf dem Gerät als auch auf dem Rechner.


    Das hat keinen Unterschied gebracht.



    WPs abseits der Straße machen sich immer als anzufahrende Zwischenziele bemerkbar und produzieren nicht diesen Fehler


    Dort wo o.g. Fehler auftrat saßen die WPs auch immer korrekt.

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Dort wo o.g. Fehler auftrat saßen die WPs auch immer korrekt.


    Dann dünkt es tatsächlich nach 'Kartenfehler', ggF fehlt dort ein Abbiege/Wegverweis im code...
    Kann man AFAIK an NAVTEQ melden.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, ich habe mal "ein wenig" rumgespielt und v i e l l e i c h t eine "Lösung" gefunden...

    Hallo.


    Das ist mit Sicherheit nicht die Lösung, denn jede zwangsweise Neuberechnung am 550er ergibt eine neue Route, denn die Neuberechnung wird nach den internen Geräteeinstellungen gemacht und da kommt mit Sicherheit eine etwas andere Route heraus als wie mit MS geplant.
    Teste das mal. Mache eine kurvenreiche Strecke mit vielen Abbiegungen mit der Vorgabe in MS ohne Autobahnen und lasse die vom 550er neu berechnen mit der Vorgabe mit Autobahnen. Und eine Übereinstimmung zwischen MS und 550er Einstellungen gibt es nicht, die rechnen immer was anderes zusammen.
    Ausserdem geht das so nicht wie Du es schreibst, denn es gibt keinen Punkt mit nur "Route neu berechnen". Man muss immer die Einstellungen vorwählen, also entweder kürzere Strecke, schneller Strecke oder Off Road, ohne diese Vorgabe kann man am 550er keine Neuberechnung auslösen.
    Man kann zwar die beginnende Berechnung abbrechen und wieder ?zurückschalten auf den vorherigen Modus, aber das ist zwingend vorgegeben.


    Das wurde schon mehrfach hier besprochen und getestet, das ist nicht die Lösung.


    Frage: Warum stören Dich denn diese Seitenlinien? Ausser den Mehrkilometern stören die doch nicht?
    Du willst da an was rumdoktern, was eigentlich völlig nebensächlich ist...?


    Gruß
    Wolfram


  • ... jede zwangsweise Neuberechnung am 550er ergibt eine neue Route, denn die Neuberechnung wird nach den internen Geräteeinstellungen gemacht ....



    Das ist zwar prinzipiell richtig, aber wenn man die Einstellungen so "gleich wie möglich " wählt und eine hinreichende Zahl von Zwischenpunkten setzt, kannn weder MS noch der ZUMO sich darüber hinwegsetzten.


    Praxis (gestern):


    Vorgegebene MotorradTour in 2 Zumos


    In beiden trat der ärgerliche Fehler auf


    Nach der o.g. Methode neu berechnet war erstens der Fehler weg, und zweitens stimmte die Route auf dem Gerät mit der in MS völlig überein – weil eben ausreichend Zwischenpunkte da waren, sodaß der ZUMO keinen Spielraum mehr für eine "AndersBerechnung" hatte.


    Die Besitzerin des 2ten ZUMOs war begeistert....




    Warum stören Dich denn diese Seitenlinien?...
    Du willst da an was rumdoktern, was eigentlich völlig nebensächlich ist...?



    Also erstmal bleibt ein Fehler immer ein Fehler und nicht ich sondern GARMIN sollte doktern; und wenn ich sauberes Geld gebe möchte ich dafür auch saubere Hard- bzw. Software...



    ...und wenn dann sowas entsteht wie hier zu sehen, finde ich das schon sehr irritierend.

  • Irgendwie sieht das Seltsam aus. Ich habe mir mal dein Beispiel (in Bremen) rausgesucht. Kann es sein, das dein Ziel auf einer unbefestigten Straße liegt zu der es sonst keine Möglichkeit gibt das Ziel über eine befestigte Straße zu erreichen?


    Irgendwie kann ich es mir auch nicht erklären, warum die Route die A27 nicht an der Anschlussstelle Horn/Lehe verlässt. Es sieht so aus als versuche der Router die A27 am Kuhgrabenweg die Autobahn zu verlassen um dann festzustellen, das das überhaupt nicht möglich ist.


    Irgendwie sieht das nach Fehlern aus, die durch bestimmte Ausschlüsse zustande kommen (unbefestigte Vermeiden? Autobahn vermeiden?). Der Router kann dann sein Ziel nicht erreichen und macht ne Luftlinie. Warum die dann aber nicht zum Ziel zeigt sondern in die andere Richtung auf eine Stelle wo es offenbar gar nicht weitergeht sieht ein wenig seltsam aus. Die Luftlinie geht nach A27/Sebaldsbrück zurück?


    Auffällig sind die doppelten Pfeile auf der Route. Wenn ich das richtig interpretiere geht die Route nach der Luftlinie erneut auf der Autobahn weiter um dann doch noch das Ziel zu erreichen wie gewünscht.


    Was passiert, wenn das Ziel auf die Parkallee geschoben wird? Von der Universitätsalle/Parkallee geht es in CN 2014 nur unbefestigt zum Ziel.


    PS: ja, ichj sehe in Google das die Straße Teer hat und dort ein Parkplatz für den See ist, aber im Kartenmaterial von Navteq wird das als 'unbefestigt' geführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • AndreasL:
    Ich kenne die Luftlinien von mehreren Zumo 220. Bei an sich schon unübersichtlichem Streckenverlauf auf kurvigen Landstraßen mit mehreren Abbiegungen dicht hintereinander ist da manchmal der ganze Bildschirm mit den Luftlinien zugepflastert, so dass nicht mal mehr im Ansatz zu erkennen war, wo es nun langgehen soll. Die Luftlinien springen immer ein ganzes Stück auf der Route zurück (als Luftlinie) und dann oft wieder voraus.

    Eine Neuberechnung hat auch nicht immer geholfen.

  • Kann es sein, das dein Ziel auf einer unbefestigten Straße liegt zu der es sonst keine Möglichkeit gibt das Ziel über eine befestigte Straße zu erreichen?


    Hat nix mit dem Fehler zu tun, der passiert ein ganzes Stück vorher, und man wird auch sauber bis zum letzten Wegpunkt geführt


    Zitat

    Irgendwie kann ich es mir auch nicht erklären, warum die Route die A27 nicht an der Anschlussstelle Horn/Lehe verlässt.

    Doch, die AB wird an der Anschlußstelle Horn/Lehe verlassen – so wird man auch geführt. Man sieht es nur nicht mehr so richtig wegen der Luftlinien.



    Zitat

    Irgendwie sieht das nach Fehlern aus, die durch bestimmte Ausschlüsse zustande kommen (unbefestigte Vermeiden? Autobahn vermeiden?).

    Nö, es passiert auf Routen mit ganz normalen Straßen



    Zitat

    Auffällig sind die doppelten Pfeile auf der Route. Wenn ich das richtig interpretiere geht die Route nach der Luftlinie erneut auf der Autobahn weiter um dann doch noch das Ziel zu erreichen wie gewünscht.

    Genau:


    Die Route läuft bis zu einem bestimmten Punkt, dann geht's per Luftlinie zurück und dann nochmal das bereits gefahrene Stück.


    Aber wohlgemerkt:
    Bei der Routenführung werden die Luftlinien ignoriert, das Routing als solches ist sauber; es irritiert halt nur optisch...und die Entfernungen stimmen nicht mehr – da sind die Luftlinien dazuaddiert worden.

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • AndreasL:


    Eine Neuberechnung hat auch nicht immer geholfen.


    Gemeint war ein m a n u e l l e s Neuberechnen (Zieleingabe/Routen/Auswahl/Bearbeiten/Neu berechnen).


    Hast du das so gemacht?


    Bislang hat's hier immer so funktioniert – bis jetzt...



    ...auch auf einem anderen ZUMO

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...